Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?

<< < (8/11) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Ma tetz am 23.06.2021 | 18:45 ---@ Topic:
Was haltet Ihr denn von den Sachen von Sly Flourish?

--- Ende Zitat ---

Und schon wieder was vergessen. Danke für den Hinweis!

Ich mag die Sachen von Mike Shea und seine "Beiträge für die Community" sehr gern!
Aber hatte ihn nicht wirklich auf dem Schirm als ausgewachsenen Drittanbieter (ganz wie bei KB presents).

Habe natürlich die Lazy DM-Bücher, aber das ist ja nicht unbedingt 5E-spezifisch.

Darüber hinaus habe ich Fantastic Adventures und Fantastic Lairs. Ich mag beide Bücher, nutze sie aber nicht so sehr. Hauptsächlich wollte ich Mike/Sly Flourish damit unterstützen. Beides sind aber mMn gute Referenzen, wenn man selbst Abenteuer schreibt.

Tarendor:
Weil ja dieses Midgard-Setting bald auf Deutsch kommt, haben wir uns mal umgesehen.

Fragen dazu:
Ist Mythgard nur ein anderer Name für Midgard oder was eigenes?
Kann man die Sachen von Midgard für die Vergessenen Reiche benutzen?

Unser SL sagt dass es da ein ägyptisches Reich gibt und sowas gibt es ja auch in den Vergessenen Reichen.
Midgard und die VR sind also sehr ähnlich?

Verwendet Midgard dasselbe Multiversum wie D&D5 ('Das Große Rad')?

QuantizedFields:
Es gibt zwei Settingbände:  Midgard und Southlands. Midgard behandelt den nördliche Hälfte der Welt und Southlands die südliche. Southlands ist das ägyptische Setting von dem du sprichst. Midgard hat nicht die gleiche Kosmologie wie VR und lässt sich nur vereinzelt gut zu den VR portieren.

Ich würde sagen, dass Midgard eine interessantere Welt bietet als VR, aber das ist natürlich subjektiv. Es gibt neben den großen Settingwerken viele verschiedene Abenteuerbände und eine ganze Reihe an kleinen Publikationen namens Warlock!. Die Welt ist sehr detailreich und nimmt sich Inspiration aus der echten Welt. Viele Völker verkörpern die aus der echten Welt, haben aber starke fantastische Abwandlungen und werden dadurch (meistens) zu ihrem eigenen Ding.

Mir war es bisher nur stellenweise möglich, Abenteuer in Midgard zu leiten, aber ich würde es liebend gerne wieder tun, ob in 5e oder 13th Age oder etwas anderes :)

Swafnir:

--- Zitat von: Tarendor am  2.07.2021 | 14:44 ---Weil ja dieses Midgard-Setting bald auf Deutsch kommt, haben wir uns mal umgesehen.

Fragen dazu:
Ist Mythgard nur ein anderer Name für Midgard oder was eigenes?
Kann man die Sachen von Midgard für die Vergessenen Reiche benutzen?

Unser SL sagt dass es da ein ägyptisches Reich gibt und sowas gibt es ja auch in den Vergessenen Reichen.
Midgard und die VR sind also sehr ähnlich?

Verwendet Midgard dasselbe Multiversum wie D&D5 ('Das Große Rad')?
--- Ende Zitat ---

Ulisses bennent Midgard in Deutschland in Mythgard um, damit es keine Verwechslungen mit dem deutschen Rollenspiel Midgard gibt.

Tarendor:

--- Zitat von: Swafnir am  2.07.2021 | 15:04 ---Ulisses bennent Midgard in Deutschland in Mythgard um, damit es keine Verwechslungen mit dem deutschen Rollenspiel Midgard gibt.

--- Ende Zitat ---

Gute Idee von Ulisses, weil ich anfangs auch an das deutsche Midgard-RPG gedacht hatte und deshalb abgeschreckt war.

Warum ist Midgard (D&D) besser als die Vergessenen Reiche?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln