Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Fertiges Setting mit Fate oder SWADE?

<< < (3/5) > >>

JS:

--- Zitat von: Blechpirat am  9.05.2021 | 20:45 ---Wenn es für dich okay ist, dass da hinten im dunklen, noch nicht beschriebenen Teil des Raumes plötzlich von dem Spieler eine Pfütze "entdeckt" (also reinerzählt) wird, weil er die für seinen tollen Plan braucht: Fate.

--- Ende Zitat ---

Das ist sogar ziemlich zentral der Spielstil und Spielwunsch der aktiven Community bisher.
:)

kamica:
Für einen Benny kannst du auch in Savage Worlds eine Pfütze entdecken.  ;D

Blizzard:

--- Zitat von: JS am  9.05.2021 | 01:48 ---Obacht: Fate und SaWo sind hier und für mich gleichwertig und stehen sich nicht als Gegner gegenüber;...
--- Ende Zitat ---

Diese Aussage überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig, denn warst du nicht einer von denjenigen, die SaWo so rein gar nichts abgewinnen konnten? :think:

Zu deiner "Crunch"-Frage: ist nicht ganz einfach zu beantworten, aber ich versuche es trotzdem mal. Fate(Core) habe ich mal gelesen-aber das Buch nach der 1/2 weggelegt, weil ich es nicht verstanden habe (und das bei einem so vermeintlich "einfachen" System wie Fate). Habe es dementsprechend auch noch nicht gespielt oder geleitet. SaWo hingegen habe ich schon in/mit diversen Setting gespielt und geleitet.

Ich denke, es kommt beim Thema "Crunch" auch darauf an, wie du spielen und welches Spielgefühl du vermitteln willst. Wenn es eher frei, offen und narrativ ausfallen soll, dann wäre wohl eher Fate deine Wahl. Wenn du hingegen es eher grittier von der Welt & System her magst, und das Ganze mit ein paar SIM-Elementen versehen willst, dann wäre wahrscheinlich SaWo geeigneter.
Was jetzt nicht heißen soll, dass man mit Fate nicht gritty und mit SaWo nicht narrativ spielen kann- aber ich denke, du weißt was ich meine.

Allerdings hast du deine Wahl ja schon getroffen...

Blechpirat:

--- Zitat von: kamica am  9.05.2021 | 21:04 ---Für einen Benny kannst du auch in Savage Worlds eine Pfütze entdecken.  ;D

--- Ende Zitat ---
Schon richtig. Das ist aber in Fate m.E. tiefer verankert (und geht auch über die Pfütze hinaus).

Weltengeist:

--- Zitat von: kamica am  9.05.2021 | 21:04 ---Für einen Benny kannst du auch in Savage Worlds eine Pfütze entdecken.  ;D

--- Ende Zitat ---

Aber ausdrücklich nur, wenn der Spielleiter dem zustimmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln