Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2nd Edition Regelfragen und Auslegung
Gruftengel:
--- Zitat von: ghoul am 27.06.2021 | 19:16 ---Nein, das kann er ja bei Schicksalskarten gar nicht.
Der Spieler würfelt 1W%, bei 01-50 darf er den Effekt aus der Liste auswählen. Fertig.
--- Ende Zitat ---
:think:, da hätte ich als SL aber Einwände. Wenn er die Effekte nicht kennt, wieso soll es ihm in den Schoß fallen und er einfach aus der Liste auswählen. Zumindest würde ich das so handhaben. Es steht zwar da: "...wodurch er die eintretende Auswirkung zu wählen vermag und nicht auf den Zufall vertrauen muss." Er weiß ja nicht, welche Effekte auftreten können, auch bei geschafftem Wurf flüstert ihm ja keine übernatürliche Stimme einen Auswahlkatalog zu oder? Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, aber so recht erschließt sich das mir nicht.
ghoul:
Weil er Hasardeur ist und das Chaos fühlt.
(Der Spieler wählt aus der Liste, nicht der Charakter).
Rorschachhamster:
Huh, das ist aber ziemlich mächtig. wtf? Gut, Karten des Schicksals liegen ja nicht in jedem Dungeon herum... :)
ghoul:
Nochmal zu den Schicksalskarten: Bedenkt, dass man ansagen muss, wie viele Karten man zieht, und dann nie wieder welche ziehen kann!
Sagt der Hasardeur bspw. 4 an, würfelt er auf seine 50% für die erste Karte, handelt ihren Effekt ab, dann würfelt er auf seine 50% für die zweite, handelt sie ab, usw.
Erwartungswert ist also, dass der Hasardeur nur 2 von 4 Karten kontrolliert auswählen wird. Ob die letztgezogene Karte kontrolliert ist, oder zumindest nichts schlechtes bewirkt, ist reiner Zufall.
Der Hasardeur trägt seinen deutschen Klassennamen zurecht!
;D
Gruftengel:
Stimmt schon, aber eine 50% Chance auf Wünsche ist schon heftig. Aber sei es drum, es wird nicht allzuoft vorkommen. Nie wieder ziehen bezieht sich dennoch nur auf dieses Deck von Schicksalskarten. Weitere Decks oder Abwandlungen sind möglich, wir hatten vor Jahren mal einen Teich, wenn man in dem gebadet hat, sind ähnliche Effekte eingetreten, je nachdem wie lange man drin geblieben ist, war sehr lustig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln