Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Ein totes Pferd (System) reiten - Wie sind eure Erfahrungen?
Swafnir:
--- Zitat von: JS am 24.05.2021 | 16:14 ---Erstaunlich, wieviele Leute hier mit Grundregeln plus Setting zufrieden sind. Ich dachte immer, fehlender Nachschub an fertigem Abenteuershice sei der Todesstoß für ein System. Das wurde ja auch oft mit Blick auf Pathfinder, Splittermond, D&D oder DSA offiziell so verkündet.
--- Ende Zitat ---
Es kommt halt darauf an, ob man vorgefertigte Abenteuer möchte oder nicht. Und ja, für die Verlage ist es natürlich der Todesstoß, aber nicht für die Systeme.
1of3:
--- Zitat von: JS am 24.05.2021 | 16:14 ---Erstaunlich, wieviele Leute hier mit Grundregeln plus Setting zufrieden sind. Ich dachte immer, fehlender Nachschub an fertigem Abenteuershice sei der Todesstoß für ein System. Das wurde ja auch oft mit Blick auf Pathfinder, Splittermond, D&D oder DSA offiziell so verkündet.
--- Ende Zitat ---
Ich hab jetzt nur DSA oder Splittermond gespielt, aber D&D ist ja ein Spiel, dass es enorm schwer macht, Content zu erzeugen. Da brauchst du einigermaßen detaillierte Karten, Monster mit Werten, Schätze, Fällen... Jedenfalls wenn du so machen willst wie die offiziellen Abenteuer. Das regelmäßig zu machen, hätte ich auch keinen Bock drauf.
Irian:
--- Zitat von: JS am 24.05.2021 | 16:14 ---Erstaunlich, wieviele Leute hier mit Grundregeln plus Setting zufrieden sind. Ich dachte immer, fehlender Nachschub an fertigem Abenteuershice sei der Todesstoß für ein System.
--- Ende Zitat ---
Ich bin GURPS gewohnt, da ist die Anzahl der fertigen Abenteuer extrem gering und man erwartet für keines der Settings wirklich welche. In vielen Fällen bestehen die Settings auch nur aus einem Buch (oder Kapitel) mit viel Eigen-Arbeit, weshalb das jetzt nicht so ungewohnt ist, dass da nichts mehr nachkommt. Habe ich kein Problem mit, sofern man es am Anfang weiß.
nobody@home:
--- Ende Zitat ---
Und ich habe meinerseits gehört -- ist allerdings schon eine ganze Weile her und mag sich zwischenzeitlich geändert haben --, daß es gerade der Abenteuerausstoß ist, der sich für die Verlage eigentlich am wenigsten rechnet. Weswegen es auch für mich eigentlich immer Sinn ergeben hat, daß die kleineren Kaliber diese Art von Luxusangebot gar nicht erst zu stemmen versuchen.
JS:
Ja, Abenteuer rechnen sich nicht, versorgen viele Spieler aber mit Content und halten die Kuh auf der Weide. Das wird auch offiziell von Verlagen verkündet, die eigentlich gar nicht so scharf auf Abenteuer sind. Als Fertigprepper war ich nur erstaunt, daß viele hier mit sehr wenig zufrieden zu sein scheinen.
:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln