Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Monsterschaden-was ist besser? Fixschaden oder variabler?

<< < (3/7) > >>

aikar:

--- Zitat von: Mhyr am 31.05.2021 | 10:29 ---Ich spiele weitestgehend mit Fixschaden weil es einfach schneller geht und ich Dynamik im Kampf wichtiger finde als "absolute Unberechenbarkeit"! Allerdings kann mich bei Bossen schon auch mal die Würfellust packen.  >;D
--- Ende Zitat ---
+1

Sphinx:

--- Zitat von: Moonmoth am 31.05.2021 | 10:51 ---Hast du dazu eine Quelle?

--- Ende Zitat ---

Uff war irgend ein Interview oder in einem Podcast (Ka wer es war, vermute aber mal Mike Mearls und nicht Crawford). Auf die Frage was sie gerne ändern würden, wenn sie noch 5e neu erstellen könnten.
Der Hauptgrund war die Zeitersparnis und der bessere Spielfluss.

Runenstahl:
Bisher haben wir Fixschaden noch nie ausprobiert. Werde ich aber in meiner nächsten Kampagne definitiv mal machen. Auch für die Spieler. Man hat ja bereits einen Zufallsfaktor (daneben / Treffer / kritischer Treffer). Der zweite Zufallsfaktor macht es sehr unberechenbar und kann den 1. Faktor dazu noch entwerten (es kommt schon vor das der Typ mit dem Langschwert mehr Schaden macht, als sein Kumpel mit dem Zweihänder der auch noch einen kritischen Treffer hatte).

Tudor the Traveller:
Fixschaden ist halt ein berechenbares Element. Sobald die Spieler wissen, wie viel Schaden ein Gegner verursacht,  können sie das einplanen. Das kann man gut finden oder eben nicht.

Du hast noch 9 HP? Ok, die beiden Goblins, die nach mir dran sind, machen je 4 Schaden, wenn sie treffen, und dann ist ja unser Kleriker dran und kann dich heilen. Also kann ich jetzt angreifen, statt dich zu heilen
sprach der Paladinspieler...

Noir:
Ich hab noch nie den Fixschaden benutzt ... bin auch nie auf die Idee gekommen ... aber das liegt auch daran, dass ich den Zeitgewinn für wirklich sehr vernachlässigbar halte. Ob ich jetzt noch einen Würfelwurf dazwischenschiebe oder nicht, bringt letztlich ein paar Sekunden. Klar, in Summe ist das am Ende etwas mehr ... aber es geht da am Ende ja nicht um viele Minuten ... und die paar Extra-Sekunden, machen mir ja auch Spaß. Deshalb: Niemals Fixwerte. Immer Würfel!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln