Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere

<< < (8/22) > >>

Issi:

--- Zitat von: Haukrinn am  5.08.2021 | 18:26 ---Rackhir, ich kann dein Vorhaben gut nachvollziehen und finde den Ansatz gut. Ich selbst habe ehrlich gesagt 0 Bock auf irgendwelche Spiele, wo sich die Gruppe erst kennenlernen muss oder wo die Spieler meinen, sie müssten Geheimnisse voreinander haben.

--- Ende Zitat ---
Zu den Geheimnissen - die sind nicht da um die Mitspieler zu ärgern oder um sich selbst wichtig zu machen.
Sondern um das Spiel für die Mitspieler interessanter zu machen.
Fragen wie:
Wer ist diese Figur mit der ich da reise?
Was hat sie für eine Geschichte?
Was verbirgt sie?
Warum verbirgt sie es?

- sind Dinge, die das Spiel durchaus interessanter machen können.
Dabei geht es ausdrücklich nicht darum gegen seine Mitspieler zu spielen, sondern für sie.

Es gibt durchaus SPL die Geheimnisse brauchen, um mit ihren Figuren verdeckt gegen die Gruppe spielen.

Insofern kann ich den Einwurf schon verstehen.
Aber das war von mir nicht gemeint.

Edit.
Es ist ja auch deshalb so spannend ein Geschenk auszupacken, weil man ( durch das Geschenkpapier) noch nicht weiß was genau da drin ist.
(Und nein, es muss keine Bombe sein  :D)

Selis:

--- Zitat von: Issi am  5.08.2021 | 18:52 ---Zu den Geheimnissen - die sind nicht da um die Mitspieler zu ärgern oder um sich selbst wichtig zu machen.

--- Ende Zitat ---

this!

Rackhir:

--- Zitat von: Haukrinn am  5.08.2021 | 18:26 ---Rackhir, ich kann dein Vorhaben gut nachvollziehen und finde den Ansatz gut. Ich selbst habe ehrlich gesagt 0 Bock auf irgendwelche Spiele, wo sich die Gruppe erst kennenlernen muss oder wo die Spieler meinen, sie müssten Geheimnisse voreinander haben.

Ich mag, wie viele ptbA-Spiele das handhaben: Dort werden in aller Regel ja auch die Charaktere einander vorgestellt. Im Idealfall werden dann auch direkt Beziehungen aufgebaut (die hier natürlich auch spielmechanische Auswirkungen haben).

--- Ende Zitat ---

Danke, das ist nett von Dir. Natürlich ist das Konzept ein gutes Stück weit Geschmachssache - ich kann mir vorstellen, dass sich manche Leute davon gegängelt oder eingeengt fühlen (zumindest lese ich das aus der Anschlussdiskussion hier heraus). Und zu gezielt konstruierten Gruppen passt es nicht so richtig.

nobody@home:

--- Zitat von: Issi am  5.08.2021 | 18:52 ---Zu den Geheimnissen - die sind nicht da um die Mitspieler zu ärgern oder um sich selbst wichtig zu machen.
Fragen wie:
Wer ist diese Figur mit der ich da reise?
Was hat sie für eine Geschichte?
Was verbirgt sie?
Warum verbirgt sie es?

- sind Dinge, die das Spiel durchaus interessanter machen können.
--- Ende Zitat ---

Oder auch nicht, wenn sich ihnen nämlich die Frage "Und warum sollte mich das überhaupt interessieren?" direkt anschließt. ;) Schließlich kann ich bzw. durchaus auch mein Charakter ja jederzeit und gar nicht mal unbedingt ohne Berechtigung die Meinung vertreten, daß, wer unbedingt meint, den Geheimniskrämer mimen zu müssen, damit halt auch selig werden soll, wenn sein Herz so dran hängt -- irgendwelche "furchtbar wichtigen" Geheimnisse, für die sich außer deren Hüter so gut wie kein Mensch tatsächlich interessiert, schleppen schließlich viele andere Leute auch mit sich herum, wieso soll's also mit diesem bestimmten anders sein?

Maarzan:

--- Zitat von: nobody@home am  5.08.2021 | 19:08 ---Oder auch nicht, wenn sich ihnen nämlich die Frage "Und warum sollte mich das überhaupt interessieren?" direkt anschließt. ;) Schließlich kann ich bzw. durchaus auch mein Charakter ja jederzeit und gar nicht mal unbedingt ohne Berechtigung die Meinung vertreten, daß, wer unbedingt meint, den Geheimniskrämer mimen zu müssen, damit halt auch selig werden soll, wenn sein Herz so dran hängt -- irgendwelche "furchtbar wichtigen" Geheimnisse, für die sich außer deren Hüter so gut wie kein Mensch tatsächlich interessiert, schleppen schließlich viele andere Leute auch mit sich herum, wieso soll's also mit diesem bestimmten anders sein?

--- Ende Zitat ---

Äh, ja und?

Es schadet - wenn das Geheimnis nicht unausgeglichen gegen die Gruppe gerichtet ist - keinem anderen und dann reicht es, wenn es den Spieler interessiert.
Dass es dann auch die Mitspieler interessieren könnte, wäre dann ein zusätzlicher Bonus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln