Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Was wären Gründe für ein D&D6?
Harlekin78:
--- Zitat von: Ainor am 24.08.2021 | 16:30 ---Aber das Problem hat man bereits auf Stufe 5 mit der Tiny Hut.
--- Ende Zitat ---
Was ist an Tiny Hut in der 5e so spielbrechend? Gibt es da schon einen Faden zu (will den Faden hier nicht kapern)?
Tintenteufel:
--- Zitat von: Harlekin78 am 24.08.2021 | 16:52 ---Was ist an Tiny Hut in der 5e so spielbrechend? Gibt es da schon einen Faden zu (will den Faden hier nicht kapern)?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich sind die RAW Regeln zur natürlichen Heilung in Kombination mit Leomunds Hütte das Problem.
Arldwulf:
--- Zitat von: Harlekin78 am 24.08.2021 | 16:52 ---Was ist an Tiny Hut in der 5e so spielbrechend? Gibt es da schon einen Faden zu (will den Faden hier nicht kapern)?
--- Ende Zitat ---
Man kann ihn (da es sich um ein Ritual handelt) kostenlos mit einer Minute Zauberdauer beliebig oft am Tag zaubern, ohne einen Zauberslot zu benötigen oder den Zauber einprägen zu müssen. Gegner können nicht rein, Zauber gehen nicht rein - du selbst kannst aber raus schießen. In der Theorie kann man sowas quasi vor jedem Raum machen während die Haudraufs der Gruppe mit vorbereiteten Angriffen Wache stehen und etwaige herauskommende Gegner umhauen.
In der Praxis wird dies nie so genutzt werden (dann wäre das Abenteuer schließlich recht schnell vorbei, weil der Spielspaß dahin geht). Aber es ist ein Teil eines größeren Problems, welches durch die Änderungen am Ritualsystem geschah und natürlich nur eines der offensichtlichsten Beispiele.
Harlekin78:
--- Zitat von: Arldwulf am 24.08.2021 | 17:01 ---Man kann ihn (da es sich um ein Ritual handelt) kostenlos mit einer Minute Zauberdauer beliebig oft am Tag zaubern,
--- Ende Zitat ---
Ich finde 10(!) Minuten nach PHB schon lang.
In klassischen Dungeon Crawls ohne Gegnerdynamik sicherlich ein Problem, aber der Zauber kann ganz einfach gekontert werden (Dispel Magic; Bis einschl. Level 3 ohne Probe), Gegner können sich sammeln usw.
Also ich sehe die Probleme nicht so, aber das kann man bei Bedarf wo anders diskutieren. Ich habe die Einwände verstanden.
:btt:
flaschengeist:
--- Zitat von: Arldwulf am 24.08.2021 | 17:01 ---...du selbst kannst aber raus schießen.
--- Ende Zitat ---
Aber nur, wenn du die Hütte verlässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln