Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
Blade Runner RPG von Free League
Outsider:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 12.05.2022 | 07:55 ---Was mich irritiert war die Aussage, dass der Countdown die Spieler wieder auf den richtigen Weg zieht, wenn sie Hinweise nicht finden oder sich in falsche verrennen. Das hat so Railroading-Anklänge.
--- Ende Zitat ---
Ich denke das der Countdown einfach weitere Zusammenhänge und Hinweise enthüllen könnte, aber gleichzeitig den Druck erhöht und dass es kein Railroading ist.
Einfaches Beispiel:
Eine Angestellte (Haushälterin, Kindermädchen oder ähnliches) eines hohen Konzernchefs wird tot aufgefunden. Hintergrund, sie wurde erpresst den Datenschlüssel zu einem Terminal zu besorgen das in der Wohnung ihres Arbeitgebers ist. Erpresser kommen, wollen den Schlüssel holen, Situation eskaliert aus irgendwelchen Gründen, Angestellte stirbt. Erpresser müssen wegen des Lärms flüchten.
-> Die SZ ermitteln, übersehen vielleicht Hinweise (Kommunikation mit dem Erpresser / finden den in der Wohnung versteckten Datenschlüssel nicht / oder was auch immer), verrennen sich an einem roten Hering usw.
-> 1. Countdownsequenz kann ausgespielt werden z.Bsp. müssen sie am nächsten Tag feststellen das der Tatort, nachdem sie ihn verlassen haben noch mal durchsucht wurde. -> jetzt haben die Erpresser den Datenschlüssel gefunden.
Das kann die SC darauf bringen, dass das Opfer etwas Wichtiges hatte und ihr Mörder kein unbekannter war usw. usw. usw.
Das würde für mich nur eine weitere Schicht des Falls enthüllen, stellt aber kein Railroading dar.
10aufmW30:
Zum Thema Übesetzung - nix neues ...
--- Zitat ---@Free League: 14 days left to provide information if you'll give german translation licence to the Uhrwerk Verlag or not.
Please try to inform us about your decision before the end of the campaign.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---@Oliver Steiger; Hi! For now, this game is English only, and we won't have any further news on that before the Kickstarter ends.
--- Ende Zitat ---
Hier mal der Kickstarter Chat von gestern zusammengefasst.
Zwei Erkenntnisse: Tomas redet unglaublich um den heißen Brei herum und Joe ist ein super sympathischer Typ.
https://www.youtube.com/watch?v=NOhnICyXC70
- no case-file in the core book, just a generator.
- humans could be hidden replicants
- Combat System - fast, brutal, not super detailed
- chase rules are quite important (maneuvers / obstacles)
- Blade Runners, not Blade Shooters. :D
- rules still not 100% final
- Promotion / Humanity ≈ Professional / Personal Development
- November is an estimatated date
- project three years in development
- road map? Yes ... mainly case-files
- key memories: rolled or your own idea, mainly used in downtime
- PDF on drivethruRPG later on
- no official connection between BR and Alien
- rules for the Voight-Kampff test - but not needed/used (???)
- demos at conventions, online (no let's play planed?)
- no quick starter planed, cases too complex
Colgrevance:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 13.05.2022 | 08:28 ---- no case-file in the core book, just a generator.
- road map? Yes ... mainly case-files
- no quick starter planed, cases too complex
--- Ende Zitat ---
wtf? Die Case Files sind so komplex, dass sie nicht in einen Quickstart passen und als jw. eigene Abenteuermodule veröffentlich werden sollen, aber im Corebook reicht ein Generator? Wie umfangreich muss der dann werden, um die SL sinnvoll zu unterstützen? Das hört sich für mich etwas unausgegoren an.
sma:
Danke für die Zusammenfassung. Ich fasse sie mal als "alles wie schon bekannt" zusammen :)
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass FL wirklich glaubt, dass ein "lasst euch überraschen" die von Unterstützern erwartete Antwort ist und unterstelle daher, dass sie herum eiern, weil sie eigentlich kein Spiel für die Hardcore-RPGler machen wollen, sondern auf Neulinge abzielen, die durch die IP angelockt werden. Daher fertige Case-Files, mehr Props, Dinge, die die gut aussehen.
Möglicherweise hadern sie auch damit, dass das Setting nicht wirklich generisch ist, nachdem man denn den Film bzw. die Filme nachgespielt hat und sie nix neues dazu erfinden dürfen und machen das machen das Spiel, weil sie nun eben vertraglich verpflichtet sind. Und hey, $1+ Mio versüßt nun wirkliches jedes Projekt :)
10aufmW30:
Ich würde es vielleicht etwas weniger harsch ausdrücken, aber ja, es macht den Eindruck, dass sie nicht so richtig mit konkreten Aussagen um die Ecke kommen wollen.
Dass man ein Case-File zu einem Event verklärt und es mit Material wie einen durchschnittlichen Escape-Room ausstattet, finde ich nicht so schlimm. Legecy Games sind ja recht beliebt. Aber so muss man das dann eben auch sehen. Und wenn man dann später pro Case-File 60€ auf den Tisch legen muss... puh!
FL ist nicht gerade dafür bekannt Tabellen zu erstellen, die große Varianz kennen. Ich rechne da mit irgendwas wie:
Ein Diebstahl eines Animoid im Sektor LA Downtown.
Verdächtig ist ein Händler, der es aber nicht war.
Hinweise liefert ein Foto des Verdächtigen.
Wenn er überführt wird flüchtet der Verbrecher.
Als klassisches vollwertiges Rollenspiel sehe ich das irgendwie noch nicht. Schwanke immer noch, was ich daraus mache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln