Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche "realistischen" Rollenspiele kennt ihr (Bitte Definition beachten)?

<< < (2/20) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Maarzan am  6.06.2021 | 11:58 ---Willst du vergackeiern oder geht es gar nicht um Realismus?
Weil die entsprechende Geschlechterbehandlung ist ja Teil der jeweiligen Kultur und deren Umstände und damit realistischerweise auch nicht auf moderne Vorstellungen festgegossen - auch wenn es umgekehrt genauso unrealistisch ist wiederum clichee-mittelalterliche Zustände festzugießen.

--- Ende Zitat ---
Wollte mich auch gerade ähnlich kommentieren.  ;D

JS:

--- Zitat von: Runenstahl am  6.06.2021 | 12:42 ---Wenn es simpel und noch relativ "realistisch" sein soll könnte man auch Cthulhu nehmen.

--- Ende Zitat ---

Also, bei CoC 7 muß ich zustimmen. Da ist eine (Schuß-)Waffe brandgefährlich und eine Wunde nicht mal durch etwas Pennen ausgeheilt. Dazu die vielen Fertigkeiten usw. - es fühlt sich realistisch(er) an.

Crimson King:

--- Zitat von: Maarzan am  6.06.2021 | 11:58 ---Willst du vergackeiern oder geht es gar nicht um Realismus?
Weil die entsprechende Geschlechterbehandlung ist ja Teil der jeweiligen Kultur und deren Umstände und damit realistischerweise auch nicht auf moderne Vorstellungen festgegossen - auch wenn es umgekehrt genauso unrealistisch ist wiederum clichee-mittelalterliche Zustände festzugießen.

--- Ende Zitat ---

Lies halt die im Eingangspost zitierte Prämisse, dann verstehst du auch, was mit realistisch gemeint ist.

On Topic: der Großteil der Rules Heavy Simulationism-Schiene fährt einen realistischen Ansatz. Bei GURPS hängt es vermutlich davon ab, welches Quellenmaterial und welche Punktezahl man beim Bau zulässt. Rolemaster, MERS und Harnmaster sind in jedem Fall Kandidaten. Ich würde Runequest/BRP auch dazuzählen.

AndreJarosch:
Stimme meinen Vorrednern zu:

Die BRP/W100-Familie ist dann vielleicht das richtige für dich:
- Call of Cthulhu (englisch von Chaosium, deutsch von Pegasus; bis zur 6. Edition sehr gut mit den unten genannten Systemen SEHR gut kompatibel, die 7. mit Umarbeitung auch))
- RuneQuest (englisch von Chaosium, deutsch von Uhrwerk)
- Mythras (englisch von The Design Mechanism, deutsch von 100 Questen Gesellschaft e.V.)

Prisma:

--- Zitat von: Holycleric5 am  6.06.2021 | 11:37 ---Arcane Codex ist zwar tödlicher und etwas "realistischer", aber dort gibt es selbst bei der Verwendung von optionalen Regeln nur wenig Luft nach oben, was die Steigerung der Charaktere angeht.

--- Ende Zitat ---
Uhm... kennen wir das selbe Spiel? Man kann in Arcane Codex als Startcharakter schon recht weit kommen - hartes Min-Maxing vorausgesetzt - aber da ist doch noch sehr viel Luftraum nach oben.

Ich finde zwar dass die Definition etwas knirscht, aber ich möchte zu den bereits genannten Spielen "Gemini" in den Ring werfen. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln