Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
bin ich der einzige oder machen viele D&D Maps keinen Sinn
Raven Nash:
--- Zitat von: Weltengeist am 8.07.2021 | 13:03 ---Nein, du bist nicht der einzige. Allerdings sind unlogische Grundrisse bei vielen Rollenspielen üblich, nicht nur bei D&D.
--- Ende Zitat ---
Was meist den Grund hat, dass der Autor einfach keine Ahnung davon hatte, wie ein bestimmter Komplex aufgebaut ist. Ich erinnere da an die unzähligen Burgen/Festungen in RPGs, die praktisch Null Verteidigungsfuntkion erfüllen.
Gerade bei US-Autoren liegt dem häufig wirklich völlige Unkenntnis zu Grunde - die haben oft wirklich noch nie eine Burg gesehen, und verwursten ihre Vorstellung davon. Die ist wiederum meist von z.B. Robin Hood Filmen geprägt. Die Spirale dreht sich weiter. ;)
Einige rühmiche Ausnahmen kenne ich noch aus alten MERS-Abenteuern, TOR... und das war's dann im Groben.
nobody@home:
...natürlich machen viele D&D-Karten keinen "Sinn"! Wir reden hier von einem Spiel, in dem Gary Gygax höchstselbst in eine offizielle und veröffentlichte Abenteuerkarte ("Expedition to the Barrier Peaks", wenn ich mich recht entsinne) seine Initialen eingebaut hat, einfach nur, weil er es konnte -- wem das nicht schon so ziemlich alles sagt, dem ist vermutlich auch nicht mehr zu helfen. ~;D
Persönlich juckt mich das nicht besonders, solange die Karte als solche wenigstens funktioniert und nicht im Spiel dann plötzlich herauskommt, daß der Zeichner irgendein für den Abenteuerverlauf wichtiges Detail komplett vergessen und weggelassen hat. Ich bin selbst kein besonders begeisterter oder begnadeter Kartenzeichner, aber wenn ich für meine selbst entworfenen Abenteuer höhere Standards als den ansetzen will, dann kann ich das natürlich, weil's da dann auch nur an mir liegt; für irgendwelchen Sch..., den andere Leute zu Rollenspielzwecken in imaginär-architektonischer, -geographischer, oder ähnlicher Hinsicht verbrochen haben mögen, fühle ich mich dagegen eher nicht so zuständig.
Tintenteufel:
@Thread-Betreff:
Ja, das ist so. Aber es wird besser.
Das Problem ist wirklich, dass die Abenteuer-Designer* keine Architekt*en/Archäolog*en sind.
Die meisten RSP-Karten sind also mindestens auf einer Ebene schon mal falsch oder suboptimal. Viel schlimmer finde ich, dass die Karten auch auf anderen Ebenen (Skalierung/Dimensionierung, geographischer Logik, Spielfluss, gamistische Herausforderung usw.) nicht immer einwandfrei zu nutzen/bespielen sind.
Dazu kommt noch Grafik, Lesbar- und ggf. Druckbarkeit etc. ...
Es ist aber auch nicht wirklich einfach logische, schöne, gut leserliche und das Spiel befeuernde Karten zu gestalten bzw. anzufertigen.
Mir persönlich gefällt die Tendenz nicht "reisserische", also optisch echt ansprechende Karten höher zu bewerten als "gute". "Gut" wäre hier für mich: ein harmonisches Verhältnis von Logik, Ästhetik und Funktionalität für SL und das eigentliche Spiel.
*innen
tartex:
--- Zitat von: Mhyr am 8.07.2021 | 13:37 ---Das Problem ist wirklich, dass die Abenteuer-Designer* keine Architekt*en/Archäolog*en sind.
--- Ende Zitat ---
Also wir waren auch keine Architekt*en/Archäolog*en, als wir mit 10 feststellten, dass alle Klos fehlen. ~;D
Weltengeist:
--- Zitat von: tartex am 8.07.2021 | 13:42 ---Also wir waren auch keine Architekt*en/Archäolog*en, als wir mit 10 feststellten, dass alle Klos fehlen. ~;D
--- Ende Zitat ---
Oder dass der Kamin im Erdgeschoss in den darüberfolgenden Etagen irgendwie nicht mehr weitergeht... ;)
(okay, wir waren 14, aber egal)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln