Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Für welchen Spielstil ist DnD 5E geeignet?

<< < (17/23) > >>

Megavolt:

--- Zitat von: JS am 27.05.2021 | 22:16 ---Wer vergleicht Listenpreise, wenn die so gut wie nie den Tatsachen entsprechen?
Wer nimmt sich ein Abenteuer und sagt: So steht es hier; so und nicht anders ist das System gedacht und wird auch allgemein so gespielt oder muß sogar so gespielt werden?
Allein hier im T muß man längere Zeit jemanden suchen, der angibt, Abenteuer geradlinig nur by the book zu spielen.
Daher halte ich es für unsinnig, ein Kriterium heranzuziehen, das von vier Leuten stets mit fünf Meinungen belegt wird.

--- Ende Zitat ---

Es gäbe aber schon klare Regeln zur Interpretation und Bewertung von Texten, die sich letztlich von individuellen Perspektiven loskoppeln, man denke exemplarisch mal nur an die gute alte Exegese. Das ist schon ziemlich wissenschaftlich und "by the book", jedenfalls kein entgrenztes "ich bin okay, du bist okay".

nobody@home:

--- Zitat von: Megavolt am 27.05.2021 | 22:03 ---Also, no offense jetzt, aber was will man denn sonst überhaupt vergleichen? Doch sicher nicht die private Interpretation eines Abenteuers durch eine Spielgruppe?

--- Ende Zitat ---

Ob die wirklich so viel schlechter ist als die persönliche Interpretation der theoretischen "Schwerpunkte" eines Systems durch einen Abenteuerschreiber...? :think:

Ganz allgemein sehe ich die "Kampflastigkeit" des Hobbys ohnehin als eher dem historischen Zufall geschuldet. Rollenspiel im heutigen Sinn kam nun mal mit Uropas Arneson und Gygax aus der KoSim-Ecke -- wären die beiden statt dessen beispielsweise primär einfach "nur" begeisterte Impro-Theaterfans gewesen und hätten auf dieser Basis ein Spiel entwickelt, wer weiß, wie die Dinge dann gelaufen wären. ;)

Megavolt:

--- Zitat von: nobody@home am 27.05.2021 | 22:21 ---Ob die wirklich so viel schlechter ist als die persönliche Interpretation der theoretischen "Schwerpunkte" eines Systems durch einen Abenteuerschreiber...? :think:

--- Ende Zitat ---

Bei mir rennst du damit offene Türen ein, ich bin Rezeptionsästhetiker, aber man kann auch diese Sachen trotzdem "objektvieren", also das ist kein Fass ohne Boden. Klassisches und griffiges Beispiel wäre der Fall von "Der DSA-Abenteuerschreiber kennt die Regeln seines Systems nicht". Da wird das sofort geerdet.

JS:

--- Zitat von: Tegres am 27.05.2021 | 22:13 ---Die Sache mit "keine Kämpfe" hat sich geklärt, das war nur ein Missverständnis.

--- Ende Zitat ---

Danke an Tegres für die entspannte und schnelle Klärung. Ist man aus dem Tchen gar nicht gewöhnt.
:D  :d

aikar:

--- Zitat von: Ma tetz am 27.05.2021 | 18:47 ---Naja bei 6-8 Encountern pro ingame Tag als Designgrundlage hat man schon einiges zu tun als Held.  :)
--- Ende Zitat ---
Die Zahl hat mich ohnehin immer erschüttert. Wenn ich nicht gerade einen Dungeon Crawl mache, krieg ich das bei keinem meiner Abenteuer auch nur annähernd zusammen. Wenn's wirklich zur Sache geht bin ich vielleicht bei der Hälfte davon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln