Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

Blade Runner RPG von Free League

<< < (27/58) > >>

schneeland:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 11.05.2022 | 08:54 ---Es soll wohl Gelegenheiten geben, wenn man einen Würfel hinzufügt oder wegnimmt, aber ich kenn die TW2K-Mechanik auch nicht, stelle sie mir wie die DCC-Würfelkette vor.

--- Ende Zitat ---

Das trifft es tatsächlich ganz gut. Wobei dann zusätzlich noch zu beachten ist, dass man die Würfel möglichst "ausgleichen" soll (also Boni bzw. Mali immer auf den jeweils niedrigeren bzw. höheren Würfel anwendet).

sma:
"hochstufen" für ein Ranking r bedeutet:

wenn r = A oder r = B dann ist das Ergebnis A
ansonsten wenn r = C dann ist das Ergebnis B
ansonsten wenn r = D dann ist das Ergebnis C
ansonsten ist das Ergebnis D

Wenn [r1, r2] zwei Rankings sind und wir um 1 hochstufen sollen, bedeutet dies:

wenn r1 = A dann ist das Ergebnis [A, hochstufen(r2)]
ansonsten ist das Ergebnis [hochstufen(r1), r2)]

Und wenn man [r1, r2] um N hochstufen will, bedeutet dies:

wenn N = 0 dann ist das Ergebnis [r1, r2]
ansonsten hochstufenUmN(N - 1, hochstufen(r1, r2))

Das Runterstufen überlasse ich euch. Man beachte, dass es neben A, B, C und D noch F gibt, was für keinen Würfel steht. Es wird zunächst der kleinere Rank runtergestuft, dann der höhere. Kleiner bedeutet, dass der Buchstabe weiter hinten im Alphabet steht.

10aufmW30:

Ernsthaft, ich bin froh, dass sie auf diese Mechanik verzichten, selbst wenn man die nach zwei drei mal drauf hätte.

--- Zitat von: 10aufmW30 am 11.05.2022 | 08:54 ---Wenn wir mindestens ein Ausfallereignis pro Charakter und Tag haben, brauchen wir aber echt mehr Möglichkeiten als diese sieben hier, oder?

--- Ende Zitat ---

Ich denke, dass muss man wie oftmals als "ersten Einstieg" sehen und ab der Stelle schaut man dann weiter und baut die Geschichte auf.

Komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass sich das vermutlich wirklich mit GR+2 angenehm spielen könnte.

Blanche:

--- Zitat von: Boba Fett am 11.05.2022 | 08:45 ---Für mich wäre ja die beiden wichtigsten Fragen:

Spielt das nur auf der Erde oder auch in den Kolonien?
Gibt es Settinginfos zu den "Colonies in Space"?

--- Ende Zitat ---

Und wann kommt dann das Bladerunner-Aliens-Crossover-Handbuch, nachdem die Filme ja bereits festgestellt haben (wenn ich mich recht entsinne), dass beide Franchises in der gleichen "Welt" spielen?!
Aber ja, ich fänd auch einige Kolonien interessant.

Sgirra:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 11.05.2022 | 14:53 ---Ernsthaft, ich bin froh, dass sie auf diese Mechanik verzichten, selbst wenn man die nach zwei drei mal drauf hätte.

--- Ende Zitat ---
Die mathematische Darstellung ist schwieriger, als es ist.

Bei T2K hast du immer ein oder zwei Würfel. Der Attributswürfel ist W6, W8, W10 oder W12. Der Skill-Würfel ebenfalls W6 bis W12 oder gar nicht vorhanden. +1 bedeutet, dass du den niedrigsten Würfel um eine Stufe erhöhst, –1, dass du den höchsten Würfel um eine Stufe senkst. Dabei heben sich +1 und –1 erstmal gegenseitig auf. Dabei kannst du nie unter einen W6 oder über zwei W12 gelangen.

Beispiele:
Du hast W8+W6 und erhältst +2 = W8+W10
Du hast W8+W6 und erhältst –2 = W6
Du hast W12+W8 und erhältst +1 = W12+W10
Du hast W12+W8 und erhältst –1 = W10+W8
Du hast nur einen W10 (da du den passenden Skill nicht beherrscht) und erhältst +3 = W10+W10

Das Problem bei T2K sind eher die unzähligen Modifikatoren. Wenn sie das alleine schon verschlanken, ist dem System viel geholfen. Unterm Strich freue ich mich sehr auf die BR-Inkarnation. Weniger Würfel sind mir immer lieber als mehr Würfel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln