Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
KhornedBeef sucht ein System (War: D&D5 Smalltalk)
Fuchs:
Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob Tiny Dungeon genug taktische Tiefe bietet um ein Grindfest halbwegs abwechslungsreich zu gestalten.
nobody@home:
--- Zitat von: Fuchs am 31.08.2021 | 23:12 ---Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob Tiny Dungeon genug taktische Tiefe bietet um ein Grindfest halbwegs abwechslungsreich zu gestalten.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, in Sachen "taktische Tiefe" werden die reinen Regeln gerne zu Ungunsten dessen, was Spieler und SL dann tatsächlich in der Praxis aus ihnen herausholen, überbewertet. Taktisch kluges Vorgehen erfordert nun mal auch genügend Zeit und Gelegenheit zum Ankurbeln und Ratternlassen des eigenen Denkapparats -- und davon kann einem ein simpler gestricktes Kampfsystem bei vergleichbaren Ausgangssituationen gegebenenfalls sogar mehr bieten als ein mit Optionen geradezu überfrachtetes. :)
tartex:
--- Zitat von: Rhylthar am 31.08.2021 | 21:45 ---Wer wirklich kampflastige Abenteuer sucht, der guckt sich bei den Paizo AP um oder nimmt sowas wie z. B. Return to the Temple of Elemental Evil oder City of the Spider Queen.
--- Ende Zitat ---
Du kennst Red Hand of Doom, oder? Das richtige (und gute) Abenteuer hat er ja schon. Es fehlt nur noch ein für ihn auch passendes Regelwerk.
aikar:
--- Zitat von: KhornedBeef am 31.08.2021 | 10:58 ---Danke auch dafür. Wie fühlen sich die Kämpfe dann bei euch an? Hast du das Gefühl, dass man da fein genug einstellen kann zwischen "lockeres Gefecht" "planbarer Kampf" "alles auf Messers Schneide!!!"?
--- Ende Zitat ---
Ja, definitiv. Aber anders als bei D&D. Dungeon World ist ein erzählerisches System (ähnlich FATE) und kein taktisches.
Dieses Thema sollte aus dem D&D5-Smalltalk ausgekoppelt werden, da es ja explizit NICHT um D&D5 geht. Ich schreib dann auch gerne mehr dazu.
Crimson King:
@KhornedBeef: willst du Gekloppe mit Battlemap und vielen taktischen Optionen? Oder eher schnelle, auf Beschreibungen ausgerichtete Action? Heroisch oder gritty?
Konversion aus dem DnD/OSR-Bereich heraus dürfte potenziell anspruchsvoll sein, weil DnD eine wesentliche krassere Steigerung des Powerlevels hat und man da bei Systemen, die das enger stauchen, gut schauen muss, dass das Balancing passt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln