Medien & Phantastik > Sehen

The Green Knight

<< < (4/6) > >>

ghoul:
Doch. Film-Gawain.
 ~;D

ghoul:
Wir haben da einen Menschen ohne Kompass im Leben, mit starken Selbstzweifeln, die sowohl seine Entscheidungsfähigkeit als auch sein Durchsetzungsvermögen massiv einschränken.
In einem Wort: einen Versager.
Für mich ist das nicht problematisch.

Uebelator:

--- Zitat von: Jiba am 18.01.2022 | 08:23 ---Was ist denn überhaupt ein "Versager" für dich. Schon der Begriff ist superproblematisch. "Totalversager" gibt es überhaupt nicht.

--- Ende Zitat ---

Wenn wir über echte Leute sprechen würden, würde ich dir zustimmen.
Aber bei einem Charakter wie Gawain, der nichts von dem erreicht, das er im Kontext des Films vor hatte und an diesem Scheitern nicht wächst, sondern eher noch seinen moralischen Kompass verliert und - im Gegensatz zu vielen anderen klassischen Erzählungen - immer mehr von der Heldenfigur abweicht, dann finde ich es schon okay, von einem "Totalversagen" zu sprechen.

Huhn:
Er versagt aber doch am Ende gar nicht? Haben wir denselben Film gesehen?

Uebelator:

--- Zitat von: Huhn am 18.01.2022 | 09:23 ---Er versagt aber doch am Ende gar nicht? Haben wir denselben Film gesehen?

--- Ende Zitat ---

Auch das ist - wie alles in diesem Film - Interpretationssache.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln