Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Hausregeln für ein realistischeres D&D5e mit Lebensenergie-%
schneeland (n/a):
Ich möchte darum bitten, den Tonfall zu mäßigen und zum ursprünglichen Anliegen des Thread-Erstellers zurückzukommen, nämlich Feedback zu seiner Regelidee zu erhalten.
Erbschwein:
Alter Falter!!!!
Alle haben die Weisheit oder Das Leben mit Kleinen Löffeln gefuttert und ich futter noch!!!!
Das nicht alle den Kampf austragen, Sage ich nix!!!! Aber Bitte Mal Überlegen, wenn es Mal keine Antwort gibt, denn Mal Fragen!!!! Oder Mal Überlegen was So gehen kann oder Auch Ist!!!!
Entschuldige Mich für Die Harsche Antwort!!!!
LG
Erbschwein
flaschengeist:
--- Zitat von: RainerF am 28.07.2021 | 09:29 ---An einem Systemwechsel habe ich auch gedacht, ich kenne ca. 10 System und habe mir weitere 10 angesehen. Fand ich nichts passendes. Habe deshalb die Hausregeln erstellt.
--- Ende Zitat ---
Poste doch mal (in einem neuen Faden) deine/eure Anforderungen an das System. Ich bin relativ sicher, dass du dann Systeme empfohlen bekommst, die du bislang nicht auf dem Schirm hattest.
Erbschwein:
Hallo,
da kommt mir der Gedanke das Bei Verletzungen, der Selbstdisziplin-Bonus zum Tragen kommen könne!!!! Damit der Mali Etwas auf gehoben werden kann.
Aber bitte: :btt:
-Edit:- Thema: Rolemaster und Selbstdisziplin.-
RainerF:
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Zu AD&D bzw. D&D habe ich eine emotionale Bindung… und AD&D hatten wir damals auch immer realistischer gespielt (frag mich nicht wie und was, da erinnere ich nicht mehr genau…)
Die allgemeine Diskussion um Realismus im Rollenspiel ist etwas müßig, will ich auch nicht weiter vertiefen. Ich konkretisiere lieber meine Vorstellung was ich mit „realistischer“ meine: Für mich muss eine Fantasiewelt plausibel sein, sie muss nach (Natur-) Gesetzen funktionieren. Diese sind z.T. anders als auf unserer wirklichen Welt (zB. Magie / Götter / Ebenen…), aber für mich sollte das in sich möglichst schlüssig sein. Das ist mir wichtig, weil ich mich so dann gut in die Fantasiewelt hineinversetzten und deutlich besser Rollenspiel betreiben kann.
Bei meinen D&D 5e Runden kam es immer wieder zu Situation, wo ich rausgerissen wurde aus der Fantasiewelt, wo mir die Regeln aufstießen, weil für mich gar nicht plausibel und nachvollziehbar. Das hat mich ziemlich gestört. Deshalb habe ich über Jahre an meinen Hausregeln gearbeitet. Vieles habe ich in Foren gefunden, manches auch bei anderen Systemen. Das meine ich damit, es „realistischer“ zu machen. Es ist und bleibt natürlich immer ein (fauler??) Kompromiss.
Gepostet habe ich jetzt hier nur die Idee mit der Lebensenergie-% (die ich sehr gut finde). Diese hatte ich sonst noch nirgendswo gesehen. Weil a.) ich hoffte noch die eine oder andere Idee zu bekommen, um das zu optimieren und b.) weil ich dachte, dass es vielleicht noch ein paar andere gibt, die so denken wie ich und das nutzen können.
Soviel zu Realismus und meinem grundsätzliches Anliegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln