Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen

<< < (14/30) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: JollyOrc am 12.04.2021 | 10:13 ---Das Problem ist glaube ich wirklich nicht die fehlende Aufmerksamkeit, sondern das "emotional in Besitz nehmen". Da kann man den entsprechenden Leuten noch so viele Warnhinweise geben, und mit noch so vielen Zaunpfählen winken, Enttäuschung ist vorprogrammiert.

"warum nimmst Du mir das weg?!"

--- Ende Zitat ---

Aua. Das ginge mir persönlich dann doch allmählich ein Stück zu weit in Richtung "ich habe das zuerst geklaut, zurückklauen gilt nicht!".

Wie allerdings anfangs schon mal erwähnt, erschließt sich mir das "Lootrausch-Phänomen" schon rein emotional nicht so recht. Die Idee, daß alles, was in der Spielwelt schön glitzert, allein für mich, mich, mich zum Einstecken auf Dauer gedacht sein sollte, käme mir normalerweise als Spieler gar nicht erst -- schön, einen Charakter zu spielen, der so denkt, kann ich mir vorstellen, aber das wäre mit deswegen interessant/eine Herausforderung, weil so ein Verhalten für mich einfach schon deutlich aus der Norm fällt.

Issi:

--- Zitat von: Maarzan am 12.04.2021 | 10:36 ---Es ging mir um die Zeitabhandlung als Echtzeit - was ich als Zeit auf Spielerebene verstanden habe und eben nicht die Zeit in der Spielwelt. Und das wäre ein Ansatz, den ich generell für sehr ungünstig halte.

--- Ende Zitat ---
Das kommt darauf an.
Gespräche/Diskussionen untereinander oder mit NSC muss man ggf. ausspielen. Da würde ich auch Echtzeit laufen lassen.
Wenn es jetzt nur noch um den Abtransport geht, dann braucht man das nicht in Echtzeit.

Bei Brettspielen hat man das mit dem Zeitdruck  teilweise auch.

Edit.
Das löst das Problem des Hortens (als Motivation) allerdings nicht, und ist bestenfalls eine Symptombekämpfung.

Die Frage wäre für mich:
Was motiviert die SPL sonst noch?
Biete ich als SL noch genug andere Motivationen an?
Bzw. gehe ich auf die Motivationen der einzelnen SPL ein?
Kenne ich die überhaupt?
(Wenn ich etwas wegnehme, muss ich dafür eine Alternative anbieten)

Falls ein SPL das tatsächlich für sich selbst braucht, kannste auch nichts machen.
Dann wird er oder sie sich mit jeder Figur so verhalten.

Onugnin:

--- Zitat von: ghoul am 12.04.2021 | 08:00 ---Das klingt inzwischen mehr nach Spotlight-Problem (Edit: oder Pacing?).
Hier ist wohl die Spielleitung gefragt, als Moderator, um auch die anderen Spieler spielen zu lassen. Setz dich durch!

--- Ende Zitat ---

Die gesamte "Lootbalancing" Diskussion geht ja auch am Thema vorbei.
Es geht darum, dass die Spieler im Lootrausch nicht akzeptieren, dass jetzt was anderes dran ist.
Und daraus entwickelt sich dann der stressige Kampf um Zeit.

nobody@home:

--- Zitat von: Onugnin am 12.04.2021 | 12:45 ---Die gesamte "Lootbalancing" Diskussion geht ja auch am Thema vorbei.
Es geht darum, dass die Spieler im Lootrausch nicht akzeptieren, dass jetzt was anderes dran ist.
Und daraus entwickelt sich dann der stressige Kampf um Zeit.

--- Ende Zitat ---

Nun, dann muß die Spielwelt sie eben hinreichend nachdrücklich daran erinnern, daß jetzt was anderes dran ist. Und sei es notfalls, indem mitten in der fröhlichen Plünderei plötzlich der Alarm losschrillt und/oder (sehr) frei nach Raymond Chandler ein paar Konzernschergen mit schußbereiten Knarren die Tür eintreten und "Initiative!" schreien...hey, deren Chefs hängen auch emotional an ihren Sachen! ::)

JollyOrc:
Vorschlag: Beschreibe die meisten Szenen und Dinge so, dass bei der Beschreibung immer gleich ein disqualifizierendes Merkmal dabei ist:

"Ihr hastet durch die Garage voller Luxuskarossen, wohl wissend, dass Ihr sie alle stehen lassen müsst - denn bis der Tracker abgeschaltet wäre, würden viel zu viel Konzernwachen da sein."

"Während Du durch die Gemäldegalerie schleichst, schaust Du Dir zwischendurch die teuren Picassos und Monets an den Wänden an. Einpacken ist aber nicht, die würde nie die Flucht durch die Abwasserkanäle heil überstehen."

"boah, die haben hier die CRAY 1000 als Workstation. Pures Speed das Ding. Leider auch DNA-locked auf die registrierten Benutzer, das Ding würde bei Dir im Keller nur verschimmeln."

Dadurch wird dann hoffentlich gar nicht erst die Fantasie "könnte ich ja mitnehmen" geweckt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln