Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
An Orc by any other name is still an Orc
Tudor the Traveller:
Was versteht ihr dabei unter "wild"? Primitiv? Ich persönlich hadere mit diesem Ork-Bild.Hst sich aber wohl leider etabliert.
Für mich zeichnen sich Orks vor allem, zusätzlich zu dem, was Crimson King schon schrieb, durch eine Art Miniontum oder eben Fußvolk einer dunklen Macht aus.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Koruun am 3.07.2021 | 21:17 ---"äußerliche Andersartigkeit", damit das Konzept Tolkien-Orc ganz aufgeht.
--- Ende Zitat ---
Nein, dazu gehört jemand der seinen Nachbarn für ne Zigarette umbringt
nobody@home:
Hmja. Der klassische "Tolkien-Ork" ist ziemlich definitiv gar nicht so weit weg von den Geschöpfen diverser klassischer Weltkriegspropaganda, die ja auch aus dem "bloßen" Soldaten der Gegenseite gerne mal eine blutrünstige, entmenscht-bestialische Karikatur gemacht hat. Nur existiert dieses Zerrbild dann im Rahmen des Settings plötzlich wirklich...
SeldomFound:
--- Zitat von: nobody@home am 3.07.2021 | 21:47 ---Hmja. Der klassische "Tolkien-Ork" ist ziemlich definitiv gar nicht so weit weg von den Geschöpfen diverser klassischer Weltkriegspropaganda, die ja auch aus dem "bloßen" Soldaten der Gegenseite gerne mal eine blutrünstige, entmenscht-bestialische Karikatur gemacht hat. Nur existiert dieses Zerrbild dann im Rahmen des Settings plötzlich wirklich...
--- Ende Zitat ---
Was natürlich auch zu entsprechenden Vorwürfen gegenüber Tolkien führt. Wenn nicht bewusst, dann hat er unbewusst diese Propaganda-Tropes aufgenommen und für seine Welt legitimiert.
Umso interessanter, wenn man sich dann die Shadow of Mordor-Spiele anschaut. In denen wird da mit diesem Klischee wunderbar herumgespielt.
thestor:
Hat Tolkien selbst nicht mit einer "always-evil" Rasse gehadert? Hab da was in die Richtung gehört.
Zum OT, ich glaube es könnte interessant sein, den Nichtmenschen ihre normalen Standardnamen zu geben, aber dann ihnen etwas eigenes zu geben. Nicht komplett anders, so dass sie nur noch den Namen gemein haben, aber ein paar wenige der Klischees vielleicht bearbeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln