Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
Irian:
--- Zitat von: unicum am 12.04.2021 | 10:03 ---Aus einem Abenteuer wo es auch um Zeitkritische Aktionen geht kenne ich es das der SL anfängt tokens auf den Tisch zu legen und auch sagt "Jedes Token steht für eine zeiteinheit,... und je nachdem wieviele Tokens daliegen, passiert etwas."
--- Ende Zitat ---
Beim Drüberlesen von Blades in the Dark kam es mir auch so vor, als hätte das System mit den Clocks einen Mechanismus dafür, könnte man sicher auch für Shadowrun verwenden.
Issi:
--- Zitat von: unicum am 12.04.2021 | 10:03 ---Die Sache ist die ich kann dann immer noch schnell sagen "Ich nehm alles mit." für den Satz brauch ich keine 15 Minuten Spielzeit. Der Timer am Spieltisch muss irgendwie in die Spielwelt transponiert werden.
Ich denke dabei gerade an das Rollenspiel mit dem Jenga Turm (Dread?) - ich kenn das nur von hier im :t: - da hat man eine Sanduhr in der Spielwelt.
"Ihr wollt den Server abbauen und ins Auto laden - 15 Steine rausziehen und oben drauflegen - der Server ist nur dann wirklich was wert wenn ihr ihn komplett habt."
Aus einem Abenteuer wo es auch um Zeitkritische Aktionen geht kenne ich es das der SL anfängt tokens auf den Tisch zu legen und auch sagt "Jedes Token steht für eine zeiteinheit,... und je nachdem wieviele Tokens daliegen, passiert etwas."
--- Ende Zitat ---
Wenn jmd sagt: Ich nehm alles mit!
- Ist das "Wie?" Ja noch lange nicht geklärt.
Die SL könnte auch einfach sagen: In den 15 min könnt ihr folgenden Loot mitnehmen.(Liste)
Der Rest bleibt zurück.
Oder auch: Gebt mir eine Prioritäten Liste.
Wir arbeiten die nacheinander ab.
(Jeder Gegenstand braucht seine Zeit)
Wenn die 15 min um sind sind sie um.
Uuuuund bedenkt, dass sich euer Vorsprung verringert, wenn ihr Zeit verschwendet. (Bzw. je länger ihr dort bleibt)
Maarzan:
--- Zitat von: Issi am 12.04.2021 | 08:59 ---Wegen Zeit: Einfach einen Timer aktivieren.
Wenn möglich so, dass die SPL ihre Zeit ablaufen sehen können.
A la "Ankunft der Verstärkung in 15 Minuten- Eure Zeit läuft."
Dann müssen die SPL in Echtzeit spielen.
--- Ende Zitat ---
Ich bau die Polstergarnitur ab und verstau sie im Wagen dauert in Echtzeit jetzt nicht soo lange. Da ist der Redeversuch des Mitspielers ihm das auszureden oder einen vorbeikommenden Angestellten abzulenken deutlich langwieriger -> Echtzeit macht da echt keinen Sinn.
JollyOrc:
Das Problem ist glaube ich wirklich nicht die fehlende Aufmerksamkeit, sondern das "emotional in Besitz nehmen". Da kann man den entsprechenden Leuten noch so viele Warnhinweise geben, und mit noch so vielen Zaunpfählen winken, Enttäuschung ist vorprogrammiert.
"warum nimmst Du mir das weg?!"
Vielleicht stattdessen schon früh im Run ein Gizmo in die Hand drücken, dass dieses Bedürfnis befriedigt, und sie dann beschäftigt?
nobody@home:
--- Zitat von: Irian am 12.04.2021 | 10:05 ---Kommt darauf an, wo du bist. Wenn du dich in die Barrens wagst, klar. Aber wenn wir von pseudo-professionellem Black Trenchcoat ausgehen, wäre das bei nem "sauberen" Auftrag eher ein dicker Minuspunkt und würde - zumindest bei mir - dazu führen, dass das Team weniger professionell wahrgenommen wird (-> Probleme mit Auftraggebern, Schiebern, etc. und miesere Jobs) und sich auch sehr(!) viel leichter persönliche Feinde macht.
--- Ende Zitat ---
Richtige Profis würden einen Run sowieso vorzugsweise so durchziehen, daß das Opfer entweder gar nicht merkt, daß überhaupt etwas passiert ist, oder bis zum ersten Stutzen wenigstens so viel Zeit vergeht, daß zumindest auf Anhieb nicht gleich klar ist, wann der unbefugte Zugriff überhaupt erfolgt sein soll. Für die wäre "Looten" also erst gar kein Thema, weil das doch nur völlig vermeidbare Extraspuren hinterläßt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln