Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Was wären Gründe für ein D&D6?

<< < (18/25) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Raven Nash am 24.08.2021 | 15:04 ---Der einzige Zauber, der eine Kampagne tatsächlich zerstören kann, ist Teleportation. Wenn die Gruppe sich theoretisch aus jedem Kampf der schief geht rausporten kann, bzw. zu jedem Gegner rein, kann das problematisch werden. Wenn kein Ziel mehr mittels Reise erreicht werden muss, entfällt halt viel vom Exploration-Teil.

--- Ende Zitat ---

Ich denke da gibt es schon noch eine Menge andere Zauber. Aber wie immer bei der Betrachtung von so einem "sweet spot" kommt es halt darauf an was genau man machen will. Je näher man bei der intendierten Spielweise bleibt umso länger dauert es bis die Probleme kommen. Und D&D 5E ist halt sehr eng an eine solche Spielweise gebunden, zumindest vergleichsweise zu anderen Editionen dank einiger der Regeländerungen welche man eingeführt hat.

caranfang:

--- Zitat von: Raven Nash am 24.08.2021 | 15:04 ---Der einzige Zauber, der eine Kampagne tatsächlich zerstören kann, ist Teleportation. Wenn die Gruppe sich theoretisch aus jedem Kampf der schief geht rausporten kann, bzw. zu jedem Gegner rein, kann das problematisch werden. Wenn kein Ziel mehr mittels Reise erreicht werden muss, entfällt halt viel vom Exploration-Teil.

--- Ende Zitat ---
Du musst das Ziel kennen, um einen Teleportationszaubers erfolgreich einsetzen zu können. Daher ist dieser Zauber zum Abkürzen eines Dungeons ungeeignet. Im Kampf kann der Gegner immer noch einen Gegenzauber sprechen. Wie man bei CR gesehen hat, kann dies schon zu regelrechten Gegenzauberschlachten führen, wenn man verhidern will, dass der Gegner verhindert, dass man verhindert, dass der Gegner verhindert, dass man mittels Teleportation entkommt. das Beispiel war jetzt etwas extrem ... ;)
Was wirklich problematisch ist, sind fliegende Rassen auf niedrigen Stufen und wurden Daher auch von der AL verboten.

Raven Nash:

--- Zitat von: caranfang am 24.08.2021 | 15:17 ---Du musst das Ziel kennen, um einen Teleportationszaubers erfolgreich einsetzen zu können.
--- Ende Zitat ---
Jein. Mittels Scrying (oder einem entsprechenden Gegenstand) mal "reingucken" und los. Klar, dann sollte man auch noch gut auf der Abweichungstabelle würfeln (nicht so wie unsere Klerikerin mit Teleportationshelm, die zweimal in Folge fast die Gruppe gekillt hätte...).

Gegenzauber muss der Gegner auch erstmal haben.

Aber ich denke, man muss wirklich Level 10 als Turning Point ansehen. Wenn ich drüber hinaus spielen will, muss ich als DM ganz anders an die Sache rangehen. Da muss der Maßstab größer werden, die Risiken aber auch die Belohnungen. Wenn ich das nicht will - Kampagne bei 10 beenden und gut ist.

caranfang:

--- Zitat von: Raven Nash am 24.08.2021 | 15:25 ---Jein. Mittels Scrying (oder einem entsprechenden Gegenstand) mal "reingucken" und los. Klar, dann sollte man auch noch gut auf der Abweichungstabelle würfeln (nicht so wie unsere Klerikerin mit Teleportationshelm, die zweimal in Folge fast die Gruppe gekillt hätte...).
--- Ende Zitat ---
Wenn es so einfach wäre. Das Ziel eines Scrying-Zaubers ist immer noch eine Person, der ein Rettungswurf zusteht. Wenn man dem Ziel nie begegnet ist, dann ist dieser Rettungswurf um 5 erleichert! Scrying ist also kaum dazu geeignet, den Zielpunkt für einen Teleportationszauber auszuspähen, besonders dann, wenn man niemanden kennt, der am Zielpunkt sein könnte.

--- Zitat von: Raven Nash am 24.08.2021 | 15:25 ---Gegenzauber muss der Gegner auch erstmal haben.

--- Ende Zitat ---
Wenn man als SL weis, wie die Gruppe gerne vorgeht, dann sollte man auch entsprechende Gegenmaßnahmen verwenden. Man ist als SL nicht an die Werte aus dem MM gebunden. Keiner wird einem die D&D-Polizei an den Hals hetzen, nur weil manes gewagt hat, die Werte eines Gegners an die eigene Gruppe anzupassen.

--- Zitat von: Raven Nash am 24.08.2021 | 15:25 ---Aber ich denke, man muss wirklich Level 10 als Turning Point ansehen. Wenn ich drüber hinaus spielen will, muss ich als DM ganz anders an die Sache rangehen. Da muss der Maßstab größer werden, die Risiken aber auch die Belohnungen. Wenn ich das nicht will - Kampagne bei 10 beenden und gut ist.

--- Ende Zitat ---
Das ist aber über die letzten Editionen so geblieben. Aber es ist nicht gerade Stufe 10 sondern eher die Stufen 13, 14, wo man als SL dann deutlich schwere Geschütze auffahren muss.
Meiner Meinung nach ist der Stufenanstieg in 5e viel zu schnell. Aber das ist so gewollt...

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am 24.08.2021 | 14:46 ---Aber vergleicht man dies mit der Auswirkung welche z.B. ein Simulakrum Zauber haben kann ist dies auf die Kampagne betrachtet sehr minimal.

--- Ende Zitat ---

Ja, Simulakrum hat so seine Probleme. Aber der Normale Einsatz wird je schon dadurch entschärft dass es jedesmal Geld kostet. Und im Kampf ist es mit den wenigen TP auch schnell weg.

--- Zitat von: Arldwulf am 24.08.2021 | 14:46 ---Und natürlich sind einige der höherstufigen Klassenfähigkeiten ungemein mächtig. So ein Stufe 14 Illusionist rennt halt gern auch mal mit permanenten Illusionen herum auf die er sich nicht mehr konzentrieren muss und die er bei Bedarf per Bonusaktion zu einer Stahlwand machen kann.

--- Ende Zitat ---

Und das ist besser als ein Kraftdeld ?

--- Zitat von: Raven Nash am 24.08.2021 | 15:04 ---Der einzige Zauber, der eine Kampagne tatsächlich zerstören kann, ist Teleportation. Wenn die Gruppe sich theoretisch aus jedem Kampf der schief geht rausporten kann,

--- Ende Zitat ---

10 Fuß Reichweite. Das geht in der Tat nur theoretisch.

--- Zitat von: Raven Nash am 24.08.2021 | 15:04 ---Wenn kein Ziel mehr mittels Reise erreicht werden muss, entfällt halt viel vom Exploration-Teil.

--- Ende Zitat ---

Naja, man muss ja immernoch Dinge/Orte Suchen. In erster Linie kürzt man damit Reisen ab die man in den 12 vorherigen Stufen schonmal gemacht hat.

--- Zitat von: Raven Nash am 24.08.2021 | 15:25 ---Jein. Mittels Scrying (oder einem entsprechenden Gegenstand) mal "reingucken" und los. Klar, dann sollte man auch noch gut auf der Abweichungstabelle würfeln (nicht so wie unsere Klerikerin mit Teleportationshelm, die zweimal in Folge fast die Gruppe gekillt hätte...).

--- Ende Zitat ---

Scrying hat einen Will save. Und manche hochstufige Gegner können den Sensor sehen. Und bei "viewed once" ist die Chance nur 27%. Und auch wenn es klappt: was bringts ? Das große buffen aus 3E gibt es nicht mehr. Stattdessen hat man dann seinen besten Zauber zum Teleportieren verwendet. (und vor Stufe 15 kommt man nicht per Teleport wieder raus.)

Klar, 5E ist nicht 4E wo die Magie arg zusammengestrichen ist. Aber die Dinge sind halt deutlich schwieriger als in 3E. Magie wird dann zum Problem wenn die Spellslots gratis sind, z.B. wenn es keinerlei Zeitbeschränkung gibt.
Aber das Problem hat man bereits auf Stufe 5 mit der Tiny Hut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln