Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Meine DM Vorbereitungshölle - Gegner (Muss es mir von der Seele schreiben)
Crimson King:
--- Zitat von: Sphinx am 19.08.2021 | 23:01 ---Wie schon gesagt geht es mir gar nicht um die Stärke oder Balance aka Combat as Sport.
Ich weiß das ich in der Story gerne Dämonen möchte. Ich hab aber 50 zur Auswahl die grob in Frage kommen. Selbst wenn ich mir die Zeit nehme sie zu lesen und etwas zu sortieren hab ich dann immer noch 30 übrig.
Evtl. denke ich wieder viel zu Komplex, das ich den Spielern viel zu viel Abwechslung bieten möchte. Auf der anderen Seite nehmen Kämpfe nun mal viel Zeit in Anspruch, das heißt sie sollen nicht einfach nur belanglos sein.
--- Ende Zitat ---
Wenn das das Problem ist, kann auswürfeln tatsächlich helfen.
nobody@home:
--- Zitat von: Sphinx am 19.08.2021 | 23:01 ---Wie schon gesagt geht es mir gar nicht um die Stärke oder Balance aka Combat as Sport.
Ich weiß das ich in der Story gerne Dämonen möchte. Ich hab aber 50 zur Auswahl die grob in Frage kommen. Selbst wenn ich mir die Zeit nehme sie zu lesen und etwas zu sortieren hab ich dann immer noch 30 übrig.
Evtl. denke ich wieder viel zu Komplex, das ich den Spielern viel zu viel Abwechslung bieten möchte. Auf der anderen Seite nehmen Kämpfe nun mal viel Zeit in Anspruch, das heißt sie sollen nicht einfach nur belanglos sein.
Und so merke ich das ich unzählige Stunden über dem Kampf Setup brüte, und mir das zumindest aktuell mal wieder so auf den Zeiger geht das ich genervt bin.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, da ist das System wenigstens teilweise doch mit das Problem. D&D ist halt der "Wir haben Tausende von Monstern, such dir 'einfach' etwas aus"-Klassiker -- tut sich dafür dann aber eher etwas schwer damit, wenn man zu einer bestimmten, möglicherweise selbst noch etwas vagen Idee eigentlich nur mal schnell ein paar Spielwerte aus dem Ärmel schütteln und es gut sein lassen möchte.
Issi:
Ich überlege mir einfach, was ich als SPL in der Situation cool finden würde.
( Aber ich baue Abenteuer auch eher wie "Filme" auf. Jetzt nicht, dass es ein festes Drehbuch gibt. Sondern ich überlege mir, was in einem Film, einer Geschichte Unterhaltungswert hätte.)
Irgendwelche Kreaturen sollten schon in die Gegend passen.
(Also keine Riesenpinguine in der Wüste. ~;D)
Und die Monster mag ich auch nicht zu abgedreht fantastisch- Daraus wird dann schnell Slapstick. Und man kann die Welt nicht mehr Ernst nehmen.
IdR. Bevorzuge ich auch eher menschliche Gegner. (Räuberbande, Schergen des Sheriffs, Kultisten, Vampir Clans, Trollbanden, Schwarzalben , Inquisitor - Schergen, Untote etc.)
Oder Wolfsrudel.
Edit.
Für gewöhnlich bauen die SC auch eine Art " Beziehung" zu wichtigen Gegenspielern auf.
Damit es beim Zusammenstoß auch knistert.
Das sind idR. keine Gegner, die plötzlich, ohne Kontext vom Himmel fallen.
Also entweder haben die Helden schon von ihnen gehört ( Über Gruselgeschichten und Gerüchte, lässt sich im Vorfeld bereits Spannung aufbauen)
Oder sie hatten schon Mal eine Begegnung oder zumindest Berührungspunkte mit den Wichten, die schon Mal etwas Vorgeschmack auf ein Treffen gemacht haben.
nobody@home:
--- Zitat von: Issi am 20.08.2021 | 10:55 ---(Also keine Riesenpinguine in der Wüste. ~;D)
--- Ende Zitat ---
Natürlich nicht, das wäre ja Quatsch.
Jeder mit Verstand weiß doch, daß die Gerüchte nur auf einer geschickten Kriegslist der in der Wüste umherziehenden Pinguinnomaden beruhen... ~;D
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Weltengeist am 19.08.2021 | 17:11 ---Das wird dir nicht helfen, aber: Ich leite nach der Prämisse "Combat as War" (im Gegensatz zu "Combat as Sport"), d.h. bei mir ist nix balanciert. Gegner sind exakt so gefährlich, wie sie es der Spielweltlogik nach sein müssen. Das ist in der Vorbereitung deutlich leichter, kann aber natürlich im Spiel auch mal total schiefgehen. Und am Ende einer Kampagne kannst du den Spielstil diesbezüglich natürlich auch nicht mehr ändern.
Mit "Combat as Sport" hätte ich gerade bei D&D auch riesige Balancing-Probleme in der Vorbereitung, da "schwerer" oder "leichter" Gegner ja nicht nur vom CR abhängt, sondern auch davon, ob die Gruppe jetzt gerade zu dem Gegner "passt" oder nicht... und das überblicke ich nur sehr schlecht.
--- Ende Zitat ---
Ich gehe seit Jahren genauso vor und das entlastet mich als SL sehr.
Im Zweifel kommen halt Oozes und sowas zum Einsatz. Die passen immer. Oder Ninja. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln