Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Was wären Gründe für ein D&D6?
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 24.08.2021 | 16:30 ---Und das ist besser als ein Kraftdeld ?
--- Ende Zitat ---
Ja, bei weitem. Nicht nur wegen der wesentlich größeren Flexibilität und der nicht vorhandenen Kosten.
Aber auch hier...natürlich ist das nur ein Beispiel von vielen. Es ist ganz generell eine Eigenschaft des Systems das die Konzentrationsmechanik welche am Anfang noch versucht den das Powerlevel von Zauberwirkern anhebenden Änderungen bei Zaubern entgegen zu wirken mit jeder Stufe ein wenig ihres Schreckens verliert. Und dann entsteht halt der aus 3.5 bekannte Effekt das man entweder die Abenteuer anpassen und spezifischen Zaubern entgegen wirken muss als SL - oder damit leben muss das die Spielanteile der Zauberwirker mehr und mehr ansteigen.
Liegt aber natürlich auch nicht nur an den Änderungen bei diesen. Mindestens genauso viel Effekt haben die Abschaffung von Fertigkeitsherausforderungen und die Streichung von Optionen für Nichtkampfcharaktere. Das merkt man auf niedrigen Stufen noch nicht so arg, aber auf höheren umso mehr.
Und um das Thema nicht zu verlassen: Natürlich wäre das ein Ansatz den D&D 6 haben könnte. Bloß ist es eben schwierig umsetzbar solche Ideen umzusetzen wenn man bedenkt das sie mit genau solchen Überlegungen im Vorgänger zur 5E krachend an die Wand fuhren.
Arldwulf:
--- Zitat von: flaschengeist am 24.08.2021 | 17:12 ---Aber nur, wenn du die Hütte verlässt.
--- Ende Zitat ---
Nein, es reicht wenn deine Pfeile während des Zaubers im Wirkungsbereich waren.
Creatures and objects within the dome when you cast this spell can move through it freely.
Raven Nash:
--- Zitat von: caranfang am 24.08.2021 | 16:29 ---Meiner Meinung nach ist der Stufenanstieg in 5e viel zu schnell. Aber das ist so gewollt...
--- Ende Zitat ---
Was dazu im DMG steht interessiert mich nicht die Bohne. Ich sage, wann ein Aufstieg ansteht, Punkt. XP in D&D-Größenordnungen will kein Mensch rechnen. DAS könnte man endlich mal ändern - wer bitte braucht noch XP in 100er-Bereichen? Da könnte man endlich mal ne Null oder mehr wegstreichen und keinem fällt's auf.
Ich persönlich lasse nen Level-Up dann zu, wenn ich der Meinung bin, dass das in die Story passt. Und damit kann ich das Machtlevel steuern, wie es mir in den Kram passt.
Ich hab die letzte Kampagne mit einem Aufstieg beendet - falls wir mit den SCs weiterspielen, sind sie halt um ein Level stärker. Aber ob das passiert...
tartex:
Aufstieg ist ja nur bis Stufe 3 so schnell. Und der Grund dafür ist ziemlich offensichtlich: sie wollten die Holy Cow des schwachen Low-Level-Plays erhalten, aber gleichzeitig möglichst viel Spielzeit im Sweet Spot ansiedeln.
flaschengeist:
--- Zitat von: Arldwulf am 24.08.2021 | 17:16 ---Nein, es reicht wenn deine Pfeile während des Zaubers im Wirkungsbereich waren.
Creatures and objects within the dome when you cast this spell can move through it freely.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis, da habe ich was dazu gelernt. Interessant, dass uns bei diversen Durchgängen bis ins Endgame dieser Aspekt nie aufgefallen ist - wollte offenbar keiner wahrhaben ~;D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln