Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?

<< < (11/16) > >>

Timrix:

--- Zitat von: tartex am  3.06.2021 | 18:40 ---Ich würde behaupten selbst 10x10 Hexes reicht für eine Kampagne. Falls es da z.B. Städte gibt, kann man ein einziges Hex natürlich noch sehr tief ausarbeiten... Um noch gar nicht von Dungeons zu reden.

--- Ende Zitat ---

Ja, das stimmt. Beim Hexenbracken-Crawl haben die Hexe einen kleinen Maßstab, und jedes Hex enthält vielleicht nur eine Ortschaft. Beim Zwillingsseen-Crawl sind oft mehrere Dörfer in einem Hex versammelt.
Was beide gemeinsam haben ist die ungefähre Größe von 30x30 Hex.

Mir sagt der Ansatz von Zwillingsseen mehr zu: Vordefinierte, begrenzte Anzahl von Hexfeldern, die wiederum genug Platz bieten um die Settingkarte zu befüllen.

grannus:

--- Zitat von: tartex am  3.06.2021 | 18:40 ---Ich würde behaupten selbst 10x10 Hexes reicht für eine Kampagne. Falls es da z.B. Städte gibt, kann man ein einziges Hex natürlich noch sehr tief ausarbeiten... Um noch gar nicht von Dungeons zu reden.

--- Ende Zitat ---

Inspiriert durch den Text zum Thema Reisen von Joseph Goodman im DCC-GRW erarbeitet ich mir derzeit ein System, welches es ermöglichen soll, eine Fläche von 250 Quadratkilometern so auszugestalten, dass es für eine Kampagne taugt.
Wenn alles ähnlich dicht gepackt ist wie in vielen unserer Videospiele, reichen also auch 10 Hexfelder.

Der Oger (Im Exil):
Hi, falls Du noch Texte/Ideen/Hilfestellungen für den Weltenbau suchst, hier noch ein paar Ideenquellen, die bisher vielleicht noch nicht genannt wurden:

1. Ray Winnigers alte "Dungeoncraft"-Serie.

2."How To Make A Fantasy Sandbox" auf dem Blog Bat in the Attic.

3. Als Quelle für weitere Ideen: Worlds Without Number. Selbst wenn man das enthaltene System nie spielt, enthält es tonnenweise Material (für lau) für Details, Abenteueraufhänger usw.

Timrix:

--- Zitat von: Der Oger (Im Exil) am  3.06.2021 | 21:28 ---Hi, falls Du noch Texte/Ideen/Hilfestellungen für den Weltenbau suchst, hier noch ein paar Ideenquellen, die bisher vielleicht noch nicht genannt wurden:

--- Ende Zitat ---

Ja, bin weiterhin interessiert an sowas. Allerdings nur an D&D-Spezifika, d.h. Informationen, die sich direkt an D&D-SL richten und konkret helfen, eine D&D-Kampagne aufzubauen.

Tintenteufel:
Also wenn es um Weltenbau für D&D geht dann empfehle ich den Kobold Guide to Worldbuilding.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln