Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
Rackhir:
Wie viele andere schon gesagt haben: Es gibt keine fixe Größe. Am besten fängst Du einfach klein an - ein Dorf und die direkte Umgebung genügt schon. Der Rest der Welt kann Schritt für Schritt hinzugebaut werden, je nachdem wohin sich die Kampagne entwickelt.
Wenn Deine Charaktere aus anderen Ländern oder Völkern kommen sollen, kann deren Heimat auch erstmal im Ungefähren bleiben. Oder Du bittest gleich die Spieler, selber 3-4 Sätze zu ihren Heimatgegenden zu schreiben und baust das dann nach eigenem Ermessen ein.
Und vor allem: nicht zu viel vornehmen und nicht mit den Realms, Krynn etc. vergleichen. Die sind über lange Zeit gewachsen und von Profis gebaut, das sollte nicht Dein Maßstab sein. Keiner wird erwarten, dass Du eine "perfekte" Spielwelt ablieferst, erst recht nicht beim ersten Mal. Hauptsache, Ihr habt Spaß dabei.
tartex:
--- Zitat von: Rackhir am 2.06.2021 | 18:27 ---Und vor allem: nicht zu viel vornehmen und nicht mit den Realms, Krynn etc. vergleichen. Die sind über lange Zeit gewachsen und von Profis gebaut, das sollte nicht Dein Maßstab sein. Keiner wird erwarten, dass Du eine "perfekte" Spielwelt ablieferst, erst recht nicht beim ersten Mal. Hauptsache, Ihr habt Spaß dabei.
--- Ende Zitat ---
Realms und Kryann können vielleicht via Umfang klotzen, aber ansonsten wüsste ich nicht, was an ihnen so toll sein sollte. Von "perfekt" sind sie sicher weit entfernt.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Timrix am 2.06.2021 | 17:45 ---Okay, und wie bringst du in diese kleine Karte die ganzen Völker (Menschen, Halblinge, Elfen, Gnome...) unter? Bzw. was sagst du Spielern dieser Völker?
Oder darf man bei dir als Spieler nur Charaktere wählen, die aus dem kleinen Ausschnitt der Karte stammen?
--- Ende Zitat ---
Mein Setting ist ein absolutes Kitchen Sink Setting. Da gibt’s so gut wie alles was meine Spieler*innen spielen wollen, irgendwo.
Ich hatte mir auf Macro-Ebene zurechtgelegt wo was aus dem PHB zu finden ist: Die Völker [Avalons].
Die Frage ist eigentlich nur: Was wollen deine Spieler*innen und was willst du als DM?
Rackhir:
--- Zitat von: tartex am 2.06.2021 | 18:33 ---Realms und Kryann können vielleicht via Umfang klotzen, aber ansonsten wüsste ich nicht, was an ihnen so toll sein sollte. Von "perfekt" sind sie sicher weit entfernt.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich ja völlig d'accord. Leider sind die Realms nun mal der bekannteste Referenzpunkt für viele Spieler.
Timrix:
--- Zitat von: tartex am 2.06.2021 | 18:08 ---Falls du mal einen Blick in den Tanelorn-Hexcrawl wirkst: das ist mit 32x32 6-Meilen/10km-Hexes schon deutlich zu viel für eine Kampagne, weil jedes Hex 2 Beschreibungen bzw 2 Encounter hat.
--- Ende Zitat ---
Sehr nützlicher Tipp!
Ich denke auch, dass der beste Schritt zu Beginn das Erstellen einer Hexmap ist. Damit hat man schon die Grundlagen (Abmessungen, grobe Geländeformen) für seine D&D5-Kampagne geschaffen. Das Ausgestalten der einzelnen Hexfelder kann man später immer noch machen.
Mit der kostenpflichtigen Version von Worldographer ist es möglich, zwischen den einzelnen Auflösungen einer Hexmap hin- und her zu wechseln. Das heißt, man kann von der Weltkarte auf Regionalkarte skalieren und umgekehrt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln