Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Monsterschaden-was ist besser? Fixschaden oder variabler?

<< < (2/7) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich denk den größten Unterschied macht es auf den ganz niedrigen Leveln, wo ein guter Schadenswurf eines Monsters schon mal einen Char mit einem Treffer von vollen HP auf 0 HP runter hauen kann.

Tintenteufel:
Ich spiele weitestgehend mit Fixschaden weil es einfach schneller geht und ich Dynamik im Kampf wichtiger finde als "absolute Unberechenbarkeit"! Allerdings kann mich bei Bossen schon auch mal die Würfellust packen.  >;D

EDIT: Das gilt nur für mich als DM. Spieler*innen würfeln!

Sphinx:
Ich hab ne weile lang nur den angegebenen Durchschnittsschaden verwendet (Nur DM Spieler haben immer gewürfelt). Vor allem weil Wizzards meinte das es etwas ist das sie im Nachhinein gerne anders gemacht hätten. Und eben der Durchschnittsschaden die normale Spielweise wäre. Einfach weil es schneller geht und im Schnitt dasselbe Ergebnis dabei rauskommt.
Stimmt es geht an sich definitiv schneller, aber irgendwie wurde es etwas öde und hat Spannung herausgenommen. "Ja du weißt ja wieder 5 Schaden, ach der nächste trifft auch also noch mal 5 Schaden". Es hat sich einfach etwas komisch....langweilig?....angefühlt.
Auch wenn es die Kämpfe voraussehbarer macht, weil es die Schadensspitzen glättet. Ist schon schön die Angst bei den Spielern zu sehen wenn ein Crit noch mal extra Wums hat. Auf der anderen Seite nervt es mich als Spielleiter massiv wenn ein Crit durch ne 1 keine Wirkung entfaltet.

Deshalb bin ich aktuell wieder beim Würfeln angekommen, da es am VTT keinen großen Unterschied macht. Ich denke am Tisch würde ich es mir als Option offenhalten wenn es ein größerer Kampf mit vielen Gegnern ist. Die kleinen Nebenmonster machen einfach Durchschnittsschaden aber die großen "Named" würfeln ganz normal.

Alexandro:
Bei Horden von gleichartigen Gegnern (ein Schwarm Kobolde) verwende ich den Fixschaden, bei einzigartigen Gegnern (der Koboldschamane Torlossch, welcher sie anführt) würfele ich den Schaden aus.

Ist sonst witzlos, wenn die Popelgegner eine größere Chance haben einen SC platt zu machen (weil sie öfter würfeln), als NSC mit Rang und Namen.

Moonmoth:

--- Zitat von: Sphinx am 31.05.2021 | 10:32 ---. Vor allem weil Wizzards meinte das es etwas ist das sie im Nachhinein gerne anders gemacht hätten. Und eben der Durchschnittsschaden die normale Spielweise wäre. Einfach weil es schneller geht und im Schnitt dasselbe Ergebnis dabei rauskommt.

--- Ende Zitat ---
Hast du dazu eine Quelle?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln