Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?

<< < (10/16) > >>

Timrix:

--- Zitat von: Raven Nash am  3.06.2021 | 17:05 ---Wenn das das Kriterium sein sollte, bist du mit einem der offiziellen Settings aber besser dran. Oder einem größeren 3rd Party.

--- Ende Zitat ---

Für die offiziellen Settings gibt es bei D&D5 gar nicht viel Material, also müsste ich mir für einen Haufen Kohle das ganze alte Zeug kaufen und auch noch durchlesen. Dafür habe ich zuwenig Zeit und zuwenig Geld.

Zweitens habe ich negative Erfahrungen gemacht mit Lore-Fetischisten, die zu einem offiziellen Setting alle Romane, alle Abenteuer und alle Supplements gelesen haben und auswendig kennen. Bei D&D käme noch die Erfahrung durch PC-Spiele hinzu, die ich selbst nie gespielt habe.

Da empfinde ich den Ansatz von D&D5 ganz praktisch: DIY.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Timrix am  3.06.2021 | 17:14 ---Für die offiziellen Settings gibt es bei D&D5 gar nicht viel Material, also müsste ich mir für einen Haufen Kohle das ganze alte Zeug kaufen und auch noch durchlesen. Dafür habe ich zuwenig Zeit und zuwenig Geld.

Zweitens habe ich negative Erfahrungen gemacht mit Lore-Fetischisten, die zu einem offiziellen Setting alle Romane, alle Abenteuer und alle Supplements gelesen haben und auswendig kennen. Bei D&D käme noch die Erfahrung durch PC-Spiele hinzu, die ich selbst nie gespielt habe.

Da empfinde ich den Ansatz von D&D5 ganz praktisch: DIY.

--- Ende Zitat ---

Das waren mitunter auch meine Gründe warum ich ein eigenes Setting angefangen habe.

Finde halt auch, dass Weltenbau echt Spass macht! Es soll nur nicht zu Arbeit verkommen.

Meine Spieler interessiert das Setting sowieso nicht sooo wahnsinnig. Ist eher ein Hirngespinst für mich als SL.

Spieler da aktiv mitwirken zu lassen ist eine verdammt coole Sache, aber kostet mEn wahnissing viel Zeit und Energie.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Timrix am  3.06.2021 | 16:50 ---Öh, ich wollte jetzt hier keinen belehren.
--- Ende Zitat ---
Habe ich so auch nicht wahrgenommen. Will und wollte ich übrigens wuch nicht.

--- Zitat von: Timrix am  3.06.2021 | 16:50 --- Was ich aber schon gemerkt habe ist, dass eine D&D-Welt andere Anforderungen stellt als andere Rollenspiele. Das ist zumindest mein Eindruck bisher.
--- Ende Zitat ---

Da bin ich zu D&D fokussiert.

--- Zitat von: Timrix am  3.06.2021 | 16:50 --- Z.B. wollen die Spieler, die mit dem PHB arbeiten,  dass die Kampagnenwelt die Dinge aus dem PHB auch irgendwie adressiert - damit es halt D&D ist.
--- Ende Zitat ---

Jip. So eine Baseline ist auch gut. Daraus erwuchs ja auch sehr viel in meinem Homebrew Setting.

--- Zitat von: Timrix am  3.06.2021 | 16:50 ---Da finde ich die 20 Fragen weiter oben schon ganz hilfreich.
--- Ende Zitat ---

Jau! Die sind gut.

--- Zitat von: Timrix am  3.06.2021 | 16:50 --- Ob jetzt eine D&D5-Kampagnenwelt nur aus einem Megadungeon besteht oder sonst etwas, das kann jeder für sich entscheiden. Das SL-Handbuch sagt ja nur, dass es einen Standard gibt, und jeder SL entscheiden kann, wie weit er sich für sein Setting von diesem entfernt.
--- Ende Zitat ---

Für mich gibt es eben nicht mal diesen Standard. Dafür ist D&D zu vielfältig.

--- Zitat von: Timrix am  3.06.2021 | 16:50 --- Ich persönlich möchte mich eher am D&D-Standard orientieren und eine Mischung aus Gewölbe, Wildnis und Zivilisation haben. Zwar hier und da einige Abweichungen vom D&D-Gros, aber das alles nicht zu sehr entfremden, sodass man gar keine gemeinsame Grundlage mehr hat und die Erwartungshaltung von D&D-Spielern unterläuft.
--- Ende Zitat ---

Way to go!  :headbang:

Fezzik:
@ Timrix: Für das was du machst/machen willst ist das genau der gangbare Weg. Las dich nicht beirren. :d

tartex:

--- Zitat von: Timrix am  3.06.2021 | 16:19 ---Ausgehend von deinem Tipp habe ich mir den Hexenbracken-Crawl (28 x 23 Hexe) angeschaut und die Diskussion zum Zwillingsseen-Crawl (32 x 32 Hexe).
Das hat mir gezeigt, dass für eine tatsächliche D&D5-Kampagne wirklich nur ein Setting in solchen Dimensionen ausreicht.

--- Ende Zitat ---

Ich würde behaupten selbst 10x10 Hexes reicht für eine Kampagne. Falls es da z.B. Städte gibt, kann man ein einziges Hex natürlich noch sehr tief ausarbeiten... Um noch gar nicht von Dungeons zu reden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln