Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
Tudor the Traveller:
Die Stats sind imo wesentlicher Teil dessen, wie der Char sich in der Welt zeigt (-> Abbildung). Insofern kann es schon hilfreich sein die zu kennen.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Die Stats sind imo wesentlicher Teil dessen, wie der Char sich in der Welt zeigt (-> Abbildung). Insofern kann es schon hilfreich sein die zu kennen
--- Ende Zitat ---
So es denn Stats gibt.
Sequenzer:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 5.08.2021 | 12:32 ---Die Stats sind imo wesentlicher Teil dessen, wie der Char sich in der Welt zeigt (-> Abbildung). Insofern kann es schon hilfreich sein die zu kennen.
--- Ende Zitat ---
Außer dem SL hat keiner meiner Mitspieler meinen Charbogen zu sehn, fürn SL ist es interessante das so auch das passende Spotlight verteilen kann. Aber als Mitspieler wozu? Der SC von deinen Gegenüber kann ja aussehen wie Tier heißt ja nicht das der auch die Kraft hat...
So kommst doch nur zu den typischen was ich immer extrem ätzend finden "ne das würfelst lieber du, du bist da besser als anderen" Da zwar die allermeisten 'behaupten' sie können Spieler und Charakterwissen trennen was halt seltenst der Fall ist.
Jiba:
--- Zitat von: Sequenzer am 5.08.2021 | 13:20 ---Da zwar die allermeisten 'behaupten' sie können Spieler und Charakterwissen trennen was halt seltenst der Fall ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber doch gerade die Frage daran: Warum muss man überhaupt Spieler- und Charakterwissen trennen? Ist nicht so, als wäre das eine grundsätzliche rollenspielerische Tugend, das zu tun. Es kommt sehr darauf an, was da genau "gewusst" oder "getrennt" wird (oder eben nicht).
Ich würde sogar behaupten, dass das eigene Spielerwissen grundsätzlich in den Charakter blutet, ständig, in vielen Situationen. Wir schätzen Situationen im Spiel über unser Weltwissen ein, wir jonglieren Zahlen, die unser Charakter gar nicht kennt, etc.
Und dass sich nur, weil ich die Werte der anderen Charaktere nicht kenne, seltener solche "mach du das"-Situationen seltener ereignen würden, das kann ich auch nicht bestätigen. In der Regel verklausuliert man die Werte dann oder abstrahiert von seinem Spielerwissen über Charakterklassen etc., dass derjenige das irgendwie besser könne.
Jeder bei mir am Spieltisch kann gerne erfahren, was ich auf meinem Charakterbogen stehen habe.
Issi:
Jetzt Mal eine blöde Frage:" Warum muss ich denn überhaupt wissen, welche Werte der Charakter meines Mitspielers hat?"
(Ich gehe jetzt Mal davon aus, dass die SL die Werte kennt, und mein Mitspieler den SC ohne Schummeln erstellt hat.)
Warum muss ich die also kennen?
Nicht falsch verstehen. Ich habe für gewöhnlich auch nix dagegen, mein Charakterblatt jedem zu zeigen.
Aber was wenn ich das Mal nicht wollte?
Weil ich z.B. dort ein paar Geheimnisse hüte, die ich nicht gleich zu Spielbeginn lüften will?
Ich finde es besteht tatsächlich kein Recht dazu dass Charakterblatt meines Mitspielers zu sehen, wenn er das nicht möchte.
Wenn er nix dagegen hat, dann Go.
Aber es gibt mMn. keine Vorzeigepflicht.
Davon ab.
Reine Werte sagen doch häufig auch ziemlich wenig über den Hintergrund aus.
Fertigkeiten und Zauber vielleicht schon eher.
Wenn da natürlich noch ne Hintergrund Geschichte steht. Dann ist das ne andere Sache.
Kann ja sein, dass die nicht jeder gleich lesen/wissen soll.
Edit.
(Wenn ich jetzt wüsste, jeder am Tisch will sich vor dem Spiel meinen Charakterbogen ansehen, dann würde ich sämtliche Geheimnisse extra nicht draufschreiben.
Auch keine Hintergrund Geschichte.
Die hätte ich entweder im Kopf, oder in einem separaten Schriftstück - dass ich nur der SL gebe.
Bei extrem neugierigen, penetranten Mitspielern, würde ich vielleicht sogar soweit gehen, dass auf dem Charakterbogen nur noch das steht, was die Spieler anfangs wissen sollen. Ggf. sogar ein Fake Profil - Fake Profession. Und meinen echten Charakterbogen hätte dann die SL ~;D)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln