Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2nd Edition Regelfragen und Auslegung
Maarzan:
--- Zitat von: tartex am 16.06.2021 | 12:40 ---Ich würde es eher so angehen, dass die Spieler irgendwo in einer Taverne bald die Geschichte hören, vom Magier, der von einem Nilpferd erschlagen wurde, usw. Wenn das überall zum Gespräch wird, und sie deswegen auch beinahe Berühmtheiten, ist es anzunehmen, dass die Gegner weltintern davon was mitkriegen und eher gewappnet sind.
--- Ende Zitat ---
Nur wenn es überlebende geschwätzige wie auch wahrheitsgetreue Zeugen gibt.
General Kong:
--- Zitat von: Gruftengel am 16.06.2021 | 10:52 ---Vielen Dank für die raschen Antworten. Den Angriffswurf für das Treffen hatte ich an dem Abend tatsächlich vergessen. Es ist einfach auf den Magier draufgefallen, es flog zwar nur knapp über ihn, trotzdem vergessen.
Was den Schaden angeht, der Magier hatte nur eine Stärke von 9, wenn da so ein Nilpferd auf ihm drauf liegt und auch gezielt darauf achtet sich nicht abwerfen zu lassen, dann macht meines Erachtens der Magier nichts mehr.
Mal sehen was passiert, wenn feindliche Magier zu solchen Mitteln greifen. Aber die Ideen, gerade mit Magie bannen etc. sind schon recht gut.
Vielen Dank
--- Ende Zitat ---
Also einen TW kann man machen lassen. Wenn das aber eher eine Flächenattacke ist (hier: Nilpferdarsch), dann geht es ja eher um Beinarbeit beim Ausweichen und nicht um "mein Plattenpanzer verhindert einen Wirkungstreffer" (beim Nilpferdarsch wurscht).
daher würd eich eine Rettungwurf machen lassen, gegen Drachenodem (weil das ein Flächenangriff ist und Nilepferdfürze auch ... okay - ich höre auf). Oder gegen Lähmung (weil man eingeklemmt wird). Und ich würde den Geschicklichkeitsbonus anrechnen lassen.
Dann hat man:
RW geschafft - Nilpferd sitzt auf dem Hintern - nichts passiert.
RW nicht geschafft: Opfer liegt eingeklemmt unzer dem Nilpferd und nimmt Schaden.
Ich glaube übrigens nicht, dass das Nilpferd dann da einfach auf Ritter Roland oder Zauberer Zaxelzox sitzen bleibt. Die sind ganz schön scheiße, wenn die schlechte Laune haben.
Und das haben die eigentlich 364 Tage im Jahr. Und an dem fehlenden Tag haben die sehr schlechte Laune, Sodbrand und Kopfschmerzen ...
Hat was mit den Ergebnissen der Weight-Watcher-Diät zu tun, die die sie morgens immer aufs Handy bekommen. Von wegen Aquaaerobic macht schlank und schön! ~;D
ghoul:
Ich würde ebenfalls eher einen RW als einen TW nutzen.
Und bei hohen Fallhöhen für das Nilpferd wie sein Opfer den gleichen Schaden (Sturzschaden).
ghoul:
Für niedrige Fallhöhen: Vielleicht doch Trefferwurf mit Bonus, gemäß den Regeln für "Über den Haufen rennen (waffenloser Kampf)".
Fezzik:
Wenn sich die Taktik rumsprich kann man auch mal fies sein: Der feindliche Magier könnte auch seinen Standort mit einer Illusion vortäuschen und unter seinem Trugbild ist dann eine Grube mit Speeren ( vergiftet natürlich). ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln