Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hausregeln für ein realistischeres D&D5e mit Lebensenergie-%

<< < (3/11) > >>

RainerF:

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 28.07.2021 | 08:56 ---Soll das nicht das Ziel von "realistischen" Regeln sein?

--- Ende Zitat ---
Ziel soll realistischere nicht realistische Regeln sein. Sorry für die Spitzfindingkeit. Das war mir aber wichtig zu betonen.

Ich mag D&D5e, nicht wegen der Charakter-Superhelden, sondern weil es sich gut spielen lässt.
Es ist immer ein Kompromiss zwischen Realismus und Spielbarkeit. Ich wollte die Spielbarkeit weitgehend erhalten und den Realismus etwas erhöhen.
Die Einbindung von bleiben Verletzungen zB. DMG s.272 erhöht zwar den Realismus, verändert mir dann doch zu strak die Kampagne (in einem Low-Fantasy-Setting).

Den Nachteil der Spieler, dass sie verletzt in den Kampf gehen, muss man natürlich berücksichtigen und die Gegner anpassen. Damit wird das Spiel auch nicht so kampflastig (mit Absicht).

An einem Systemwechsel habe ich auch gedacht, ich kenne ca. 10 System und habe mir weitere 10 angesehen. Fand ich nichts passendes. Habe deshalb die Hausregeln erstellt.

bobibob bobsen:
Wir haben das mal mit reduzierung des Übungsboni ausprobiert. Sprich wenigerals 50% der aktuellen TP halber ÜB (immer abrunden) weniger als 25% der TP Übungsbonus fällt ganz weg.
Das galt dann übrigens auch für Gegner. Nach dem Kampf alles auf Null zurückgesetzt bis auf die anzahl der Aktuellen TP. Für mich war es wichtig das man nur im Kampf angeschalgen sein soll. Dannach kann man sich erholen. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, nur haben wir dann mit D& D5 aufgehört da wir für uns interessantere Systeme entdeckt haben.

RainerF:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 28.07.2021 | 09:55 ---reduzierung des Übungsboni
--- Ende Zitat ---
Das klingt sehr interessant, Danke

Frage: Und bei welchem System seid Ihr gelandet?

bobibob bobsen:
nach 20 Jahren Fantasy wollten wir es intensiver mit SF versuchen und sind bei Ashen Stars gelandet. Uns gefällt es.

Trollkongen:
Bei Star Wars D20 (Revised, meine ich) gibt es neben den Hit Points auch Wound Points. Wenn ich mich recht erinnere, gilt bei den Hit Points das Übliche, die Wound Points sind angeflanscht und kommen "gleich Konstitution" daher. Erst werden die HP aufgebraucht, und die gelten als Glück, Geschick usw., wenn die auf Null fallen, geht's an die Wound Points - und das sind dann echte Verletzungen, die eher langsam wieder heilen. (Im Gegensatz zu den HP.)

Ich finde das ganz brauchbar, jedenfalls, wenn man bei D&D bleiben will, aber es etwas konkreter mag - es bleibt im System und ist dennoch recht kurz und knackig. Bei den Wound Points kann man dann auch optional mit Wund-Zuständen arbeiten, wenn man Bock drauf hat.

Dein vorgestelltes System, Rainer, habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden. Und es klingt auch ziemlich sperrig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln