Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kartensystem: Karten Stechen
Schalter:
Klingt interessant! Kartensysteme finde ich immer charmant. Kennst Du dieses hier schon? https://www.drivethrurpg.com/product/314006/Full-Deck-Roleplaying-Playtest-Document
Deine Idee erinnert mich ein wenig daran. Möglicherweise kann man da noch ein paar weitere Inspirationen rausziehen, die PDF ist auch günstig ...
klatschi:
Klingt schön einfach, was mir besonders gefällt: Helfen sich Charaktere können sie einfach Karten in den Test des anderen legen.
Arkanoloth:
@Schalter
Danke für den Link, Full-Deck-Roleplaying kenn ich noch nicht.
Es gab auch noch ein RPG mit Karten, da war nen Joker oder Totenkopf auf dem Cover, aber ich weiss nicht mehr wie es hiess...
@klatschi
--- Zitat von: klatschi am 25.04.2021 | 18:55 ---Klingt schön einfach, was mir besonders gefällt: Helfen sich Charaktere können sie einfach Karten in den Test des anderen legen.
--- Ende Zitat ---
Ein sehr guter Punkt.
Ninkasi:
Klingt gut.
Müsste man mal testen und Beispiel bringen.
Und noch sich die Wahrscheinlichkeiten ansehen.
Potenzial sehe auf jeden Fall drin.
Arkanoloth:
Meine Wahrscheinlichkeitsüberlegungen haben ein Unklarheit aufgedeckt.
Wenn mehrere Karten von der Spielleitung aufgedeckt werden (erhöhte Schwierigkeit),wie schlägt dann eine ausgespielte Karte alle anderen?
Meine eigentliche Idee war/ist es, die Farbe der ersten Karte muss bedient oder getrumpft werden. Damit haben weitere Karten nur eine kleine Chance, die Schwierigkeit wirklich zu erhöhen (Trumpf oder selbe Farbe aber höher).
Folgende Aussage trifft dann nicht mehr so ganz zu: Alle ausliegenden Karten müssen gestochen werden.
Alternativ könnte man jeweils auch mehrere Karten spielen und/oder Unterstützung der Mitspieler bekommen. Damit erhöht jede zusätzliche Karte die Schweirigkeit aber extrem.
Wahrscheinlichkeitsüberlegungen: 1 Karte ohne Trumpf und Joker schlägt eine ausgelegte Karte mit ca 11% Wahrscheinlichkeit, bei 5 Handkarten kommt man damit auf etwa 44%.
Mit Trumpf und mehre ausgelegten Karten wird die Berechnung schwieriger ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln