Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
6:
--- Zitat von: Issi am 5.08.2021 | 20:55 ---In meinem Fall kannst Du als Mitspieler auch dabei helfen, das Geheimnis schneller ans Licht zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht darum das Geheimnis schneller ans Licht zu bringen, sondern das Geheimnis besser in das Spielgeschehen einzuweben.
Das sind zwei komplett verschiedene Ansätze.
Issi:
--- Zitat von: 6 am 5.08.2021 | 21:16 ---Es geht nicht darum das Geheimnis schneller ans Licht zu bringen, sondern das Geheimnis besser in das Spielgeschehen einzuweben.
Das sind zwei komplett verschiedene Ansätze.
--- Ende Zitat ---
Was genau verstehst du denn unter "in das Spielgeschehen einweben?"
Indem ich den SC Beschatte und Fragen stelle, lenke ich ja auch Aufmerksamkeit darauf.
Rücke das Geheimnis quasi für alle in den Fokus.
Edit. Dass dadurch auch der Lösungsprozess beschleunigt wird, ist dabei mMn. häufig ein Mit - Anliegen.
Sprich: Ich finde es schwer das zu trennen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass SPL die das Geheimnis bereits kennen, nicht mehr unbedingt den Drang verspüren, dass es schnell rauskommt, sondern im Gegenteil mit der Unwissenheit ihrer Charaktere ganz gut leben können. - Vielleicht sogar damit spielen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Selis am 5.08.2021 | 18:34 ---das tut mir leid.
Wir betrachten das Spiel aus zwei vollkommen anderen Blickwinkeln.
Ingame spielen Stats keine Rolle bei mir. Die Charaktere, wie bei Dir vermutlich auch, wissen davon nichts.
Wenn es keinen definierten Experten gibt, ist es egal, ob jemand besser ist oder nicht.
Ob der Spieler weiß und hier ist die Diskussion vom Kernthema in der Tat abgedriftet, wer welche Stats hat, ist in dem Kontext einfach unerheblich.
--- Ende Zitat ---
Die Stats beschreiben etwas, das ingame existiert. Im Prinzip übersetzen die Stats Ingame-Eigenschaften in die Sprache des Systems. Die Chars wissen vielleicht nichts von den Stats als Spielmechanik, aber sie erahnen sie in den Eigenschaften, die sie am jeweiligen Charakter wahrnehmen. So wie du im Real Life ja auch Eigenschaften an anderen Mendchen wahrnimmst. Und Kompetenzniveaus sind sehr reale Eigenschaften, auch wenn wir sie nicht so einfach in Zahlen messen können wie in einem Spielsystem. Wobei das auch in RL zum Teil versucht wird. z.B. Lehrling - Geselle - Meister, Schulnoten, Weltranglistenplatz, Kyu-Grade, IQ... beschreiben alle Kompetenzniveaus. Natürlich mit viel größerer Unschärfe als Stats im RPG.
Mir vermitteln Stats allein bereits ein Bild von einer Figur. Vielleicht nicht genauso, wie andere sie sehen (da sind wir aber bei einem Grundproblem des RPG). Und auch noch nicht die Persönlichkeit, aber die ist ohnehin alles andere als trivial wahrzunehmen.
Tudor the Traveller:
Chars mit Geheimnissen finde ich persönlich ermüdend. Vor allem, wenn sie in die Länge gezogen werden.
Das gilt im Übrigen auch für sämtliche Geheimnisse. Finde ich z.B. auch in Filmen und Serien nervig.
Ganz anders dagegen, wenn ich als Spieler / Zuschauer eingeweiht bin. Dann kann ich mitfiebern, ob es gelingt dass das Geheimnis gewahrt bleibt.
6:
--- Zitat von: Issi am 5.08.2021 | 21:32 ---Was genau verstehst du denn unter "in das Spielgeschehen einweben?"
Indem ich den SC Beschatte und Fragen stelle, lenke ich ja auch Aufmerksamkeit darauf.
Rücke das Geheimnis quasi für alle in den Fokus.
--- Ende Zitat ---
Das kann eine Möglichkeit sein.
Aber auch Aktionen, die nicht zur Geheimnislüftung dienen, sondern nur z.B. die Stakes des Geheimnisses selber erhöhen.
Beispiel: Einer der Charaktere ist schwul und verheimlicht das. Zwei andere Charaktere lästern über einen NPC und nennen ihn "schwule Pussy". Oder mein oberes Beispiel mit dem Orden, der den Vater auf dem Gewissen hat. Nur dass es dieses Mal von allen Spielern als interessantes Konfliktthema innerhalb der Gruppe angestossen wird.
--- Zitat ---Edit. Dass dadurch auch der Lösungsprozess beschleunigt wird, ist dabei mMn. häufig ein Mit - Anliegen.
--- Ende Zitat ---
Meiner Erfahrung nach weniger. Es geht dann darum das Geheimnis oder die Begründung warum das Geheimnis als solches behandelt wird, zu beleuchten.
Oder wie Du es schreibst
--- Zitat ---vielleicht sogar damit spielen.
--- Ende Zitat ---
Genau darum geht es ja beim Rollenspiel. Mit den Flags der Mitspieler und des SLs zu spielen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln