Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie handhabt ihr Kampfmanöver für jene, die keine Battlemaster sind?

<< < (3/5) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Raven Nash am 13.07.2021 | 08:59 ---"Blenden" würde ich mit Disadvantage machen, bei gelungenem Angriff ist der Gegner Blinded (muss auch nicht permanent sein - reicht ja, wenn Blut in die Augen läuft).

--- Ende Zitat ---

Und ich Trottel hab dafür eine Zauber gelernt...

--- Zitat von: Raven Nash am 13.07.2021 | 08:59 ---Im Prinzip ist alles mit "Bordmitteln" umzusetzen, man muss nur ein bisschen vom reinen HP-Klopfen abrücken.

--- Ende Zitat ---

Natürlich kann man in jedem System einfach mal Modifikatoren verteilen. Es fragt sich halt nur ob das eine gute Idee ist. 5E hat ja schon jede Menge Mechanismen um Advantage/Disadvantage zu verteilen. Noch mehr machen das Spiel nicht unbedingt besser.
Abgesehen davon bekommt man schnell Logikprobleme. Wenn man solche Sachen haben will ist es besser ein System zu nehmen wo die bereits eingebaut sind.

Raven Nash:

--- Zitat von: Ainor am 13.07.2021 | 09:20 ---Und ich Trottel hab dafür eine Zauber gelernt...
--- Ende Zitat ---
Und? Ich weiß echt nicht, warum man irgendwelche Zauber/Feats/etc. höher bewerten sollte, als gute Ideen - die noch dazu einen erschwerten Wurf voraussetzen.
Mir doch latte, ob der kleine Klerikerspieler jetzt schmollt, weil der pöse Schurke den Gegner auch blenden kann. Heul doch!
Immerhin muss der betreffende Spieler ja auch erstmal auf die Idee kommen, anstatt einfach auf das Charblatt zu stieren.

--- Zitat ---5E hat ja schon jede Menge Mechanismen um Advantage/Disadvantage zu verteilen.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt haben die mich im Detail noch nie gekümmert. Ich mach das nach Hausverstand.
Meistens vergess ich auch auf Adv./Disadv. wegen Lichtverhältnissen. Betrifft aber eh nur den Halbling, die anderen haben Darkvision.  ;D

QuantizedFields:
Spannende Diskussion soweit, danke euch für den Input! :) Ich bin da auch total zwiegespalten. Einerseits will ich niemandem ihre Klassen-Features wegnehmen oder verallgemeinern, aber einfach nur draufkloppen ist eines der Gründe, weshalb für viele D&D und deren Derivate so langweilig wirken. (Dis)advantage wirkt bei meinen Spielern auch abschreckend, sodass sie ein Manöver gar nicht erst versuchen möchten. Anderswo habe ich gelesen, dass man den Schaden dafür austauschen könnte. Mach einen Angriff und der Ogre bekommt zwar keinen Schaden, hat aber eine 50%-ige Miss Chance.

Was mir bisher am meisten gefällt sind Risiken mit einzubauen. "Du kannst versuchen dem Ogre das Auge auszustechen. Der Ogre bekommt +2 AC und bei Erfolg fügst du ihm Schaden zu und er hat eine 50% Miss Chance. Ist dein Versuch ein Fehlschlag darf der Ogre kontern und macht dir Schaden." oder etwas weniger hart, "Der Ogre hat Advantage, dich mit seinem nächsten Angriff zu treffen."

nobody@home:
Das Zielen auf bestimmte Körperstellen zum Erreichen irgendwelcher Extraeffekte würde ich mir erstens weitestgehend sowieso und zweitens gerade bei einem System wie D&D, das Trefferzonen und dergleichen eh nicht verwendet (und wo meines oberflächlichen Wissens auch der Battlemaster diesen Trick normalerweise nicht kriegt), eher abschminken. Weder im Nah- noch im Fernkampf wird ein Gegner normalerweise lange genug für so etwas aktiv stillhalten (ein aktiv laufendes Gefecht ist nun mal schon von vornherein etwas ganz anderes als ein Schuß aus sicherer Deckung auf einen ahnungslosen Wachmann, der sich gerade unter der Laterne seelenruhig eine Zigarette anzündet), also muß ich ohnehin schlicht nehmen, was sich an Blößen in seiner Deckung gerade für den aktuellen Sekundenbruchteil mal anbietet. Und "Standardwundeffekte" dürften bei D&D im schnöden Verlust von Trefferpunkten eigentlich schon mit enthalten sein, irgendwas fühlt man ja meistens doch.

(Persönlich mache ich für manche "Aber das müßte doch zu machen sein!"-Ideen ganz allgemein die Tatsache verantwortlich, daß praktisch jedes Rollenspielkampfsystem das generelle Schlachtfeldchaos der schlichten Beherrschbarkeit wegen fein säuberlich in einzelne Aktionen aufteilt, so daß immer nur einer an der Reihe ist und dadurch schnell mal die Illusion entsteht, der Rest der Szene wäre in diesem Moment gerade schön praktisch eingefroren, während sich der aktive Charakter frei bewegen kann. Aus Spielweltsicht dürfte sich das aber nicht so darbieten, aus der wäre diese Art von Perspektive sogar ausgesprochen "meta"... ;))

Ainor:

--- Zitat von: Raven Nash am 13.07.2021 | 11:15 ---Und? Ich weiß echt nicht, warum man irgendwelche Zauber/Feats/etc. höher bewerten sollte,

--- Ende Zitat ---

Weil sie Ressourcen kosten.

--- Zitat von: Raven Nash am 13.07.2021 | 11:15 ---als gute Ideen - die noch dazu einen erschwerten Wurf voraussetzen.
Mir doch latte, ob der kleine Klerikerspieler jetzt schmollt, weil der pöse Schurke den Gegner auch blenden kann. Heul doch!
Immerhin muss der betreffende Spieler ja auch erstmal auf die Idee kommen, anstatt einfach auf das Charblatt zu stieren.

--- Ende Zitat ---

Weiss nicht ganz genau warum "ich stech ihm ins Auge" so ne tolle Idee ist und "ich zauber Blindheit" ein langweiliger Zaubereinsatz.
Es gibt sicher Aktionen die iregendwie kreativ die Umgebung miteinbeziehen. Aber wenn Angriffe auf Körperteile erlaubt sind dann kann man die eigentlich immer machen.

--- Zitat von: Raven Nash am 13.07.2021 | 11:15 ---Ehrlich gesagt haben die mich im Detail noch nie gekümmert. Ich mach das nach Hausverstand.
Meistens vergess ich auch auf Adv./Disadv. wegen Lichtverhältnissen.

--- Ende Zitat ---

Ich mach das so ähnlich. Die Spieler sagen Spezialaktionen an und ich vergesse dann Adv./Disadv.  ;D

--- Zitat von: QuantizedFields am 13.07.2021 | 14:33 ---Was mir bisher am meisten gefällt sind Risiken mit einzubauen. "Du kannst versuchen dem Ogre das Auge auszustechen. Der Ogre bekommt +2 AC und bei Erfolg fügst du ihm Schaden zu und er hat eine 50% Miss Chance. Ist dein Versuch ein Fehlschlag darf der Ogre kontern und macht dir Schaden." oder etwas weniger hart, "Der Ogre hat Advantage, dich mit seinem nächsten Angriff zu treffen."

--- Ende Zitat ---

Ob man disadvantage bekommt oder der Oger beim nächsten Schlag Advantage ist garkein so grosser Unterschied. Aber Gelegenheitsangriffe sind natürlich ein recht großer Kostenfaktor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln