Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen

<< < (22/30) > >>

Just_Flo:

--- Zitat von: Der Oger (Im Exil) am 13.04.2021 | 10:19 ---Ich würde sie einfach machen lassen.
Und die Welt voll ausspielen.

Irgendwann kommen Wellen an Verstärkungen und das HTR - Team.

Selbst, wenn sie es rausschaffen, dann bleibt immer noch die Frage: "Wohin mit dem ganzen Scheiß?"
Verticken wird schwer - es wird sich schnell herumsprechen, dass die Runner und damit auch ihre Ware "heiß" sind.

Dann hat natürlich der Raubzug weitere Konsequenzen - Konzernmänner und Kopfgeldjäger werden losgeschickt, um das Team auszuschalten oder gefangen zu nehmen. Am Run irgendwie beteiligte Connections kommen ins Visier ode verraten die Runner sofort aus eigenem Antrieb. Wohnorte werden ermittelt.

Bei vielen Heist - Movies ist ja nicht interessant, wie das Verbrechen geplant und durchgezogen wird, sondern, wie es schiefgeht. Wenn sie selbst dafür sorgen, cool. Wenn sie Stress haben, umso besser.

--- Ende Zitat ---

Auch das verlagert das Problem nur dahin das dann entweder der Troll als Einziger überlebt oder, dass die Gruppeninternen Differenzen durch Chartot per NSC oder per Troll trägt die anderen gegen ihren Willen raus oder lässt sie zurück und geht schon mal während das HTR auf dem Weg zu ihnen ist.

Maarzan:

--- Zitat von: Der Oger (Im Exil) am 13.04.2021 | 10:19 ---Verticken wird schwer - es wird sich schnell herumsprechen, dass die Runner und damit auch ihre Ware "heiß" sind.

--- Ende Zitat ---

Hey, dafür sind Schieber da (und man braucht wegen deren Preise eben VIIIEL).
Und in meinem Beispiel war meine Figur ja sogar selbst im "Zivilleben" Experte im "Aufbereiten" von "gefundener" Technik und insbesondere Fahrzeugen.

nobody@home:

--- Zitat von: Onugnin am 12.04.2021 | 23:19 ---Das eigentliche Looten ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass dabei die Mitspieler einfach überschrien werden und meine Ansagen einfach überhört werden.
Darum ja ein "Rausch" - vor allem der Hauptverursacher scheint in dem Moment vollkommen unerreichbar.
[...]
Nein, der Akt des Lootens an sich stört mich nicht.
Es ist dieser Rausch, dieses Zusammenraffen - dieser komplette Kontrollverlust.

--- Ende Zitat ---

...okay, rein übers Internet und aufgrund von Anekdoten Dritter könnte nicht mal ein Fachmann eine belastbare Diagnose stellen, und ich bin bestimmt keiner. Aber so, wie das gerade hier anklingt, möchte ich am Rande doch mal einwerfen, daß eine einfache Spielrunde natürlich kein Ersatz für eine anständige Psychotherapie sein kann oder soll -- und wenn sie's doch versuchen wollte, dann würde sie sich daran wahrscheinlich schlicht und ergreifend überheben.

ghoul:

--- Zitat von: Just_Flo am 13.04.2021 | 10:20 ---Das verlagert das Problem doch nur hin zu der Frage trägt der Troll den anderen Char einfach nach 14 Minuten raus oder nicht?
Woher weiß der Troll, dass es in 15 Minuten knallt?

--- Ende Zitat ---
Aber ihr spielt doch Shadowrun? Das ist doch ein Heist-System, so funktioniert doch das Genre, oder nicht?
Wollt ihr das spielen oder wollt ihr das nicht spielen?

Die Non-Looter-Personnagen könnten ja auch ihre Looter-Gefaehrten im Stich lassen: "Noch 5 min, dann haue ich ab! Mir wird es langsam zu heiß!" Niemand wird gezwungen, seine Personnage sinnlos zu verbraten.

Ninkasi:
Hier sind ja schon einige treffende Aussagen gemacht worden.
Ich fasse meine wichtigen Punkte mal zusammen:

- vorher reden, miteinander
- klärt ab was euch jeweils im Rollenspiel wichtig erscheint
- und wie dies umgestzt werden soll
- keine absichtlichen Erziehungsmaßnahmen im Spiel
- Spielleitertechniken zielführender einsetzen: Pacing, Szeneframing, Flashback, Spotlight.
- Würfel / Regelelemente zur Entscheidungsfindung und Konsequenzen deutlich formulieren( Krit. Erfolg = aller Loot plus Schürze obendrauf ...bis Patzer = Wachen nehmen euch gefangen)
- ...

--- Zitat von: Onugnin am 12.04.2021 | 23:19 ---...
Das Problem ist, dass dabei die Mitspieler einfach überschrien werden und meine Ansagen einfach überhört werden.
...

--- Ende Zitat ---

Vermutlich wird alles nichts helfen, wenn dieser Punkt nicht in den Griff gebracht wird.
Deutlich ansprechen und wenn es vorkommt Spielpause einführen.
Wenn die Moderation des SLs nicht ankommt, dann kann kein vernünftiges Spiel stattfinden. Gefühlt macht dann jeder am Tisch nachher jeder sein eigenes Solorollenspiel. Bringt ja nichts, wenn der SL den Spotlightraum für Spieler A erteilt und Spieler B dies völlig ignoriert und auch die Settingdarstellung des SL ( oder auch der Mitspieler) einfach ignoriert.
Wirkt ziemlich skurril auf mich.

SL0 : " Als S1 den Knopf drückt fällt ein Fallgitter herab und ihr seit eingeschlossen."
S2 : " Ich trage die Schatzkisten in das Auto, was ich vor dem Eingang gesehen habe und klaues es. Fahre dann nach Hause, mache aber auf dem Weg noch Halt bei meinem Waffenschieber und verkaufe die 12 Gewehre der toten Wachleute, welche ich natürlich einsackt hatte."
S1 : " Ich habe aus versehen das Fallgitter ausgelöst, wir kommen so einfach hier nicht weg. "
SL0 : " Ja, und ihr hört die Verstärkung nähert sich. Für den Autodiebstahl müsstest du, wenn du denn dran kämst, überhaupt noch würfeln, ob du den klauen kannst."
S2 : " Wieviel bekomm ich für die Gewehre?"
 wtf? ::) :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln