Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hausregeln für ein realistischeres D&D5e mit Lebensenergie-%

<< < (8/11) > >>

Mouncy:

--- Zitat von: Erbschwein am 28.07.2021 | 20:39 ---Okay ich spiele Rolemaster!!!!

--- Ende Zitat ---
Das erklärt einiges. Hab mich schon gewundert, warum du so bist.

schneeland (n/a):
Bitte nicht auf die persönliche Schiene wechseln. Gleichermaßen bitte ich allerdings auch darum zu bedenken, dass der Beitrag im D&D5-Bereich eingestellt wurde und bei Hinweise auf Mechaniken anderer Systeme ein Bezug zum System und der vorgestellten Hausregeln hergestellt werden sollte.

Arldwulf:
@Reiner: Was bei der bisherigen Hausregel in jedem Fall auffällt, ist das sie nur sehr wenig Bezug zu konkreten 5E Mechaniken hat. Gerade Hitdice, Short Rests oder dergleichen würden sich ja anbieten, aber auch Todesrettungswürfe.

Hast du die absichtlich außen vor gelassen?

Mouncy:
Die Mali beim Überschreiten der Schwellwerte nur auf Str/Dex zu beschränken finde ich schlecht. Schonmal mit Zahnschmerzen versucht, eine Differentialgleichung zu lösen? Ich schon, hat nicht so gut geklappt. Es gibt ja Regeln für Erschöpfung (exhaustion), ich glaube ich würde mich an deiner Stelle eher dort orientieren. Statische Mali sind ja eh etwas 5e untypisches. Gewöhnlich bekommt man einfach Advantage oder Disadvantage.

Fragen:
Wie funktionert Song of Rest des Barden mit den Regeln?
Was ist mit Greater Restoration? Der Zauber schafft es ja auch permanente Schäden zu heilen z.b. Verlust von Atributspunkten.

Den Punkt "Bei einer Rast (SR/LR) wird ermittelt, wie stark die Verletzungen sind, bzw. wie viel Lebensenergie verloren gegangen ist." verstehe ich nicht ganz. Wieso erst bei einer Rast? Ist jegliche Verletzung so lange "nur eine Fleischwunde" bis man genau hinschaut? Schrödingers Verletzung? Ich dachte es soll "realistischer" werden...
Vielleicht fehlt auch einfach nur ein konkretes Beispiel. Könntest du mal vorrechnen, wie das auf meinem Charakter Bogen dann aussehen würde?

tartex:

--- Zitat von: Mouncy am 29.07.2021 | 13:43 ---Den Punkt "Bei einer Rast (SR/LR) wird ermittelt, wie stark die Verletzungen sind, bzw. wie viel Lebensenergie verloren gegangen ist." verstehe ich nicht ganz. Wieso erst bei einer Rast? Ist jegliche Verletzung so lange "nur eine Fleischwunde" bis man genau hinschaut? Schrödingers Verletzung? Ich dachte es soll "realistischer" werden...

--- Ende Zitat ---

Wenn wir bedenken wir kurz (im Sekundenbereich) D&D5-Kämpfe sind, kann man schon einiges über Schock und Adrenlin erklären. Ich würde wahrscheinlic nicht auf die Rast warten, sondern das gleich nach Ende eines Kampfes berechnen.

Andererseits würde ich persönlich aber auch alles bis auf kritische Treffer (die auch ab einer bestimmten Hitpoint-Schwelle für den individuellen Treffer getriggert werden) sowieso weglassen.

Was soll diese Street-Fighter-Energieleiste? Was ist daran realistisch?   ~;D

Entweder eine konkrete Verletzung hat Auswirkungen oder eben nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln