Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Ein totes Pferd (System) reiten - Wie sind eure Erfahrungen?

<< < (5/11) > >>

Fnord:

--- Zitat von: Arkam am 24.05.2021 | 06:33 ---Spielt ihr auch ein Rollenspiel für das es inzwischen keinen Nachschub mehr gibt und wie habt ihr euch damit arrangiert?

--- Ende Zitat ---

Wir spielen GURPS 3 ed., dass seit mind. 25 Jahren nicht mehr bedient wird. Wir haben nicht die 4 Edition gekauft, weil wir keine neuen Regeln lernen wollten und mit den alten zufrieden waren.
Bei einem Universalsystem wie GURPS, das auch noch zum Selberbauen auffordert, ist der "Nachschub" nicht so wichtig, weil man sowieso bei allen anderen Systemen abschaut. Wir spielten die vorgefertigten Abenteuer von CoC, Deadlands, Warhammer und natürlich Selbstgeschriebenes ebenso gibt es soviel Material für die Dritte Edition, dass wir da lang nicht mit durch sind.

Selis:
solche Fragen erinnern mich immer an online Rollenspiele, bei denen als erstes gefragt wird, ob das Spiel tot ist.
Bei Neueinsteigern habe ich manchmal das Gefühl sie kommen gar nicht erst auf die Idee den Content selbst zu erschaffen.

Da man keine Server braucht, sondern nur ein paar Leute die mitspielen wollen, kann so etwas gar nicht passieren, naja gut Spieler zu finden gestaltet sich manchmal schwierig.
Wenn ich ein Spiel nicht mehr spielen will, dann meist nur weil das System nicht mehr zu meinem Spielstil passt.

Arkam:
Hallo zusammen,

solange das System noch eine aktive Community hat iste es aus meiner Sicht noch nicht tot. Bei Paranoia habe ich aber immer mehr den Eindruck mich nur mit mir selber zu unterhalten.
Gerade für meine Ideen würde ich mir mehr Feedback wünschen

Gruß Jochen

Faras Damion:
Meiner Erfahrung nach geht es, aber ist sehr anfällig für Störungen.

Man sucht eine neue Mitspielerin? Der Dauerspielleiter wird müde? Kleinigkeiten nerven? Man will neue Ideen von aussen?
Das ist alles mühsamer.

JS:
Arkam hat es für mich auf den Punkt gebracht: Keine Community = vergessene Welten. Was Verlage bedienen, ist mir egal. Mit dem Material von Tribe 8 oder Star Wars D6 könnte man Jahre zocken. Aber das kennen immer weniger Leute, weshalb die Gruppensuche schwierig wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln