Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Encounter - Hüter des Waldes

<< < (3/5) > >>

Tudor the Traveller:
Die Grundidee,  Zufallsencounter zu entwerfen, wo sich die SC zudem für eine Seite entscheiden müssen, finde ich gut. Mir gefällt auch die Aufmachung.

Inhaltlich finde ich den Encounter allerdings so wie er ist zu oberflächlich, zu eindimensional, und vor allem unplausibel, was primär an den Holzfällern liegt. Da müsste ich dann als SL wieder Zeit investieren, und damit ist der Encounter für mich leider uninteressant. Für Anfänger aber sicherlich ok.

Quaint:
Naja, ich find total banal ist der Encounter ja auch nicht. Da gibt es ja im praktischen Spielbetrieb oft genug Sachen a la kommsu ums eck, sin 5 orkse da.
Und man muss ja auch bedenken, der soll ja mit allen möglichen Spielwelten und im Hintergrund laufenden Abenteuern kompatibel sein.

Da muss man ja ein bisschen offen bleiben.

Lediglich bei den Belohnungen würde ich nochmal nachdenken. Denn so wie ich meine DnD Runden kenne sind auf dem Level 35 Gold oder was quasi nix. Und wenn man schon die "böse" Option wählt, dann sollte die sich doch ebenso oder mehr lohnen. Der Zauberstab den man sonst kriegt, der ist ja recht nützlich und sicherlich 3000+ gp wert.

Aber ist irgendwo vielleicht auch Geschmacksfrage. Wenn ich so nen paar Typen den Popes gerettet hätte und die wollten mich quasi mit 2 Mark Fuffzig abspeisen, wär ich aber bös. Zumal das ja nicht irgendwelche Lumpenberger sind, dem Statblock nach haben die ja was auf dem Kasten.

Vecna:

--- Zitat von: Quaint am 18.09.2021 | 22:34 ---Naja, ich find total banal ist der Encounter ja auch nicht. Da gibt es ja im praktischen Spielbetrieb oft genug Sachen a la kommsu ums eck, sin 5 orkse da.
--- Ende Zitat ---

Bezogen auf meine Bewertung: Die basiert auf dem vorhandenen D&D-Material, das ich bei einer handelsüblichen Kerker-und-Drachen-Spielrunde unterstelle.

Nehmen wir z.B. die Hexen-Begegnung aus dem Thread nebenan. Für totale Anfänger sicherlich überraschend und unterhaltsam. Aber wenn ich Volos Almanach der Monster besitze, dann fegt das Kapitel zu den Vetteln in punkto Inspiration und Kampagnen-Mehrwert den zahmen Hexen-Encounter extrem zur Seite. Von den Abenteuermodulen, in denen Hexen prominent auftauchen, ganz zu schweigen.

Klar, das ist kostenlos und 'ne einzige kleine Seite. Aber man könnte sich halt auch umschauen, was denn die Zielgruppe bereits so an Material zur Verfügung hat. Damit die gemachte Arbeit nicht völlig umsonst ist.

Ein Beispiel, wie man so etwas gut macht, wäre etwa dieser Tanelorn-Beitrag.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Quaint am 18.09.2021 | 22:34 ---Naja, ich find total banal ist der Encounter ja auch nicht. Da gibt es ja im praktischen Spielbetrieb oft genug Sachen a la kommsu ums eck, sin 5 orkse da.

--- Ende Zitat ---

Jein. Wenn ich leite, hat es auch einen Grund, warum da 5 Orkse sind...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)hier sind Holzfäller irgendwo im Wald und wollen die sehr offensichtliche Heilige Eiche fällen. 1. macht man das nicht zufällig. Mit dem Steinkreis drum herum und der Tatsache, dass Existenz und Wirken von Druiden in den in den meisten Settings bekannt sind, ist das Vorsatz. Und dann möchte ich wenigstens Ideen, WARUM die gefällt werden soll. 2. Holzfäller mit Berserker-Stats sind keine einfachen Holzfäller. Das ist hier kaum verhehlt konstruiert. Und Holzfäller laufen auch nicht einfach so random im Wald herum. 3. ob es eine gute oder böse Seite gibt, ist ja völlig offen und sollte es auch imo sein. Aber man wird als Leser schon tendenziell auf die Druidenseite gezogen. Zusammen mit dem Fehlen von Ansätzen, um den Konflikt friedlich zu lösen, finde ich das arg eindimensional.  Grundsätzlich kann man mit den Baumwächtern ja richtig reden und die sind intelligent. Ich denke, da könnten schon ein paar Ideen integriert werden, welche Motive die Beteiligten haben könnten.

Quaint:
Naja, ich glaub für nen losgelösten, für sich stehenden Encounter willst du da etwas viel. Da wird ja schon nen halbes Abenteuer draus wenn man das alles dazu tut.

Und ich weiß ja nicht, was ihr für DnD spielt, aber oft genug gibt's ja auch Encountertabellen, und da steht dann halt auch schonmal sowas wie 3d6 Ghoule und fettich. Klar kann man sich dann weiteres überlegen, aber das kann man hier ja auch wenn man möchte.

Und davon ab finde ich es etwas fragwürdig wenn hier jemand neu im Forum ist, kostenlosen Kram anbietet, und dann erstmal auf ihm rumgehackt wird. Denn die Kritik ist ja teilweise durchaus sehr harsch formuliert. Aber egal, muss jeder selbst wissen was er macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln