Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hausregeln für ein realistischeres D&D5e mit Lebensenergie-%

<< < (4/11) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: RainerF am 28.07.2021 | 09:29 ---
An einem Systemwechsel habe ich auch gedacht, ich kenne ca. 10 System und habe mir weitere 10 angesehen. Fand ich nichts passendes. Habe deshalb die Hausregeln erstellt.

--- Ende Zitat ---

Was genau hast du dir denn angeschaut? Und warum hat es nicht gepasst? Wenn es etwas anderes als die Heilregeln waren könntest du ja daraus klauen.

Erbschwein:
Hallo,
@ReinnerF

wenn du was im System Umfunktionieren willst, dann sollte das auch mit dem System Verbunden sein!!!!

Okay ich spiele Rolemaster!!!!
Du schreibst was mit Erschöpfungspunkte. Würde ich Nicht umändern in Lebensenergie!!!! Erschöpfungspunkte bleiben und sind Erschöpfungspunkte. Wenn Da was Regeln.
Ach Treffer sind auch Blaue Flecken oder Auch Schnittwunden und bleiben Trefferpunkte. Wenn Erschöpfungspunkte Regenerieren mit Trefferpunkte. -Kritische Treffer.-
Dann sollte dieses nach den Treffern gehen, wie weit man sich Erholen tut. Nicht gleich gut, aber in Verbindung. ...aber Nett!!!!   ;)

Wenn du Kritische Treffer einführen willst. Solltest du das auch mit dem System vereinbaren. Bei einer 20 bei W20, okay. Eventuell ein kritische Tabelle und okay. Dann mit W20.
Mit den Mali bist du schon auf dem Weg. Aber gleich zu kritisch. Es können auch andere Boni Sich noch geben.

Ansonsten spiele ich kein D&D. Vielleicht fällt dir was zum System ein. Boni, Mali oder die Ini. Und nicht immer Böse sein. Böse ist es schon genug so!!!!
Mit den Neueren System kenne ich mich nicht aus mit dem AC und verbleibe bei dem!!!!

-Edit:-

Haukrinn:
Was ist dein Ziel? So einfach in den Raum geschossen finde ich die Regel unnötig und keinster Weise förderlich für den Spielspaß.

Sag bitte nicht mehr Realismus, das ist Quatsch - erstens ist nichts, wirklich nichts an D&D auf Realismus ausgelegt, zweitens gibt es realistische Systeme schlichtweg einfach nicht - irgendetwas bleibt immer auf der Strecke, irgendeinen Tod muss man sterben, wenn die Designerpunkte mal auf 0 sinken...)

--- Zitat von: Jiba am 28.07.2021 | 08:47 ---In dem Pulp-Spiel "Broken Compass" ist das sogar ganz wörtlich so. Da gibt es keine Health, da gibt es nur Luck.
Und die Stress-Leiste bei Fate geht ja auch in die Richtung: Man wird nicht verletzt, sondern man gerät in Bedrängnis, sodass kritische Fehler und Verletzungen wahrscheinlicher werden.

--- Ende Zitat ---

The Expanse macht das auch so. Übrigens macht auch D&D das genau so. Hit Points sind keine Lebensenergie. Nie gewesen. Und auch nie so gedacht gewesen.

--- Zitat von: Greifenklaue am 28.07.2021 | 09:14 ---Die erste ernsthafte Verletzung gibt es, wenn die TP quasi auf 0 sinken.

Führst Du vorher einen Malus ein, besteht die Gefahr der Todesstrafe und hast ausserdem einen dauerhaften Nachteil für die SC erfunden, da 99% der Gegner frisch in den Kampf gehen und danach tot sind ...

--- Ende Zitat ---

Genau das. Und genau damit wird D&D auch "realistisch": Wer wirklich verletzt wird, der kämpft nicht mehr. Und das ist genau das, was bei 0 Hit Points passiert.

Erbschwein:

--- Zitat von: Haukrinn am 28.07.2021 | 21:27 ---Was ist dein Ziel? So einfach in den Raum geschossen finde ich die Regel unnötig und keinster Weise förderlich für den Spielspaß.

Sag bitte nicht mehr Realismus, das ist Quatsch - erstens ist nichts, wirklich nichts an D&D auf Realismus ausgelegt, zweitens gibt es realistische Systeme schlichtweg einfach nicht - irgendetwas bleibt immer auf der Strecke, irgendeinen Tod muss man sterben, wenn die Designerpunkte mal auf 0 sinken...)
...

--- Ende Zitat ---
What????
Ich weiß nicht ob man ein System Realistisch erstellen kann??? Was für eine Aussage, beschäftige dich Mal mit dem Leben Da gibt es genug zu Erfahren Was und Was nicht Realistisch Sein kann!!!!
Erst Überlegen dann Antworten, Genauso mit dem Deutsch!!!! Erst Lesen dann Überlegen, wenn Nicht Lassen oder Fragen was Gemeint Ist!!!! Das zum Thema Mensch!!!!

Hallo,
@ReinerF

Ich habe nochmals bei Rolemaster geschaut. Das könnte in Verbindung mit der Regel Traglastmodus ganz gut Klappen.
Traglastmodus mit einer Leichen Verletzung -20, dürfen schön die anderen Tragen. Da man schon seine Waffen und Leichtes Gepäck hat.
Kann mann schon in den Bereich kommen von -1 bis -10 und dann eine Leichte Wunde -20 kann man bis zu -30 kommen. Dann ein Einfaches Manöver in Ausdauernd Laufen.
-Wenn keine Vorkehrungen getroffen sind.-

Wenn Nicht, peng kann man die Wunde wieder öffnen und die Erste Hilfe ist wieder dran.

-Edit:- Ohne Schlinge oder der Gleichen.-

Vecna:
Ich kann dieser Hausregel nichts abgewinnen, aber das ist nicht so wichtig.

Worüber der Threadersteller allerdings nachdenken müsste, wäre auch der Umgang mit Temporären Trefferpunkten. Das Thema betrifft ja auch Dinge wie die druidische Tiergestalt.

--- Zitat von: Haukrinn am 28.07.2021 | 21:27 ---Genau das. Und genau damit wird D&D auch "realistisch": Wer wirklich verletzt wird, der kämpft nicht mehr. Und das ist genau das, was bei 0 Hit Points passiert.
--- Ende Zitat ---

Schaut man in die Bücher und Abenteuer, dann kämpfen vernuntfbegabte Monster nicht unbedingt so lange, bis sie auf 0 Trefferpunkte fallen. Meistens gibt es die 1/2 TP-Max-Schwelle oder einen anderen Schwellenwert, bei dem sie aufgeben oder fliehen.

Die erste offensichtliche Verletzung erlangt ein D&D5-Wesen, wenn es auf 1/2 TP-Max fällt.  Bei 0 Trefferpunkten ist meistens schon Schicht im Schacht.

Solche Dinge müsste man bei einer "Lebensenergie-"Hausregel auch bedenken, sofern man nur kosmetische Eingriffe an D&D5 tätigen möchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln