Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
"Langweiligkeit" der Standardzauber - Perspektive der Spieler:innen
tartex:
Wir spielen normalerweise Low Level und da gibt es so wenige Zauber pro Tag (und überhaupt Regelinteraktion), dass die Zauber selten fad wirken.
Einmal am Tag Sleep rausknallen, kommt mir schon fast wie Cheaten vor.
Der Kleriker kann jetzt auf Stufe 2 heilen? Das rockt voll unser Boot!
(Bei D&D5 bin ich dagegen auf unteren Stufen hibbelig, wann endlich was vernünftiges kommt und ich leveln kann. Aber mein OSR-Mindset ist eigentlich: wir sind normale Menschen in einer gefährlichen Welt, die normale Lösungen suchen.)
Erbschwein:
Hallo,
@Tegres
ich spiele kein D&D mehr, aber...
Es ist durchaus mehr drin gewesen an Zauber bei AD&D. Also die Zauber sofern ich mich dran erinnere sind okay, oder auch gut. Aber durchaus mehr drin für einen Zauberer.
Vielleicht ist die Vorhandene Menge an Zauber nicht viel (ich weiß nicht was für neue Zauber dazu oder neue Kreiert wurden).
Aber den Zauberer auch mal, über seinen Tellerrand zuschauen ist auch okay. Zauberer ist eine Divination, aber auch nur Eine Divination. Das Grundbild wird, könnte und kommt auch darauf hin. Sofern sein Aufgaben Bereich sich Nicht verändert. Also seine Nahe liegende Umgebung. Wer nur in der Stadt bei der zauberschule sich aufhält, wird nix Neues oder Erfahrung Sammeln, die auch über die Horizont gehen kann.
-Edit:-
--- Zitat von: tartex am 13.05.2021 | 17:09 ---Wir spielen normalerweise Low Level und da gibt es so wenige Zauber pro Tag (und überhaupt Regelinteraktion), dass die Zauber selten fad wirken.
Einmal am Tag Sleep rausknallen, kommt mir schon fast wie Cheaten vor.
Der Kleriker kann jetzt auf Stufe 2 heilen? Das rockt voll unser Boot!
(Bei D&D5 bin ich dagegen auf unteren Stufen hibbelig, wann endlich was vernünftiges kommt und ich leveln kann. Aber mein OSR-Mindset ist eigentlich: wir sind normale Menschen in einer gefährlichen Welt, die normale Lösungen suchen.)
--- Ende Zitat ---
Hallo,
@tartex
...darüber sollte noch nicht gesprochen werden, aber Durchaus Ein Ansatz der Interessant ist und ein Auge geworfen werden kann.
Erbschwein:
Hallo,
@Tegres
...ich empfinde schon das AD&D mit Auflösung schon ziemlich weit geht. Das Mal als Beispiel.
-Edit:- Empfinde das der Magier ein Opfer ist, nach seiner Divination und nicht gerecht wird.- -Das ist bei Rolemaster auch.- -Er könnte mehr, alleine der Grund ist. Wenn er alleine Unterwegs sein könnte.- -Müsste es mehr Möglichkeiten geben, oder Möglichkeiten die etwas gerecht werden.-
Settembrini:
Die Originalspruchbeschreibungen laden mehr zu kreativer Anwendung ein, als alle anderen Spruchlisten.
ghoul:
Ich finde die Zauber interessant und vielseitig einsetzbar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln