Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?

<< < (4/16) > >>

tartex:

--- Zitat von: Timrix am  2.06.2021 | 19:40 ---Mit der kostenpflichtigen Version von Worldographer ist es möglich, zwischen den einzelnen Auflösungen einer Hexmap hin- und her zu wechseln. Das heißt, man kann von der Weltkarte auf Regionalkarte skalieren und umgekehrt.

--- Ende Zitat ---

Ich kannte das Programm bisher nicht. Sollte ich mal ansschauen.

Die Frage ist natürlich, ob man eine komplette Weltkarte zu Beginn braucht. Ich finde ja nicht, aber erlaubt ist, was Spass macht.  ;D

Maarzan:
Wie wäre es einen Startort festzulegen (idealerweise mit SCs von vor Ort, sonst muss man ein paar dieser Blasen erzeugen) und dann da in zunehmend groberen Ringen bzw. Kompassrichtungen erst einmal Schlagworte drum herumpappen, was ein gebildeter Einheimischer von dort wissen kann.
Und dann legst du einen weiteren Ring drum herum bzw. die ganz groben generellen Großelemente, damit du halt auch die Zusammenhänge berücksichtigen kannst, welche die SC noch nicht kennen - damit du nicht jetzt aus "informierter Quelle" (z.B. über informierte Leute (NSC), welche von da kommen sollen und auch keinen Anlass haben zu lügen) Sachen erzählst, welche sich dann beim späteren zusammenbauen als Unsinn ergeben.

Timrix:

--- Zitat von: tartex am  2.06.2021 | 20:33 ---Ich kannte das Programm bisher nicht. Sollte ich mal ansschauen.

--- Ende Zitat ---

Ich würde es mir persönlich nicht unbedingt kaufen, und bin nur beim Herumsuchen darauf gestoßen. Für meine Belange reicht auch das kostenlose Hextml aus, denke ich. 

Settembrini:
Hi! Toll, daß Du eine eigene Welt/Kampagne machen willst. Ich schlage Dir vor, höre vor allem auf die, die häufig spielleiten. In einem Forum gibt es immer viele "Theoriekrieger", die viel weniger D&D spielleiten, also Ihre Postzahlen andeuten. ~;D 8)

Allen voran natürlich sollte man dem Altmeister Gary Gygax zulesen. Der hat eine tolle "Challenge" mal aufgeschrieben, zu der Zeit, als er selber sehr viel geleitet hat und während des Spiels das Setting entwickelt hat. Diesen Mehrstufigen Plan kann man bequem (so a la der 30 Minuten-Garten oder das Gefängnis Workout) "abarbeiten" und er ist ganz auf D&D abgezielt, und in einer überabreiteten "modernen" Version verfügbar:

https://rayotus.itch.io/gygax75

Und es fängt eben ganz spielpraktisch an. Schau echt mal rein, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Es sind auch fast alle Fragen beantwortet mti BEispielen: Wie groß die Umgebungskarte sien soll, wieviele Hexes, welcher Maßstab, wieviel Dungeon man schon braucht, bevor man loslegt etc. Ganz wenig Theorie, ganz viel ganz konkrete Tips & Tricks! :d

Ray Otus hat das sogar mit Checkliste gemacht.

Timrix:

--- Zitat von: Settembrini am  2.06.2021 | 22:52 ---Ganz wenig Theorie, ganz viel ganz konkrete Tips & Tricks! :d

--- Ende Zitat ---

Ja, praktische und konkrete Tipps für D&D sind mir am liebsten.
Das von dir empfohlene Dokument ist echt brauchbar. Und durch tartex bin ich auf einige Inspirationen von Hexcrawl-Kampagnenwelten gestoßen.

Wie es ausschaut, ist eine Karte mit ~30x30 Hexfeldern völlig ausreichend für eine D&D5-Kampagne. Das ist doch schon mal ein Orientierungswert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln