Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Monsterschaden-was ist besser? Fixschaden oder variabler?
Tintenteufel:
--- Zitat von: Talwyn am 31.05.2021 | 12:37 ---Zeit spart man durch Fixschaden auch nicht wirklich, zumal man ja jederzeit Treffer- und Schadenswürfel gemeinsam würfeln kann.
--- Ende Zitat ---
Als ob das schon jemals jemand konstant hinbekommen hätte! ~;D
nobody@home:
--- Zitat von: Mhyr am 31.05.2021 | 10:29 ---EDIT: Das gilt nur für mich als DM. Spieler*innen würfeln!
--- Ende Zitat ---
Ist ja immerhin einigermaßen erhellend, daß du Spieler und ihre Charaktere scheinbar mit zu den Monstern zählst. ;D
Persönlich ginge, wenn ich denn 5e je leiten sollte, meine Tendenz auf jeden Fall auch stark in Richtung Würfeln. Gehört für mich bei D&D einfach schon so ziemlich immer dazu -- schön, bei Mooks kann man auch schon mal über den Daumen peilen, aber gegenüber den "richtigen" Gegnern, auf die es wirklich ankommen soll, wäre das für mich einfach etwas zu respektlos.
tartex:
--- Zitat von: Mhyr am 31.05.2021 | 12:45 ---Als ob das schon jemals jemand konstant hinbekommen hätte! ~;D
--- Ende Zitat ---
Roll20 mit Makros kriegt es hin. :P
Allerdings habe ich eine Abneigung dagegen den Schaden bei Fehlschlägen zu sehen. (Okay, inzwischen übersehe ich es selbst, aber anfangs...)
Raven Nash:
--- Zitat von: Talwyn am 31.05.2021 | 12:37 ---Unbedingt würfeln. Fixschaden nimmt ein spannendes Zufallselement raus (reichen meine 3 Trefferpunkte noch aus um den Treffer zu überleben, damit der Heiler mich nächste Runde wieder auf die Beine stellen kann?).
--- Ende Zitat ---
Das mag in einem MMO spannend sein - am Tisch finde ich's ziemlich witzlos. Und ich kann mich auch an keinen Kampf erinnern, bei dem 3 Punkte wirklich eine Rolle gespielt hätten. Da war eher die Frage, ob der übrige Schaden niedriger als das HP-Max bleibt...
Wir spielen aber auch keine Dungeoncrawls oder offizielle Abenteuer...
Spieler würfeln natürlich.
aikar:
--- Zitat von: Talwyn am 31.05.2021 | 12:37 ---Fixschaden nimmt ein spannendes Zufallselement raus (reichen meine 3 Trefferpunkte noch aus um den Treffer zu überleben, damit der Heiler mich nächste Runde wieder auf die Beine stellen kann?).
--- Ende Zitat ---
Mit Fixschaden hast das spannende Zufallselement halt schon beim Trefferwurf (Noch einen Treffer halt ich nicht aus, wird er mich erwischen?). Das doppelt gemoppelt mit den Schadenswürfeln macht meist nicht wirklich was um.
Zumindest für NSCs/Monster, Spieler lasse ich auch würfeln, die wollen das meistens auch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln