Autor Thema: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?  (Gelesen 2448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« am: 9.05.2021 | 01:48 »
Moin. :)
Nachdem hier ( https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119102.0.html ) das Feld durch eure Ratkraft auf Fate Core/Turbo und Savage Worlds AE begrenzt wurde, folgen nun natürlich die Anschlußfragen:

Mit welchem der beiden Systeme kann man eMn schneller und einfacher ein fertiges Fantasysetting mit dem nötigen "Crunch" ausstatten (für Spezies, Monster, Talente, Charaktere, Zauber usw.)?
(Also auch als Normalnutzer, der es nicht seit 5 Jahren täglich liest und spielt.)

Bei welchem der beiden Systeme ist es kniffliger, innerhalb des vorgegebenen Regelrahmens neue und/oder balancierte Elemente einzubauen?
(Ich erinnere mich z.B., daß Teile der SaWo-Gemeinde vor einigen Jahren noch unglaublich pingelig waren und ziemlich destruktiv alles angingen, was sie nicht als perfekt passend und durchdacht erachteten. Shaintar galt ja geradezu als Verrat an SaWo...)

Für welches der beiden Systeme gibt es die besseren Hilfen, Anregungen und Vorgaben für den Weltenbau als Bücher oder PDF?

Für welches der beiden Systeme fände man im deutschen Netz ggf. die bessere Unterstützung durch hilfsbereite, konstruktive Experten?

Parallel lese ich dazu natürlich auch Netzdiskussionen, u.a.
https://boardgamegeek.com/thread/2296838/when-should-you-use-fate-and-when-should-you-use-s

Obacht: Fate und SaWo sind hier und für mich gleichwertig und stehen sich nicht als Gegner gegenüber; ergo bitte auch nicht deren Fans. Das braucht (hier) kein Mensch. Bitte bleibt so konstruktiv wie im Partnerthread.

Obacht, Pobacht: Ja, ok, du findest Fate und SaWo total scheiße und spielst nur Das Blaue Ohr 10E oder deinen brillanten Eigenbau, den in Deutschland genau 6 Leute kennen. Du kannst es deswegen nicht leiden, daß Leute sich hier konstruktiv über Fate und SaWo unterhalten. Und du willst mir jedes dieser beiden Systeme unbedingt ausreden. Ich verstehe das. Du kannst mir das hier mitteilen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,63922.0.html
;D
« Letzte Änderung: 9.05.2021 | 02:59 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline wogipogi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wogipogi
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #1 am: 9.05.2021 | 06:14 »
Vor wenigen Monaten stand ich als Wiedereinsteiger vor fast den gleichen Problem (SAVAGE WORLDS vs. FATE). Von mein "Bauchgefühl" her scheint die FATE community etwas größer zu sein, die Betonung liegt auf Bauchgefühl.
Ich bin am Ende jedoch bei SAVAGE WORLDS gelandet, unter anderem auch weil dort das Entwerfen von Völkern so unheimlich Leicht und Greifbar ist. Auch eine Mitspielerinn (die bis vor wenigen Monaten keine Ahnung von Rollenspiel hatte und bei Fantasy allenfalls Herr der Ringe und Harry Potter kannte) Hat sich innerhalb weniger Minuten ein Volk (Eine Mischung aus Ameise und Löwe) zusammengebaut. Ich komme mit dem Grundregelwerk diesbezüglich schon sehr weit und vermisse da wenig. Waffen und Rüstungen sind schon vorhanden, genauso wie Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge (Orks, Goblins und sowas sind als Spielbare Völker schnell entworfen). Das einzige was ich etwas vermisse sind magische Gegenstände.

Die FATE community macht auf mich den etwas Diskussionsfreudigeren Eindruck. Sie scheinen auch für "Absurde" Ideen offener zu sein. Für FATE gibt es das "Antagonisten Handbuch" das einem wohl beim Erschaffen von allen möglichen Gegenspielern helfen soll. Für SAVAGE WORLDS habe ich sowas noch nicht gefunden.

Wie schon erwähnt das ist mein Bauchgefühl und nicht Wissenschaftlich belegt

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #2 am: 9.05.2021 | 07:02 »
Ich bin aktuell mit SWADE etwas mehr auf dem Stand habe aber mal FATE einige Zeit gespielt. Wenn man sich mit beiden Systemen gleich anfreunden kann, dann wäre meine Meinung die folgende:

Ich finde FATE verliert seinen inheränten Vorteil, wenn man Crunch möchte. Ich würde FATE gerade dann wählen, wenn man keine Zeit hat Crunch vorzubereiten. Aber neue Stunts zu bauen, die das Setting unterstützen sollte schnell gehen. (Aber Du kriegst sehr viel Crunch in "Legend of Anglerre", den Du gut nutzen kannst.)

Balancierte Sachen baust Du in FATE glaube ich besser ein, weil es einige Stunts gibt, die sich geradezu dazu anbieten leicht abgewandelt zu werden.

Besser Unterstützung kriegt Du natürlich für SWADE, denn ich spiele ja wie oben gesagt kein FATE mehr.  8)

Abschließend spiele ich gerade aktuell auch vor allem deshalb SWADE, weil es mir genug Material für viele Genres im Grundregelwerk liefert. Ich will gerade nicht mehr Crunch sondern mit dem spielen, was ich kriege. Gleichzeitig finde ich es das bessere System für Leute, die gerne Crunch wollen aber wenig Komplexität ohne viel "softe" Regeln. Das war zwar nicht Deine Frage, aber ich finde es ergänze vielleicht Deine Entscheidungsfindung.


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #3 am: 9.05.2021 | 08:39 »
Ich würde mich vielleicht fragen, ob ich nur das Setting rausbringen möchte oder auch Spielmaterial. Gerade Abenteuer sehen bei Fate ja doch ziemlich anders aus als bei Savage Worlds. Wer es eher "traditionell" mag, nimmt Savage Worlds, wer eher Szenen und NSC beschreiben und den Rest der Gruppe überlassen möchte, nimmt Fate.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #4 am: 9.05.2021 | 08:51 »
Gerade Abenteuer sehen bei Fate ja doch ziemlich anders aus als bei Savage Worlds. Wer es eher "traditionell" mag, nimmt Savage Worlds, wer eher Szenen und NSC beschreiben und den Rest der Gruppe überlassen möchte, nimmt Fate.
Das ist ein wichtiger Punkt. Fate eignet sich vor allem gut für spielergetriebene Sandboxen.

Und allgemein ist die Frage, wie viel du dir antun willst. Bei Savage Worlds wirst du mehr spezifischen Crunch reinschreiben müssen (aber auch können, wenn du das willst), bei Fate wird es wahrscheinlich wenig zu tun geben. Außer du hast sehr spezielle Vorstellungen vom Magiesystem, das ist manchmal etwas tricky.
« Letzte Änderung: 9.05.2021 | 08:54 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #5 am: 9.05.2021 | 09:01 »
Ich mag beide Spiele.
Ich habe mich in letzter Zeit auch wieder mehr mit Fate und jetzt auch mit SaWo beschäftigt, wie du ja weißt:)

Tatsächlich finde ich, das beide das gleiche möchten, also möglichst generisch sein und quasi alles was man sich so vorstellen mag recht fix spielen zu können.

Für mich hat SaWo etwas die Nase vorn, weil es eben traditioneller daherkommt und ich finde, dass man es echt schnell an den Mann an die Frau bringen kann.
Ich habe ja gerade fix die Starfinder Völker damit konvertiert und ich denke bei Fate hätte zumindest ich wegen den Aspekten (mit denen das sicher auch problemlos möglich ist) länger gebraucht was passendes zu finden. Auch wenn es in Richtung Map und Figuren geht, unterscheiden sich die Spiele schon mMn (weiß, dass das auch nicht dein Schwerpunkt ist, aber es ist ja nicht für dich, wenn ich es richtig verstanden habe).
SaWo verfügt bereits auch über ein fertiges Magiesystem und hat auch magische Gegenstände etc.
Falls es zb. in Richtung  Fantasysetting gehen soll. MMn kann man, da es auch etwas mehr Wert auf Gegenstände usw. legt, vom Spielgefühl her eher an ein DnD heranführen, wenn man das möchte.

Wo für mich Fate momentan die Nase vorhat, sind die Handbücher, also SiFi, Antagonisten usw. Die sind derzeit für SaWo (SWADE) noch nicht erschienen. Man könnte zwar die alten hernehmen, aber es sind eben nicht die aktuellen:)

In D zumindest kommt es mir, durch die aktive Community, durch den Uhrwerk-Verlag und die Malmstürmer und wer noch alles hinter der deutschen Fate Seite im Netz steht, so vor, als ob da mit Fate mehr geht, wie mit SaWo, was Unterstützung für Projekte angeht.
Bei Fate hast du mehrere Möglichkeiten. Ist die Fate Core zu textintensiv, nimmst halt Condensed, oder du schwenkst auf ein verschlanktes Turbofate um, was an Regeln leicht abgewandelt ist.

Ich persönlich wäre eher für SaWo, es liegt mir einfach besser, da direkt mit zu arbeiten, ohne viel Textgeschwurbel, geht es halt gleich in die vollen, aber wie gesagt Geschmacksache. Fate wäre mir etwas zu „speziell“, gerade wenn es um lange Kampagnen geht. Das liegt aber auch daran, dass mir das Steigerungssystem nicht so zusagt.

Also eher etwas narrativer, oder eher etwas traditioneller (wobei SaWo mit seinen Spielkarten, Wildcards und Statisten usw. jetzt auch nicht so typisch ist)?
« Letzte Änderung: 9.05.2021 | 09:08 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.176
  • Username: nobody@home
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #6 am: 9.05.2021 | 09:26 »
Ich würde mich vielleicht fragen, ob ich nur das Setting rausbringen möchte oder auch Spielmaterial. Gerade Abenteuer sehen bei Fate ja doch ziemlich anders aus als bei Savage Worlds. Wer es eher "traditionell" mag, nimmt Savage Worlds, wer eher Szenen und NSC beschreiben und den Rest der Gruppe überlassen möchte, nimmt Fate.

Würde ich zustimmen. Fate ist aus meiner Sicht beispielsweise, wenn ich mir so die angebotenen Settings und gelegentlichen Abenteuer/Mini-Kampagnen anschaue, die mir untergekommen sind, ziemlich definitiv eher nicht so das System für Dungeonarchitekten und andere Kartenzeichner und Raum-im-Detail-mit-subtilen-Hinweisen-Beschreiber, sondern konzentriert sich mehr auf NSC und Situationen als zentrale Elemente. (So ein bißchen nach dem Motto: Keiner will wirklich wissen, wie groß das Warenhaus, in das die Gruppe nachts einbricht, eigentlich genau ist. Daß es "Dunkel wie im Pferdearsch" und mit "Kistenstapeln dicht and dicht" vollgestellt ist, andererseits... ;)) Bei SaWo kenne ich mich in der Praxis weniger aus, aber da mag das schon wieder etwas anders aussehen.

Was ich im Vergleich auf so ziemlich jeden Fall sagen würde, ist, daß meiner Meinung nach Fate im Rahmen seiner Ansätze den flexibleren und leichter zu benutzenden Baukasten darstellt. Es ist allerdings auch definitiv grobkörniger und sträubt sich zumindest ein Stück weit von vornherein gegen das Arbeiten mit längeren vordefinierten Listen wie beispielsweise an Feats/Edges (Stunts sind zwar auch bei Fate ein Ding, legen die Betonung aber deutlich mehr auf "Marke Eigenbau"), Ausrüstung oder individuellen Zaubersprüchen; es gibt ein paar Settings, die solche Dinge haben, aber der Schwerpunkt des Systems liegt per Voreinstellung definitiv nicht dort und die Verfasser besagter Settings müssen also die entsprechende Vorarbeit selbst gestemmt und/oder sie von ursprünglich anderen Systemen konvertiert haben. Je nach Gruppenspielgeschmack könnte also leicht dieser Punkt den Ausschlag geben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #7 am: 9.05.2021 | 14:27 »
Hoppla... sehr hilfreich bisher! Top!
 :d

Ich wäre als Crunchyman zwar auch eher in Richtung SaWo eingestellt, aber sofern ich das überblicken kann, wird das Setting von einer emsigen, phantasievollen Community bespielt, der es gefällt, selbst mitzugestalten und Szenen auch eigene Noten zu geben. Es gibt daher auch keine Dungeoncrawls oder Kämpfe, für die ein Taktikcrunch wie bei SaWo besonders nützlich wäre. Sprich: Community und Spielleitung spielen mit dem derzeitigen Regelsystem schon stark "fatig", ohne die Fateregeln zu benutzen.

Ich werde das mal an die Person hinter dem Setting weiterleiten, damit sie sich selbst ein Bild von den Unterschieden machen kann. Schließlich spielt ja auch immer noch die Option einer kommerziellen Verwertung mit hinein, die wohl in Deutschland mit Fate unkomplizierter wäre als mit SaWo.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #8 am: 9.05.2021 | 15:00 »
Mensch, wenn sich hier im T nicht immer alle gleich an die Gurgel gehen, ist das echt ein Hort der konstruktiven Expertise. Me am beeindruckt. Danke für eure Ideen und Anregungen.
 :d

Also, die Entscheidung ist jetzt wegen der Lizenz sowie wegen der Wünsche und des Spielstils der Community für Fate gefallen. (Ich war SaWo zugeneigt, bin aber auch eine alte, knurrige Crunchschlampe und gar nicht Teil der Community.)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #9 am: 9.05.2021 | 20:45 »
Ich würde die Wahl davon abhängig machen, wieviel "Mitspracherecht" du den Spielern geben möchtest. Nach meiner Erfahrung funktioniert Fate am besten, wenn die Spieler ein recht hohes Maß an Erzählrechten haben - und das ist Geschmacksache. Wenn es für dich okay ist, dass da hinten im dunklen, noch nicht beschriebenen Teil des Raumes plötzlich von dem Spieler eine Pfütze "entdeckt" (also reinerzählt) wird, weil er die für seinen tollen Plan braucht: Fate. Wenn du das für Unsinn hältst, weil du ja schon eine feste Vorstellung davon hast, was da hinten zu finden ist: SaWo.

In beiden Fällen kommen kompetente Chars raus, die ordentlich - bis an die Grenze des Pulp - rocken.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #10 am: 9.05.2021 | 20:48 »
Wenn es für dich okay ist, dass da hinten im dunklen, noch nicht beschriebenen Teil des Raumes plötzlich von dem Spieler eine Pfütze "entdeckt" (also reinerzählt) wird, weil er die für seinen tollen Plan braucht: Fate.

Das ist sogar ziemlich zentral der Spielstil und Spielwunsch der aktiven Community bisher.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #11 am: 9.05.2021 | 21:04 »
Für einen Benny kannst du auch in Savage Worlds eine Pfütze entdecken.  ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #12 am: 10.05.2021 | 08:56 »
Obacht: Fate und SaWo sind hier und für mich gleichwertig und stehen sich nicht als Gegner gegenüber;...

Diese Aussage überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig, denn warst du nicht einer von denjenigen, die SaWo so rein gar nichts abgewinnen konnten? :think:

Zu deiner "Crunch"-Frage: ist nicht ganz einfach zu beantworten, aber ich versuche es trotzdem mal. Fate(Core) habe ich mal gelesen-aber das Buch nach der 1/2 weggelegt, weil ich es nicht verstanden habe (und das bei einem so vermeintlich "einfachen" System wie Fate). Habe es dementsprechend auch noch nicht gespielt oder geleitet. SaWo hingegen habe ich schon in/mit diversen Setting gespielt und geleitet.

Ich denke, es kommt beim Thema "Crunch" auch darauf an, wie du spielen und welches Spielgefühl du vermitteln willst. Wenn es eher frei, offen und narrativ ausfallen soll, dann wäre wohl eher Fate deine Wahl. Wenn du hingegen es eher grittier von der Welt & System her magst, und das Ganze mit ein paar SIM-Elementen versehen willst, dann wäre wahrscheinlich SaWo geeigneter.
Was jetzt nicht heißen soll, dass man mit Fate nicht gritty und mit SaWo nicht narrativ spielen kann- aber ich denke, du weißt was ich meine.

Allerdings hast du deine Wahl ja schon getroffen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #13 am: 10.05.2021 | 09:36 »
Für einen Benny kannst du auch in Savage Worlds eine Pfütze entdecken.  ;D
Schon richtig. Das ist aber in Fate m.E. tiefer verankert (und geht auch über die Pfütze hinaus).

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #14 am: 10.05.2021 | 09:51 »
Für einen Benny kannst du auch in Savage Worlds eine Pfütze entdecken.  ;D

Aber ausdrücklich nur, wenn der Spielleiter dem zustimmt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #15 am: 10.05.2021 | 11:38 »
Diese Aussage überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig, denn warst du nicht einer von denjenigen, die SaWo so rein gar nichts abgewinnen konnten? :think:

Hmja, das hat einige hier verwundert, aber wie ich schrieb, geht es ja nicht um mein Setting und meine Wünsche. Außerdem hat mich die SWExE ganz derbe abgesemmelt damals. Für meine Truppe versuche ich jetzt noch mal SWADE und aktualisiere (oder verfestige) meinen Blickwinkel.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline wogipogi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wogipogi
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #16 am: 10.05.2021 | 12:02 »
Auch wenn ich selbst ein Fan von SW bin ist FATE sicherlich keine schlechte Wahl. Du hast nach infos gesucht und diese Erhalten. Ob es die "Richtige" Wahl war, sieht man eh ja erst hinter. Viel Glück mit deinem Projekt. Und viel Spaß beim spielen. Wäre schön davon zu hören ob sich alles so entwickelt hat wie Du es dir vorgestellt hast.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #17 am: 10.05.2021 | 13:06 »
Danke. Und nebenbei: Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann erst einmal Fate als Regelwerk einbinden und, falls Interesse besteht, später auch SaWo. Es ist kein Hauptprojekt und daher viel Zeit und Freiheit damit verbunden.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #18 am: 10.05.2021 | 14:45 »
Habt ihr mal überlegt, ohne großen Konvertierungsaufwand ein Abenteuer mit jedem System zu spielen und dann zu gucken, was euch mehr zusagt?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #19 am: 10.05.2021 | 14:55 »
Habt ihr mal überlegt, ohne großen Konvertierungsaufwand ein Abenteuer mit jedem System zu spielen und dann zu gucken, was euch mehr zusagt?

Also, laut Erzählungen und Einblicken in die spielende Community ist Fate schon perfekt. Aber wir starten demnächst schön Starfinder mit SWADE unter Kaskantor, außerdem möchte ein Gamerbro in absehbarer Zeit mal Fate als Fewshot anbieten. Somit: Läuft.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?
« Antwort #20 am: 10.05.2021 | 15:20 »
Nach meinen Erfahrungen würde ich mit Abstand Savage Worlds empfehlen.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077