Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2nd Edition Regelfragen und Auslegung
Heptor Coleslaw alias Ogerpoet:
--- Zitat von: General Kong am 16.06.2021 | 14:13 ---Dann hat man:
RW geschafft - Nilpferd sitzt auf dem Hintern - nichts passiert.
RW nicht geschafft: Opfer liegt eingeklemmt unzer dem Nilpferd und nimmt Schaden.
--- Ende Zitat ---
Ich würde auch den ersteren Fall (RW geschafft) nicht Folgenlos lassen.
Im Rahmen der OSR Denkweise (und die ist simulationistisch - nicht gameistisch) soll man ja mit gesundem Menschenverstand bewerten und dann Hausregeln. Ein Flußpferd aus 2 Metern höhe abgeworfen nimmt selbst, aufgrund des hohen Eigengewichtes sicherlich mehr Schaden als nur 1W6 (Immerhin schlägt es mit der 20 fachen Energie eines Menschen auf). Ich würde tippen das der Schaden am Tier entsprechend höher ist und einige Knochen des Flußpferdes brechen können . Die Knochenbrüche sollten der verwandelten Person einige Wochen Probleme bereiten.
Eventuell bleiben Gließmaßen hierbei dauerhaft verkrüppelt und können zu permanenter Reduzierung von Attributwerten führen.
Als fairer OSR SL würde ich vorher klarstellen, das diese Chance auf hohen Schaden und Verkrüppelung gar nicht so unwahrscheinlich ist.
Und wenn sie es dann trotzdem tun - nun ja: "roll as last resort" bedeutet: beim Würfeln wirst du früher oder später verlieren.
Gruß Heptor
Ainor:
--- Zitat von: General Kong am 16.06.2021 | 14:13 ---Dann hat man:
RW geschafft - Nilpferd sitzt auf dem Hintern - nichts passiert.
RW nicht geschafft: Opfer liegt eingeklemmt unzer dem Nilpferd und nimmt Schaden.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für ne sinnvolle Regelung.
--- Zitat von: Gruftengel am 16.06.2021 | 10:52 ---Vielen Dank für die raschen Antworten. Den Angriffswurf für das Treffen hatte ich an dem Abend tatsächlich vergessen. Es ist einfach auf den Magier draufgefallen, es flog zwar nur knapp über ihn, trotzdem vergessen.
--- Ende Zitat ---
Angriffswurf ist keine offizielle Regelung. Aber das wichtige ist dass es eben kein automatischer Treffer sein sollte nur weil der Gegner sich im eigenen Zug regeltechnisch nicht bewegt.
--- Zitat von: Gruftengel am 16.06.2021 | 10:52 ---Was den Schaden angeht, der Magier hatte nur eine Stärke von 9, wenn da so ein Nilpferd auf ihm drauf liegt und auch gezielt darauf achtet sich nicht abwerfen zu lassen, dann macht meines Erachtens der Magier nichts mehr.
--- Ende Zitat ---
Naja, das riesige Schwert eines Feuerriesen macht bei einem Volltreffer 30 Schaden. Ist viel, sollte man aber auf mittleren Stufen überleben. Derselbe Riese kann auch einen grob 500 Kilo Gegenstand (reicht zumindest für ein schlankes Nashorn) auf einen Gegner fallen lassen. Aber ich sehe keinen Grund warum das effektiver sein sollte.
nobody@home:
Noch 'n kleiner Nachtrag zur fliegenden Nilpferdtaktik: ist der gegnerische Magier eigentlich ganz allein, wenn die zum Einsatz kommt? (In dem Fall steht er gegen eine ganze Abenteurertruppe ohnehin oft schon schlecht da und es kommt gar nicht mehr so sehr darauf an, wie genau er besiegt wird, wenn er nicht schnell Fersengeld gibt.) Oder hat er Begleitung -- und wie reagiert die dann?
Natürlich läßt sich das rein im luftleeren Raum nicht für alle Fälle gleich beantworten, aber für einen Magier, der genügend Freunde, Verbündete, oder Gefolgsleute griffbereit hat und weiß, daß es bald Ärger gibt, würde ich "ich behalte mal mindestens ein, zwei fähige Leute als Leibwächter nahe bei mir für den Fall, daß doch mal jemand am Rest vorbeikommt" schon einigermaßen als logische Standardtaktik einstufen. Und der fliegende Magier, der gerade körperlich mit ihm auf Tuchfühlung gegangen ist, ist vermutlich immer noch der Spielercharakter mit den wenigsten Trefferpunkten...
Gruftengel:
Also um die Frage zu beantworten, er war ein Nekromant, welcher hinter einer offenen Tür stand, vor ihm haben Skelette ihn vor Nahkampfangriffen geschützt. Das Nilpferd kam als Schlange und unsichtbar in den Raum, hat sich über ihn in ein Nilpferd verwandelt und plums. Sicher hätte ich einiges anders machen können und werde mir die Anregungen annehmen. Mit Standort vortäuschen und der Falle klingt sehr spannend.
Vielen Dank
General Kong:
"Das Nilpferd kam als Schlange und unsichtbar in den Raum, hat sich über ihn in ein Nilpferd verwandelt und plums."
DAS ist die Macht von AD&D!
DAS ist die Kraft von OSR!
Einfach nur großartig!
Meine Spieler mussten einmal in einem viel zu kleinem Boot über einen breiten Fluss - aber was macht man mit den Pferden?
Kein Problem: Das eine bekam einen Verkleinerungstrank und kam auf den Schoß, die anderen Levitationstränke und wurden wie Luftballons am Zügel rübergebracht. Ein Bild für die Götter!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln