Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Was wären Gründe für ein D&D6?

<< < (8/25) > >>

aikar:
Ich kenne auch Spieler, die den Swing des einzelnen W20 kritisieren. Aber nach >20 Jahren verschiedenster Systeme kann ich sagen: Die Spieler:innen jammern bei allen Systemen gleichermaßen über ihr Würfelpech. Ganz egal ob 1W20, 3W20, 2W6 oder Würfelpool.

--- Zitat von: Boba Fett am 20.08.2021 | 10:34 ---Bei mir wäre es der Verzicht auf Klassen und Stufen und die ewige Power-Spirale
--- Ende Zitat ---
Wird bei D&D wohl nie rausfliegen, genauso wie der W20, sonst wäre es wohl nicht mehr D&D.

Und es geht jetzt genau in die Richtung "Was bemängle ich an D&D(5) weil ich es ganz anders mag". Das sind aber (meines Wissens) eben nicht die Sachen, die die Zielgruppe aktiver D&D-Spieler/Käufer kritisiert, oder? Dass fanatisch begeisterte DSA4/Traveller/Rolemaster/FATE/LotFP-Spieler andere Vorstellungen vom "besten RP" haben ist klar, aber die werden nicht beeinflussen, ob es ein D&D6 gibt, weil die ohnehin außerhalb der Zielgruppe stehen.
also :btt:

HEXer:
Grognerd Modus an:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.08.2021 | 10:34 ---Echt?
Bei mir wäre es der Verzicht auf Klassen und Stufen und die ewige Power-Spirale, der jedes System irgendwass einfach nur immer schwerer zu leiten macht, ohne damit echten Zugewinn an Unterhaltung zu liefern.
--- Ende Zitat ---

Klassen und Stufen waren für mich im "ihr komplettes System drum herum bauen" mit drin:

~ Level 1-5: Werte egal, swingy D20 dominiert.
~ Level 6-12: "sweet spot". Das System ist halbwegs unterhaltsam.
~ Level 13+: Die Werte dominieren massiv, der Würfel ist egal. ES SEI DENN:

Die Gegner, Items, NPCs (also die komplette Welt!) wird an die jeweiligen Stufen angepasst. Und das pass dann auch für die niedrigen Stufen wieder nicht, weil dann alles goofy wird. Und die Powersache wird dann noch dadurch verkompliziert, dass Nischen (Klassen) gebildet und geschützt werden müssen, die man dann notwendigerweise auch von den Auswirkungen und dem Ppowerlevel vergleichbar machen muss. Heraus kommt ein nur mit größten Mühen handelbarer Matsch.

Ein System, das also von der Bandbreite, die es bieten möchte (Lvl 1-20), nur 35% interessant spielbar zu machen (und auch das nur mit großen Mühen, siehe Weltanpassung), hätte in Schulnoten einfach mal eine 6. Ungenügend. Feddich.

Das soll nicht heißen, dass es keinen Spaß machen kann. Es ist nur kein gutes System. Erfolg hin oder her. (Und der gründet meiner Meinung nach mehr auf dem "Wenn du nur einen Hammer hast, ist jedes Problem ein Nagel" Effekt und auf Marketing, als auf tatsächlicher Qualität.

--- Zitat von: Boba Fett am 20.08.2021 | 10:34 ---Also, Du willst keine lineare Würfelresultate, ich möchte keine Progression und ein stufen- / klassenloses System. Hmmm...  :think:
Lass uns Traveller spielen! :d  >;D

--- Ende Zitat ---

Ich hab lange HârnMaster gespielt - das hat ja auch lineare Würfelwürfe. Es ist schon die Art, wie DnD damit umgeht.

Ich such schon ewig nach ner vernünftigen Space Sci-Fi Runde. Wann gehts mit Traveller los? Am Tisch oder online?

Grubentroll:
Ich finde alles nach einer 2ten Edition eines RPG-Regelwerks beknackt.

An sich sind Editionen ja eh furchtbar, aber eine 2te in der man die Knackpunkte der ersten aufgreift und diese verbessert lasse ich mir noch eingehen.

Alles Andere kann immer nur den Sinn von Geldschneiderei haben.

Sphyxis:
Wirklich game breaking waren bis jetzt nur die Satyrn aus Theros, die eine enorme Sprungkraft hatten.

Das einzige, wo ich persönlich einen Änderungsbedarf sähe, wäre die starren Klassenpakete zur optionalen Bauweise zu machen und wieder individuelle Zusammenstelllung von Fertigkeiten, die man dann auch nach eigenem gutdünken beim Levelaufstieg steigern kann, anzubieten.

Das ist nämlich das, was von Pathfinder oder 3 5 kommende an der 5e kritisieren und weswegen viele von ihnen dann bei einem dieser anderen systene bleiben, obwohl sie DnD 5 insgesamt als schlanker enpfinden.

takti der blonde?:

--- Zitat von: aikar am 19.08.2021 | 16:31 ---Fallen euch triftige Argumente für eine 6e in den nächsten Jahren ein?

--- Ende Zitat ---

Die Spice Vorräte des Haus Hasbronnen gehen zur Neige und müssen aufgefüllt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln