Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Braucht ein RPG-Eigenbau (zur VÖ) eigentlich ein eigenständiges Regelwerk?
HEXer:
Joah, mag alles sein. Mir ging es um die genauere Differenzierung innerhalb des Rollenspiels. Ich find schon gut, wenn ich vorher weiß, ob ein Regelwerk und/oder ein Setting vorhanden sind. Standardmäßig gehe ich wenn ich "Rollenspiel" höre erstmal davon aus, dass beides enthalten ist. Mir ging es nur darum, das als Feedback hier zu lassen, nicht darum, eine Diskussion um die Definition von Rollenspiel loszutreten.
*shrug*
CK:
Jup, habe ich mir schon gedacht, dass ich da Korinthen zähle, wo es gar nicht drum geht :)
JollyOrc:
--- Zitat von: Doc-Byte am 9.07.2021 | 22:14 ---Braucht ein RPG-Eigenbau (zur VÖ) eigentlich ein eigenständiges Regelwerk?
--- Ende Zitat ---
wenn ich mir die ganzen Powered by the Apocalypse Rollenspiele, oder auch nur mein eigenes Mail Order Apocalypse (powered by the Odd) anschaue - nein.
Holothuroid:
Ich würde sogar sagen: Setting sind Regeln. Denn was ist eine Regel? Sie sagt uns, was wir im Spiel tun oder nicht tun sollen. Und wenn also Elfen doofe Ohren haben, darf ich nicht sagen, dass Elfen keine doofen Ohren haben. Ebenso darf ich auf Mittelerde keine Spaßmarines spielen, denn die gibts da nicht. Usw.
Zudem ist das ja häufig gar nicht zu trennen. Wenn jetzt also da steht, dass Zwerge geheime Türen finden können mit x%, was ist denn das? Oder wenn da nur Zufallstabellen sind, oder eine Anleitung den Handlungsort selbst zu generieren? Ist das dann Setting oder nicht?
Metamorphose:
1of3: Bedingt sich ja viel wechselseitig, finde ich. Beim Regeln für die welt schreiben oder beim welt für die regeln schreiben hat man diese wechselseitigkeit auch, bzw konstruiert diese dann.
Ich unterscheide dann nochmal in Logik in der Spielwelt (auch durch soziokulturelle faktoren, das Beispielsweise Zwerge dies und das nicht können in dieser Welt) und halt die Regeln für die Spieler*innen. Bezugsweise das ist dann mein Ansatz. Tabellen und ähnliches kommt halt drauf an. Richtet sich der Text unmittelbar an die Leser als Anweisung, dann sinds für mich Regeln. Erklärt oder definiert es was in der Welt, dann halt Settingzeug. Aber ja, das ist natürlich eine sehr gute Frage!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln