Ich glaube das lohnt nicht. Das ist ja letztendlich Simulation, die aber nur lose mit der Realität verbunden ist, und ggfs. auch ganz wenig im Spiel auftaucht, und dafür holt man sich mehr Regelballast. Wenn du einmal anfängst, wo willst du aufhören? Dann hat man am Ende sein eigenes System, das memoriert und getestet werden will.
Edit: Aber hey, das klang jetzt so grummelig. Playteste es gerne! Ich werde mich da wahrscheinlich nicht groß mit befassen, sprich, ich baue den Charakter jetzt einfach so, und dann kommen die Änderungen on top (Limits betreffen mich dann vermutlich nicht). Ist vielleicht sogar ein gutes Maß dafür, wie das in der Praxis wirkt
1. hier kann jeder so viel grummeln wie er will, so lange das "in der Sache" passiert
2. werden wir das hier nicht playtesten, das war nur ein Gedanke am Rande
Der wurde geboren aus KAW´s "Charisma ist auch Menschenkenntnis" und deinem "Menschenkenntnis ist für mich Psychologie". Ich persönlich finde es schade, dass die Attribute eigentlich nur als Steigbügelhalter für abgeleitete Spielwerte herhalten aber sonst vollkommen bedeutungslos sind (sie sind gerade noch eine Krücke, wenn mal irgendein Attribut so gar nicht passt). Die abgeleiteten Werte sind dann der Simulationspart schlecht hin, der versucht den Charakterverfall in Werte und Konsequenzen zu pressen. Da stellte sich mir die Frage warum dann überhaupt noch Attribute, als Spielerhilfe? Oder reicht nicht eine Beschreibung ohne den Wert (abgeleitete Werte mal ausgenommen, welche dann alternativ bestimmt werden müssten).
Das rattert so im Hinterkopf rum, wenn ich die Aussagen lese. Fazit ich wollte euch nur ein wenig an meiner Gedankenwelt teilhaben lassen
Geteiltes Leid ist halbes Leid
Jetzt zu etwas konkretem, kein Muss aber wenn jemand da was hat wäre es gut.
Gibt es ein Musikstück welches ihr mit eurem Charakter verbindet, etwas das mir außer Beschreibung und Werten noch ein Feeling für euren Charakter gibt. Wenn ja bitte mal per PN an mich.
Wenn ihr nichts habt was passt, alles gut das soll jetzt nicht dazu führen sich das Hirn zu zermartern und irgendwas zu nehmen. Das muss intuitiv und spontan kommen. Stellt euch einfach vor, euer Char betritt den Raum in irgendeiner X Beliebigen Serie, welches Thema würde die Serie ihm mitgeben.