Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Was wären Gründe für ein D&D6?

<< < (21/25) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: flaschengeist am 24.08.2021 | 19:24 ---Danke für den Hinweis, da habe ich was dazu gelernt. Interessant, dass uns bei diversen Durchgängen bis ins Endgame dieser Aspekt nie aufgefallen ist - wollte offenbar keiner wahrhaben  ~;D.

--- Ende Zitat ---

Zurecht, der erste der sowas vor dem Bossgegner macht bekommt ja auch diverse Regelbücher um die Ohren gehauen. ;)

Aber das es überhaupt geht und ähnliche Aktionen auf andere Weise möglich sind liegt natürlich nicht nur an diesem einen Zauber sondern generell am Zaubersystem und insbesondere den Regeländerung bei der Einprägung von Zaubern und dem Ritualsystem.

In einer neuen Edition könnte man das sicher ändern, aber es geht bei sowas auch ein wenig darum was das Designziel sein soll. Natürlich kann man ein System so designen das der Sweet Spot wesentlich größer ist oder ganz verschwindet. Hat WotC ja auch schon hinbekommen und im Zuge dessen noch ganz andere Probleme gefixt. Aber dafür müsste halt ganz schön viel angepasst werden und dann würden wir wirklich über eine "richtige" neue Edition sprechen.

Und dann hat man auch wieder die Gefahr irgendwen zu verschrecken.

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am 24.08.2021 | 21:56 ---Zurecht, der erste der sowas vor dem Bossgegner macht bekommt ja auch diverse Regelbücher um die Ohren gehauen. ;)

--- Ende Zitat ---

Also wenn man es schafft die Tiny Hut offensiv einzusetzen sollte das Extrapunkte für Stil geben.
Aber der normale Einsatz - jederzeit kostenlos und sicher rasten - ist halt schon ein ziemlicher Brocken im Spiel. Man vergleiche das mal mit rein und rausteleportieren: geht ab Stufe 15 und kostet die beiden besten Sprüche.

Meine Gruppe hat den Zauber nicht, aber wenn sie ihn hätte würde ich ihn vermutlich hausregeln.

--- Zitat von: tartex am 24.08.2021 | 18:09 ---Aufstieg ist ja nur bis Stufe 3 so schnell. Und der Grund dafür ist ziemlich offensichtlich: sie wollten die Holy Cow des schwachen Low-Level-Plays erhalten, aber gleichzeitig möglichst viel Spielzeit im Sweet Spot ansiedeln.

--- Ende Zitat ---

Es ist keine helige Kuh sondern eine Art Tutorial. Man hat halt erstmal nur die Basisfähigkeiten und bekommt dann auf 3 das wesentliche dazu. Das ist zum einen einsteigerfreundlicher. Zum anderen verhindert es dass man zu viel durch multiclass bekommt. Und es hat ja keine wirklichen Nachteile. Erfahrene Gruppen können einfach auf Stufe 3 beginnen.

Raven Nash:

--- Zitat ---Es ist keine helige Kuh sondern eine Art Tutorial. Man hat halt erstmal nur die Basisfähigkeiten und bekommt dann auf 3 das wesentliche dazu. Das ist zum einen einsteigerfreundlicher. Zum anderen verhindert es dass man zu viel durch multiclass bekommt. Und es hat ja keine wirklichen Nachteile. Erfahrene Gruppen können einfach auf Stufe 3 beginnen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab bisher immer auf 3 angefangen, jetzt mit Humblewood aber mal wieder auf 1 - und ganz ehrlich: wenn das Abenteuer entsprechend geschrieben ist, macht das massig Laune. Die Kämpfe sind herausfordernd aber schaffbar, und eben weil man noch nicht so viele Optionen hat geht der Überblick nicht so schnell verloren.
Ich denke daher, dass es vor allem am Abenteuer-Design liegt, ob Low-Level "schwach" ist, oder nicht. Wer OSR-mäßige Abenteuer spielt, wird vermutlich SCs auf den berüchtigten Abreißblöcken brauchen - aber das ist ja nicht das Ziel der 5e.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 25.08.2021 | 00:10 ---Es ist keine heilige Kuh sondern eine Art Tutorial. Man hat halt erstmal nur die Basisfähigkeiten und bekommt dann auf 3 das wesentliche dazu. Das ist zum einen einsteigerfreundlicher.
--- Ende Zitat ---
Dem würde ich zustimmen wenn die HP etwas höher wären, gerade wenn der Meister auch eine Einsteiger ist kann es da mal schnell passieren das er versehentlich ein paar Chars killt (oder zu mindestens soweit runter kloppt das sie das Abenteuer nicht zu Ende führen können, wenn nicht ständig Lange Rasten vor gesehen sind).

Und die Level 1 Abenteuer der offiziellen Kampagnen fassen die Spieler auch nicht gerade mit Samthandschuhen an.

Raven Nash:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 25.08.2021 | 09:48 ---Und die Level 1 Abenteuer der offiziellen Kampagnen fassen die Spieler auch nicht gerade mit Samthandschuhen an.
--- Ende Zitat ---
Behauptet jemand, dass die gut geschrieben wären? >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln