Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
Grey:
Spontan würde ich sagen, dann könnte Rolemaster was für dich sein. Da ergibt sich bei jedem einzelnen Hieb aus der Differenz zwischen Attacke und Parade, welche Kritische-Treffer-Tabelle du zu Rate ziehen musst, um mit einem anschließenden W%-Wurf die Auswirkungen zu ermitteln. Und das, wenn ich mich recht entsinne, zusätzlich zum normalen Schadenswurf.
Ruf des Warlock könnte ebenfalls deinen Anforderungen entsprechen. Da hast du praktisch für jede Gegenüberstellung von Angriffs- zu Defensivwaffe eine eigene Tabelle zur Auswertung der Attacke- und Paradewürfe.
Kurna:
Midgard hat zwar nicht ganz so viele Krit-Tabellen wie Rolemaster, könnte aber auch einen Blick wert sein.
Holycleric5:
Bisher tendiere ich tatsächlich wieder zu Rolemaster :)
Das Fertigkeitssystem mit den Fertigkeitsgruppen auf der einene und einzelnen Fertigeiten auf der anderen Seite ist sehr interessant, auch die steigerbaren Spruchlisten.
Bei einigen Dingen ist Improvisation angesagt (z.B. haben die Monster und Tiere keine Attributswerte, obwohl z.B. Konstitution und Reaktion sehr wichtig für den Kampf sind).
Einige Waffen haben keine Preisangeben.
Trotzdem habe ich mich gestern an die Planung einer vierköpfigen SC-Gruppe aus Hexe, Phantom-Paladina, Mentalist und Magier gemacht.
Als Setting nehme ich Lorakis, welches ebenfalls viel Magie beinhaltet und einen guten Mittelweg zwischen "detailliert ausgearbeitet" und "Raum für eigene Ideen" geht.
Grey:
--- Zitat von: Kurna am 31.05.2021 | 23:12 ---Midgard hat zwar nicht ganz so viele Krit-Tabellen wie Rolemaster, könnte aber auch einen Blick wert sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine sanfte Untertreibung. ;D MidgarD kommt mit insgesamt vier Krit-Tabellen aus. Rolemaster hat allein für die Krit-Tabellen ein eigenes Tabellenbuch.
@Holycleric5: Viel Spaß damit! :d
Kurna:
Ich gebe zu, ich kenne Rolemaster nur aus Spielersicht. Da hatte jeder Spiele immer nur die für ihn relevanten Tabellen als Kopie, deshalb kam es mir wohl nicht so viel vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln