Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fizban's Treasury of Dragons
Ein Dämon auf Abwegen:
Es gibt einen Unterschied zwischen nutzlos und signifikant schlechter als vergleichbare Optionen.
Dazu kommt halt auch noch die Frage nach dm optimirungs Grand und dem level der runde. Es gibt Klassen die wenn man ohne Feats und Multiclassing im Bereich von Level 1-10 spiel brauch bar sind, und wenn man das nicht tut komplett zurück fallen.
Raven Nash:
Ich sehe halt immer die alten 3er-Spieler, für die das Optimieren des eigenen Chars interessanter war, als das Spiel selbst. Dürfte da Schnittmengen mit den Warhammer-Spielern geben, für die das Listenschreiben auch wichtiger ist als das taktische Spiel. >;D
Ich frage mich nur, warum die dann nicht einfach PF spielen...
Camouflage:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.10.2021 | 08:35 ---Es gibt einen Unterschied zwischen nutzlos und signifikant schlechter als vergleichbare Optionen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das wäre die bessere Formulierung gewesen bzgl. des Beastmasters. Mein Problem mit dem war eher die deutlichen (und vom Hintergrund her unlogischen) Einschränkungen der Handlungsmöglichkeiten. Aber das Thema gehört eigentlich nicht hier her (und ja, ich weiss, ich hab damit angefangen).
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Camouflage am 29.10.2021 | 09:37 ---Ja, das wäre die bessere Formulierung gewesen bzgl. des Beastmasters. Mein Problem mit dem war eher die deutlichen (und vom Hintergrund her unlogischen) Einschränkungen der Handlungsmöglichkeiten. Aber das Thema gehört eigentlich nicht hier her (und ja, ich weiss, ich hab damit angefangen).
--- Ende Zitat ---
Naja der PHB Beastmaster is halt richtig lausig designend.
Der konnte halt keine Attack Action durch führen wenn er das Beast angreifen ließ, was eben nicht nur bedeutete das er eine Attacke aufgeben musste (die in den meisten fällen mehr schaden anrichtete als die des Beasts), sondern das er auch nichts einsetzen konnte was vorausetzt, das eine Attack Action durchgeführt wird (TWF, PAM, CBE ...).
Dazu kommt dann noch das beim PHB-Ranger soziemlich alle Classfeatures außer Fighting Style, Extra Attack und Spellcasting entweder Ribbons oder grottenschlecht waren.
Und um dem ganzen noch die Krone auf zusetzen kriegen andere Klassen regulär Zauber wie Find Familiar und Find Greater Steed, die weit weniger eingeschränkt sind.
Camouflage:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.10.2021 | 10:58 ---Und um dem ganzen noch die Krone auf zusetzen kriegen andere Klassen regulär Zauber wie Find Familiar und Find Greater Steed, die weit weniger eingeschränkt sind.
--- Ende Zitat ---
Eben das. Ich hab in 2 Runden mitgespielt, in der einen einen Pact-of-the-Chain-Warlock und in der anderen einen Beastmaster-Ranger. Da fällt einem die Diskrepanz natürlich sofort auf.
Ich muss aber sagen, dass ich als SL beide Klassen ganz anders angehen würde: Sidekicks - auf der einen Seite werden sie dadurch mächtiger, aber um den Preis, dass man sie versorgen und bei Laune halten muss und dass sie nicht zu 100% unter der Kontrolle des Spielers/Charakters stehen (sie gehorchen direkten Anweisungen, sind freundlich gesonnen und würden auch nicht am laufenden Band Sch... bauen, aber sie sind eben doch eigenständige Wesen, die auch eigenständig handeln können und eigene Bedürfnisse haben).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln