Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Diskussion zu] Regelmechanismen, die man klauen kann
Gunthar:
--- Zitat von: Ninkasi am 25.05.2021 | 17:30 ---Nun, klar könnte man immer gleich das ganze System wechseln, ist aber nicht immer gewollt.
Bei einem Duell, wo dauernd At / Pa mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit auf beiden Seiten passieren, da könnte ich mir eine stetige Steigerung der AT pro Runde vorstellen.
--- Ende Zitat ---
Da kann man mit guter Attacke und Meisterattacke nachhelfen.
--- Zitat von: Haukrinn am 26.05.2021 | 10:51 ---Also wir haben damals bei AD&D auch einfach die Cris-Tabellen von Rolemaster verwendet. Das war jetzt nicht gerade der Gipfel der Transferleistung... :)
--- Ende Zitat ---
Wir hatten eigene Krit-Tabellen für AD&D. Wobei die auch leicht für andere Systeme adaptiert werden könnten.
Evil Batwolf:
--- Zitat von: Blizzard am 26.05.2021 | 12:10 ---Aber das macht die Sache doch keinen Deut besser. Es imho unerheblich, ob sie den Bonus von Anfang an oder erst nach einigen Runden im Kampf bekommen. Fakt ist doch: Sie müssen kämpfen/angreifen um den Bonus zu bekommen. Und für den Eskalationswürfel an sich (und dessen Funktion) ist es übrigens auch total irrelevant, welche Partei zuerst angreift.
--- Ende Zitat ---
Ich muss ja auch angreifen, um meinen Base Attack Bonus zu bekommen. Wenn ich nicht angreife, bekomme ich bloß meinen Diplomacy-Skillbonus. Und wenn der niedriger ist......
Deine Kritik funktioniert in ihrer Absolutheit m. E. nur, wenn Du non-combat-Lösungen per se bevorzugst. Was ich im RL absolut nicht falsch finde. Aber im Rollenspiel sehe ich das doch etwas anders.
Außerdem soll der Escalation Die nach meinem Verständnis nivellieren, dass man in Kämpfen seine Sonderfertigkeiten direkt zu Anfang heraushaut und am Ende nur noch Basic Attacks durchziehen kann. Ist eine Besonderheit des 13th Age-Systems, und da dann eine taktische Entscheidung, ob man die Sonderfertigkeit anfangs mit höherem Risiko oder erst später mit höherer Erfolgswahrscheinlichkeit einsetzt.
1of3:
@Ninkasi: Wann kommen neue Demon Dice in die Mitte?
Blechpirat:
--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 26.05.2021 | 11:19 ---Bezüglich der Threatclocks: Für eine Sandbox hatte ich mal den Tipp bekommen, diese Mechnanik einzusetzen, um das Verhalten von Organisationen abzubilden, die auch ohne SC Einfluss funktionieren bzw. die Reaktion einer Organisation auf das Verhalten der SCs. Es ging um die Kolonialisierung eines Sternensystems mit konkurrierende Unternehmungen, während die SCs als Prospektoren ein Unternehmen tätig sind.
Kann mir da jemand ein konkretes Beispiel geben?
--- Ende Zitat ---
Trage ich drüben nach.
Ninkasi:
--- Zitat von: 1of3 am 26.05.2021 | 12:34 ---@Ninkasi: Wann kommen neue Demon Dice in die Mitte?
--- Ende Zitat ---
Müsste ich noch mal nachschauen, glaube jedoch die werden vor jeder neuen Probe aufgefüllt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln