Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Was wären Gründe für ein D&D6?

<< < (6/25) > >>

Sosthenes:
Ein Grund wäre, dass im Jahre 20xx das Release von 4E so lange her ist, dass Gras über den ganzen Grognard/3er-Fan-Kombi Tohuwabohu gewachsen ist, genügend neue, unverdorbene Spieler da sind und man sich deswegen wieder traut einige der Innovationen von damals wieder ins Licht zu bringen. Die damals eklatant fehlende Online-Unterstützung ist nun ja auch da, bzw. anscheinend kein so großes Problem mehr (Niemand erinnert sich mehr an richtige GUIs, genügend günstige Frontend-Kräfte usw.)

Einer der Designer kommt auf eine gute Idee wie man trotz einer generischen Power-Komponente "Sprüchen" doch noch einen Sonderstatus geben kann und ab geht die Post.

Nicht sehr wahrscheinlich, aber ausser so einem Szenario glaube ich auch eher an 5.5 denn an 6.

Tintenteufel:
Es gibt sicher regelseitig und auch was den Style der Produkte angeht ein paar Gründchen eine 6E irgendwie zu rechtfertigen, aber das System läuft solide und die diversen Produkte verkaufen sich wie warme Semmeln. Der einzige wirkliche Grund wäre doch die Aussicht für Wizards mit einer neuen Edition mehr Geld zu machen, kurz- oder langfristig.

Raven Nash:

--- Zitat von: Sphinx am 19.08.2021 | 22:48 ---Ich finde schon das es einen merklichen Power Creep gibt. Klar kann man sagen es ist alles Optional. Aber einen Charakter den ich mit den Bonus Sachen aus Tascha ausstatte hat schon erheblich mehr Power als einer nach PHB. Es ist nicht unspielbar, aber interessanter weise hab ich schon ein paar Runden gesehen wo Tasha explizit nicht erlaubt ist. Es ist natürlich nicht alles Stärker in den Büchern, aber einige Optionen sind schon böse.
Auch das Monster Manual mit den Monstern verglichen die jetzt in den offiziellen Sachen rauskommen, die sind allgemein stärker. Gut man könnte sagen die im MM sind eigentlich zu schwach geraten und die aktuellen ehr auf dem richtigen Niveau.
Es ist noch nichts dabei was das Spiel kaputt macht und bei dem Tempo kann es noch Jahre weiter gehen mit dem sehr langsamen Power creep.

--- Ende Zitat ---
Würde ich nicht so sehen. Was Tasha betrifft: die Klassenoptionen sind ein entweder oder - entweder die PHB oder die TCE Version. Man hat sicher keinen Ranger nach PHB und TCE in der selben Gruppe. Damit ändert sich faktisch gar nichts, weil man ja eigentlich nur Dinge die sowieso kaum relevant waren, gegen wirklich nützliche getauscht hat.
Natürlich wird's immer ein paar Spezialisten geben, die mit den neuen Möglichkeiten so lange rumspielen, bis sie einen Gamebreaker Char zusammen haben - aber das haben die auch schon mit dem PHB geschafft.

Was das MM betrifft, stellt es ja eigentlich nur die Grundlage dar. Die klassischen D&D-Monster, kaum was darüber hinaus. In Volo's kommen dann noch einige weitere bekannte Gestalten dazu, manche auch auf einem höheren Powerlevel. Wirklich stärkere Gegner finden sich in 3rd-Party Büchern wie Creature Codex - aber die haben ja nichts mit WotC zu tun.
Dass in Abenteuern immer auch neue Monster vorkommen, ist so ein D&D-Leiden, das es schon immer gab. Keiner weiß wirklich, warum "X neue Monster" ein Verkaufsargument sein sollen, war aber immer schon so.  ;)

--- Zitat von: Mhyr am 20.08.2021 | 05:53 ---Es gibt sicher regelseitig und auch was den Style der Produkte angeht ein paar Gründchen eine 6E irgendwie zu rechtfertigen, aber das System läuft solide und die diversen Produkte verkaufen sich wie warme Semmeln. Der einzige wirkliche Grund wäre doch die Aussicht für Wizards mit einer neuen Edition mehr Geld zu machen, kurz- oder langfristig.

--- Ende Zitat ---
Ich würde eher auf eine Jubiläumsedition oder so was tippen. Kunstledereinband, neues Layout, etc. Und natürlich entsprechender Preis.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Raven Nash am 20.08.2021 | 08:19 ---Ich würde eher auf eine Jubiläumsedition oder so was tippen. Kunstledereinband, neues Layout, etc. Und natürlich entsprechender Preis.
--- Ende Zitat ---

Eine Special Edition der CRBs gab es ja schon, aber ja, vielleicht eine maßlos überteuerte Beadle & Grim‘s!

Megavolt:

--- Zitat von: HEXer am 19.08.2021 | 22:58 ---Der einzige Grund, warum ich mir ein DnD6 kaufen würde, wäre, wenn sie darin abschafften, ihr komplettes System so episch scheiternd um einen swingy D20 Wurf basierten brokenen Grundmechanismus herum zu bauen. :)

--- Ende Zitat ---

Das lag mir lange auf der Zunge und du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln