Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
An Orc by any other name is still an Orc
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: nobody@home am 3.07.2021 | 21:47 ---Hmja. Der klassische "Tolkien-Ork" ist ziemlich definitiv gar nicht so weit weg von den Geschöpfen diverser klassischer Weltkriegspropaganda,
--- Ende Zitat ---
Tolkien soll die Orks nach dem Vorbild des Abschaums von Soldaten entwickelt haben.
--- Zitat von: thestor am 3.07.2021 | 22:21 ---Hat Tolkien selbst nicht mit einer "always-evil" Rasse gehadert? Hab da was in die Richtung gehört.
--- Ende Zitat ---
Tolkiens Orks hatten keine Wahl, sie waren zum Bösen verdreht worden, das passte aber wohl nicht mit seiner Vorstellung von Seelen zusammen.
Es heisst nicht ohne Grund das Verderben der Orks stellte Morgoths schlimmste Tat in Illuvatars Augen dar
nobody@home:
--- Zitat von: thestor am 3.07.2021 | 22:21 ---Hat Tolkien selbst nicht mit einer "always-evil" Rasse gehadert? Hab da was in die Richtung gehört.
--- Ende Zitat ---
Geht mir ähnlich. Tatsache ist halt, daß man über die Orks aus den tolkienschen Standardwerken nicht viel mehr erfährt als "sind die Truppen des Erzfeindes". Dabei sind sie weder dumm noch primitiv, müßten also auch irgendeine Art von eigener Kultur haben (und sei es nur, um die Armeen, in denen sie gelegentlich auftauchen, überhaupt stellen zu können)...aber die wird meiner Erinnerung nach nirgends größer beschrieben. Möglich, daß sich in den Notizen des Professors der eine oder andere Anhaltspunkt finden läßt, nur in die Romane haben die's dann wohl nicht geschafft.
--- Zitat ---Zum OT, ich glaube es könnte interessant sein, den Nichtmenschen ihre normalen Standardnamen zu geben, aber dann ihnen etwas eigenes zu geben. Nicht komplett anders, so dass sie nur noch den Namen gemein haben, aber ein paar wenige der Klischees vielleicht bearbeiten.
--- Ende Zitat ---
"Meine Elfen haben immer noch spitze Ohren, aber sie sind im Vergleich zu den Menschen eine jüngere Rasse und statt im Wald wohnen sie mit Vorliebe an und auf Flüssen und Seen und sind hervorragende Boots- und Floßbauer"...so etwas vielleicht?
Lichtschwerttänzer:
Teleri
https://lotr.fandom.com/de/wiki/Teleri
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: nobody@home am 3.07.2021 | 21:47 --- Nur existiert dieses Zerrbild dann im Rahmen des Settings plötzlich wirklich...
--- Ende Zitat ---
Das kann man dann wiederum über alle EDO Fantasy Völker sagen.
nobody@home:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 3.07.2021 | 22:42 ---Teleri
https://lotr.fandom.com/de/wiki/Teleri
--- Ende Zitat ---
Waren immer noch deutlich vor den Menschen da -- ich hab' das "sind zur Abwechslung mal das jüngere Volk" schon mit etwas Vorbedacht in meine Beschreibung aufgenommen, eben weil es mit dem klassischen Elfenklischee mit am deutlichsten bricht. :)
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 3.07.2021 | 22:44 ---Das kann man dann wiederum über alle EDO Fantasy Völker sagen.
--- Ende Zitat ---
Es hat ja auch nie jemand behauptet, ausgerechnet die EDO-Fantasy sei frei von Problemen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln